abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstäbe aktivieren/deaktivieren

Wir haben eine SMA PV Anlage und die Vitocal 200-S mit 2 Pufferspeichern.

WW-Speicher 100-W 300 L für Brauchwasser

Vitocell 100-E, Typ SVPB 600 l für Heizwasser

 

Wir haben ein Problem die richtigen Komponenten anzusteuern

 

Erwartung:

Wenn genug Energie auf dem Dach ist werden die Pufferspeicher via Wärmepumpe gespeist. Wenn die Hygienefunktion benötigt, oder sehr kalte Aussentemperaturen bestehen werden die Heizstäbe hinzuaktiviert

 

Istsituation

Entweder man deaktivert die Heizstäbe damit die Wärmepumpe das Brauchwasser auf ca 48 Grad heizt, dann funktioniert die Hygienefunktion nicht.

Oder man aktiviert die Heizstäbe, dann funktioniert die Hygienefunktion, aber die Wärmepumpe nicht, denn das Brauchwasser wird dann auch über die Heizstäbe geheizt.

Den Zeitbereich für das Aufheizen des Brauchwassers kann ich mit der App steuern.

Den Zeitbereich für das Aufheizen des Heizungswasssers kann ich mit der App nicht steuern.

 

Sollsituation

Ich erwarte von einer schlauen Wärmepumpe, dass Heizstäbe nicht immer deaktiviert werden müssen, damit diese nicht genutzt werden um Brauchwasser, bei vorhandenem PV Strom auf 48-50 Grad aufzuheizen.

Ich erwarte, dass nur die Hygienefunktion und zu tiefe Aussentemperatur die Heizstäbe aktiviert.

Ich erwarte den Zeitbereich für Heiz- und Brauchwasser selbst steuern zu können

 

Frage: wie können wir die schlaue Wärmepumpe aufschlauen, damit sie richtig funktioniert?

 

Grüsse

Frank

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Frank,

 

du kannst die Heizzeiten via App einstellen. Für jeden Heizkreis hast du die Möglichkeit verschiedene Zeiten oder die Betriebsart anzupassen. Deinen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Hygienefunktion gebe ich gerne weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank.

Ich kann in der APP die Temperatur der beiden Heizkreise und des Brauchwassers einstellen.

Ich kann aber nur für das Brauchwasser vorgeben, wann es geheizt werden soll. Ich möchte das natürlich für beide Puffer wegen PV Überschuss tagsüber durchführen.

Was muss denn gemacht werden, damit gesteuert werden kann, dass das Brauchwasser nur mit der  Wärmepumpe bis 51 Grad und darüber hinaus mit den Heizstäben, also die Wärmepumpe soweit  möglich ohne Heizstäbe zu betreiben.

Stelle ich die Temp über 54 Grad sollten die Heizstäbe dazu kommen. Funktioniert leider nicht automatisch,

Ist das ein Fehler in der Software oder Einstellung?

Wie wird das vor Herbst gelöst?

Grüße

Frank

Moin, ich habe mir gerade nochmal die Analyse der Wärmepumpe angesehen. Derzeit wird für das Brauchwasser 80% der thermischen Leistung elektrisch erzeugt. Das ist ein sehr schlechter COP Wert. Meine Erwartung ist 20-30% rein elektrisch. Ich habe momentan fast nur die Heizstäbe in Aktion. Dafür hätte ich keine Wärmepumpe gebraucht, oder?

Grüße

Frank

Heizzeiten sollten in jedem Fall einzustellen sein bei deiner Anlage. Mach bitte mal Screenshots von der App, damit ich sehen kann, dass es nicht geht. 

 

Wenn du bei Warmwasser auf Komfortbetrieb stellst, darf der Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Im Eco-Modus ist dies nicht so. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Danke für den ECO Tipp. Probiere ich aus und gebe Rückmeldung. Heizzeiten kann ich einstellen, Das funktioniert auch. Das Brauchwasser habe ich auf 10 bis 15 Uhr gestellt. Das reicht dann auch bis zum nächsten Tag. Bei Warmwasser werde ich den Zeitbereich nicht so einschränken können, oder sollte ich um den Pufferspeicher tagsüber zu laden? Aus diesem Grund wäre es schön eine seperate Funktion zu haben, heize den 600l Puffer zwischen 11 und 15 ohne den Zeitbereich der Heizung zu ändern. Ideen? Grüsse Frank

Du meinst ein reines Pufferzeitprogramm. Dies ist bei der E3 Plattform nicht gegeben. Ich gebe dies aber gerne weiter als Verbesserungsvorschlag. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren