abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab vitocal 300g

Hallo,

Können Sie mir sagen ob bei meiner WP (7440978301148109) Heizstäbe für WW-Zubereitung eingebaut sind?

Ab welchen Aussentemperaturen sollte Ich den Heizstabzuschalten; da in der Anleitung steht dass es hierdurch zu einem erhöhtem Stromverbrauch führen kann...? 

Wie funktioniert die Regelung des Heizstabs?

vielen dank im Voraus.

christophe Schütz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CS17,

laut deiner Herstellnummer wurde zu deiner Anlage ein Heizwasserdurchlauferhitzer mitbestellt. Dieser ist für den Einbau in die Vitocal 300-G gedacht.

Die Zuschaltung des Durchlauferhitzers für die Warmwasserbereitung bzw. dem Heizbetrieb funktioniert folgendermaßen:

Warmwasserbereitung mit elektrischer Zusatzheizung:

Der eingebaute Elektro-Durchlauferhitzer hat für die Warmwasserbereitung eine eigene Einschalthysterese. Diese beträgt bei der Auslieferung 10K und ist über den Parameter 6008 einstellbar. Voraussetzung für den Betrieb mit dem Durchlauferhitzer ist natürlich die Freigabe von diesem. Dafür muss der Parameter 6015 auf 1 gestellt werden.

Bei der Einstellung einer hohen Warmwassertemperatur musst du aber aufpassen, was für eine Hysterese du bei 6007 eingestellt hast. Denn wenn du z.B. 60°C einstellst und deine Hysterese der Wärmepumpe zu klein ist, dann kann es passieren, dass deine Wärmepumpe schon kurz nach dem Einschalten wieder aus geht. Der Grund dafür liegt daran, dass die max. Sekundärvorlauftemperatur zu schnell erreicht wird. Wenn deine Wärmepumpe aus geht, geht anschließend der Durchlauferhitzer in Betrieb.

Meine Empfehlung ist hier, dass du versuchen solltest mit einer Warmwassertemperatur hin zu kommen, die den Betrieb des Durchlauferhitzers nicht benötigt. Das spart Geld.

Heizbetrieb mit elektrischer Zusatzheizung:

Für den Heizbetrieb kannst du auch den Elektro-Durchlauferhitzer freigeben. Da dieser für den Betrieb verschiedene Einschaltkriterien hat, kommt er auch nicht einfach so dazu, sondern nur wenn es deine Wärmepumpe nicht mehr alleine schafft.

Einschalten darf die Regelung den Durchlauferhitzer für den Heizbetrieb erst, wenn der eingestellte Bivalenzpunkt (Parameter 790B) unterschritten wurde. Ist dieser Unterschritten und die Wärmepumpe schafft es nicht mehr alleine den gewünschten Sollwert zu erreichen, kommt er hinzu.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo CS17,

laut deiner Herstellnummer wurde zu deiner Anlage ein Heizwasserdurchlauferhitzer mitbestellt. Dieser ist für den Einbau in die Vitocal 300-G gedacht.

Die Zuschaltung des Durchlauferhitzers für die Warmwasserbereitung bzw. dem Heizbetrieb funktioniert folgendermaßen:

Warmwasserbereitung mit elektrischer Zusatzheizung:

Der eingebaute Elektro-Durchlauferhitzer hat für die Warmwasserbereitung eine eigene Einschalthysterese. Diese beträgt bei der Auslieferung 10K und ist über den Parameter 6008 einstellbar. Voraussetzung für den Betrieb mit dem Durchlauferhitzer ist natürlich die Freigabe von diesem. Dafür muss der Parameter 6015 auf 1 gestellt werden.

Bei der Einstellung einer hohen Warmwassertemperatur musst du aber aufpassen, was für eine Hysterese du bei 6007 eingestellt hast. Denn wenn du z.B. 60°C einstellst und deine Hysterese der Wärmepumpe zu klein ist, dann kann es passieren, dass deine Wärmepumpe schon kurz nach dem Einschalten wieder aus geht. Der Grund dafür liegt daran, dass die max. Sekundärvorlauftemperatur zu schnell erreicht wird. Wenn deine Wärmepumpe aus geht, geht anschließend der Durchlauferhitzer in Betrieb.

Meine Empfehlung ist hier, dass du versuchen solltest mit einer Warmwassertemperatur hin zu kommen, die den Betrieb des Durchlauferhitzers nicht benötigt. Das spart Geld.

Heizbetrieb mit elektrischer Zusatzheizung:

Für den Heizbetrieb kannst du auch den Elektro-Durchlauferhitzer freigeben. Da dieser für den Betrieb verschiedene Einschaltkriterien hat, kommt er auch nicht einfach so dazu, sondern nur wenn es deine Wärmepumpe nicht mehr alleine schafft.

Einschalten darf die Regelung den Durchlauferhitzer für den Heizbetrieb erst, wenn der eingestellte Bivalenzpunkt (Parameter 790B) unterschritten wurde. Ist dieser Unterschritten und die Wärmepumpe schafft es nicht mehr alleine den gewünschten Sollwert zu erreichen, kommt er hinzu.

Beste Grüße °fl

Hallo,
Vielen Dank. Und wie wäre diese Temperatur? 50°C?
LG
Laut Serviceanleitung soll für Hysterese 6007 ein kleinerer Wert als für Hysterese 6008 sein...
Ich habe eine WW Solltemperatur von 50 Grad. Bivalenztemperatur 5 Grad. Für 6007 7K und 6008 10K. Muss ich bei der Hysterese etwas verändern?
Hallo CS17,

wenn es für dich ausreicht, dass die Wärmepumpe bei einer Unterschreitung von 43°C Warmwassertemperatur in Betrieb geht, dann lass es so stehen. Durch eine Hysterese von 7K ist die Laufzeit der Wärmepumpe länger als zum Beispiel bei 5K. Es immer besser eine lange durchschnittliche Laufzeit hinzubekommen.

Beste grüße °fl
Vielen Dank. Ist es sinnvoll 1 mal wöchentlich auf 60 Grad zu heizen wegen Legionellen?
Hallo CS17,

das hängt immer von den jeweiligen Anlagenbedingungen ab. Eine pauschale Aussage kann ich dazu leider nicht treffen. Sollte bei dir eine Gefahr von Legionellen bestehen, solltest du die Aufheizung auf jeden Fall vornehmen. Der Stromverbrauch wird dadurch aber auch entsprechend ansteigen.

Beste Grüße °fl
Ok,
Wie kann ich herausfinden ob bei meiner Anlage die Gefahr besteht?
Hallo CS17,

durch eine Wasseranalyse kannst du herausfinden, ob eine Gefährdung an deiner Anlage besteht.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren