abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab/Heizeinsatz für Vitocal 262-A unabhängig per Shelly steuern

Hallo, 

 

für meine Vitocal steuere ich den PV Mode über einen Shelly 1. 

 

Nun möchte ich auch noch einen Heizstab zuschalten, ebenfalls intelligent geregelt über den Shelly mit Homeassistant. 

Dazu habe ich einen zusätzlichen Shelly 1 PM mit Addon zur Temperaturmessung vorgesehen und einen zusätzlichen Temperaturfühler angeschlossen. 

 

Plan ist recht einfach: mehr als 750 Watt vorhanden, PV Mode an, mehr als 2000W vorhanden, Heizstab zusätzlich an bis zum erreichen des Sollwertes (ca. 70°). 

 

Für den Fall der Fälle würde ich aber gerne als zusätzliche Sicherheitsstufe vom den Temperatursicherheitsbegrenzer in Anspruch nehmen, so dass wenn der auslöst auch der Heizstab (der ja so nicht direkt über die 262 Steuerung angesteuert wird) abgeschaltet wird.

 

Hinweis: Mir ist klar, dass in dem Szenario normalerweise der Energiezähler zum Einsatz kommen sollte, ich würde es aber gerne ohne diesen realisieren. 

 

Könnte ich z.B. irgendwo den Strom von der Steuerung abnehmen, und danach über den Shelly schalten?  

 

Danke für konstruktive Ideen..

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren