abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkörperthermostat

hallo, habe auf der ViCare Seite gelesen dass der Heizkörperthermostat die Raumtemperatur misst. Habe das Ding bestellt und nun kriege ich nur die Solltemperatur angezeigt. In der Anleitung ist kein Wort über Ist-Temperatur. Was ist Sache ? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo adrian1,

 

der ViCare Heizkörperthermostat hat einen integrierten Sensor, welcher entsprechend die Raumtemperatur erfasst.

Angezeigt wir dir die Temperatur dann in der ViCare, in dem zugeordneten Raum des Heizkörperthermostates. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo adrian1,

 

der ViCare Heizkörperthermostat hat einen integrierten Sensor, welcher entsprechend die Raumtemperatur erfasst.

Angezeigt wir dir die Temperatur dann in der ViCare, in dem zugeordneten Raum des Heizkörperthermostates. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Unsere ViCare Heizkörperthermostate regeln nicht wie gewünscht.

Bei einer voreingestellten Temperatur von 24 Grad am Morgen fangen die Heizkörper zuerst an zu heizen und bei ca. 22 Grad regeln sie schon wieder runter. Der Raum wird nicht wie gewünscht warm. Dann stelle ich in der APP auf 26 Grad dann beginnt der Thermostat wieder das Ventil zu öffnen. Wenn dann die Wunschtemperatur erreicht ist schließt der Thermostat das Ventil wieder und die Temperatur fällt um 4 Grad.

Dies Temperaturschwankungen treten auch im laufenden Tagesbetrieb auf. Die Heimeyer Thermostate waren da zuverlässiger.

 

Hallo Ullli,

 

laut unserem System und mit Blick auf die Ventilstellung in Abhängigkeit von eingestellter Raum-Soll-Temperatur und gemessener Raum-Ist-Temperatur, kann ich leider kein Fehlverhalten feststellen - alle Thermostate regeln aktuell korrekt.

 

Misst du die Temperatur anhand eines externen Thermometers? Was wird denn in der App angezeigt, ist hier eine Differenz zwischen Soll und Ist Temperatur zu erkennen und woran machst du fest, dass das Thermostat runterregelt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

In der APP sehe ich die Temperaturschwankungen und die Differenz zwischen Soll und Ist Temperatur.

Um 6 Uhr soll der Raum geheizt werde. Heute um 7.14 Uhr war der Sollwert der auf 24 Grad eingestellt ist 21.2 Grad. Dann habe ich, weil die Temperatur schon abfiel von Hand auf 26 Grad erhöht um 7.17 Uhr war die Temperatur 21.0 Grad. Um 8.20 hat die Heizung 24.6 Grad erreicht.

Gestern Nachmittag um 17.35 Uhr war der Sollwert auf 24 Grad eingestellt und die Ist Temperatur 20.8 Grad.

 

 

Hallo Ullli,

 

du nutzt den Vitoconnect im StandAlone Betrieb, also nur für die Einzelraumsteuerung und ohne Verbindung zum Wärmeerzeuger.

Es findet also keine Kommunikation zwischen Thermostaten und Wärmeerzeuger statt, die benötigten Temperaturen werden also nicht an die Regelung übertragen.

 

Wenn du also Temperaturen von 25°C in den Räumen erreichen möchtest, stellte bitte sicher, dass deine Anlage auch dementsprechend eingestellt ist.

Wenn hier eine Raum-Soll-Temperatur von 20°C oder sogar nur 18°C eingestellt ist, ist es kaum möglich den Wärmebedarf der Räume zu decken.

 

Besten Gruß

Ich betreibe eine Holzvergaser Heizung. Die Vorlauftemperatur beträgt 60 - 80 Grad, je nach Außentemperatur.

Das sollte genügen um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

An der gleichen Heizung mit den gleichen Bedingungen betreibt mein Sohn seine Heizkörper mit Tado Heizkörperthermostaten die problemlos arbeiten.

Hallo Ullli,

 

laut unserem System ist zumindest vom Regelverhalten her keine Unstimmigkeit zu erkennen.

Bei den Thermostaten bei denen die Ist-Temperatur höher als die Soll-Temperatur ist, sind die Ventile geschlossen, wenn es andersrum ist, sind die Ventil geöffnet.

Aktuell sind auch alle Temperaturen erreicht, kannst du das bestätigen?

 

Besten Gruß

Hallo Herr Handschellen

Aktuell sind die gewünschten Temperaturen erreicht.

 

Top-Lösungsautoren