abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe BWT 331.C06

Hallo,

die interne Heizkreispumpe läuft dauerhaft bei 70%, auch wenn nur wenige Räume die ERR offen haben. Kann man da etwas einstellen?

Und noch eine zweite Frage: Kann man an der Hysterese der Heizung etwas ändern? Bei benötigten 26 Grad Vorlauf wird bis auf über 29 aufgeheizt, bevor der Verdichter dann ausgeht. 

liebe Grüße 

Jonas

5 ANTWORTEN 5

Hallo Jonas, 

 

ich empfehle dir, als erstes die Heizkennlinie ideal einzustellen, bevor du die Hysterese änderst.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Die interne Pumpe läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo


 

Hallo Flo,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Heizkennlinie ist nun so eingestellt (-7 Niveau; Neigung 0,5), dass kein Raumthermostat mehr zu macht (es sei denn, es scheint die Sonne). Die Wärmepumpe läuft nahezu durch und taktet nicht. Über den Hydraulischen Abgleich gut ausgeglichen sind auch die Temperaturen in den jeweiligen Räumen.

 

Meine zweite Frage hast du wunderbar beantwortet. Ich kann jetzt nachvollziehen, warum die Werte so sind.

 

Jetzt nochmals zurück zu meiner ersten Frage: Die Heizkreispumpe läuft bei dauerhaft 70%. Hierbei ist egal, ob der Verdichter läuft, oder nicht. Sollten die Süd-Räume bei Sonnenschein die Ventile geschlossen haben, sind aus dem Fußboden-Heizungsverteiler und dem darin verbauten Überstromventil Geräusche zu hören. Kann man die Heizkreispumpe bei inaktivem Verdichter auf ein Mindestmaß (z.B. 20-40%) reduzieren? Kurz vor Start des Verdichters fährt sie ja ohnehin für einige Minuten auf 100%. Zu diesem Thema Einstellung Heizkreispumpe habe ich im Prinzip drei Mal die gleiche Frage:

Kann man die Heizkreispumpe auf eine feste Spreizung (Vorlauf/Rücklauf z.B. 3K) einstellen?

Kann man die Heizkreispumpe auf einen Gegendruck einstellen, da die Durchflussmenge bei wenigen geschlossenen Kreisen pro Kreis zunimmt?

Kann man die Heizkreispumpe generell auf 50% einstellen, um die Geräusche zu reduzieren?

 

Und die Bonus-Frage, die mir aufgefallen ist, als ich dieses Forum durchstöbert habe: Kann man mit meiner Anlage (BWT 331.C06) die Strommenge oder erzeugte Wärmemenge auslesen? Ich habe nur die Jahresarbeitszahl für Heizung und Warmwasserbereitung gefunden.

 

Herzliche Grüße

Jonas Rüger

Du kannst die Energiebilanz abfragen. Die dort angezeigten Werte können aber um bis zu 20% abweichen, was daran liegt, dass es sich dabei um einen berechneten Wert handelt. Wenn du die Energiebilanz nicht findest, dann prüfe bitt einmal die folgenden Parameter:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Über Gegendruck arbeitet die Umwälzpumpe nicht. Prüf bitte einmal, ob du den Parameter 7340 unter der Gruppe "Interne Hydraulik" aufrufen kannst und teil mir mit, wie er eingestellt ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

den Parameter 7340 kann ich nicht sehen. Nach 7319 (Taktrate Heizkreispumpen = 0) kommt direkt 7378.

liebe Grüße Jonas

Auch in der zweiten Codierebene?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren