abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, eignen sich Wärmepumpen auch für Industriebetriebe mit einem Wärmebedarf > 5 MW?Danke

Ich schreibe meine Masterthesis für ein Industriebetrieb mit mehreren Stadorten in Deutschland. Es geht bei meiner Arbeit um die Potentialerkennung von industrieller Eigenerzeugung und ob diese lohnenswert ist in der Zukunft.

U.a. bin ich auf Wärmepumpen gestoßen. Evtl. lässt sich mit diesen ja Prozesswärme herstellen. Oder klassisch das Bürogebäude erwärmen. Die Wirtschaftlichkeit einer solchen Überlegung steht im Vordergrund.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage

F.

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

für Prozesswärme eignet sich eine WP denkbar schlecht, da dort regelmäßig hohe Temperaturen benötigt werden. Für Gebäudeheizung kann sie sinnvoll sein, meist ist aber auch dort Gas die wirtschaftlichere Alternative.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage

Gruß
F

Gerne.

Noch ein Hinweis: In einem Industriebetrieb kann je nach Energiebedarf auch ein BHKW sinnvoll sein.

Hat Viessmann auch im Angebot:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/blockheizkraftwerk.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing