abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstarb läuft schon bei 1 Grad Aussentemperatur

Hallo,

 

die Wärmepumpe ist seit August im Betrieb und hat jetzt die erste kältere Nacht hinter sich.

 

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV

Haus (1999) mit Heizkörpern , ca.160 m²

Der Gas Jahresverbrauch incl. Warmwasserlag lag bei ca. 21.000 kWh

Heizkurve: Niveau 0 Neigung 0,7 , Raumtemperatur liegt bei 20 und 21 Grad (in allen Räumen).

 

Wie den Bildern zu entnehmen ist, wurde heute Nacht (1 Grad) der Heizstarb benötigt um eine Vorlauftemperatur von ca. 34 Grad zu erreichen, Die Anlage lief im leicht geräuschreduzierten Betrieb.

 

Die Ausseneinheit ist vereist und die Anlage benötigt viel Strom für wenig Wärme.

Ich habe jetzt den Heizkreislauf abgeschaltet, so daß die Ausseneinheit sich enteisen kann. um dann hoffentlich wieder mit einem normalen Wirkungsgrad zu laufen.

 

Die Anlage lief bis jetzt mit wenigen Taktungen (2-6 am Tag bei ca. 4-10 Grad Aussentemperatur)

 

Habt Ihr Vorschläge was man tun kann, bevor ich am Montag den Installateur anrufe ?

 

Viele Grüße

Kay

WP Temp.png
WP Leistung.png
WP Aussentemp.png
31 ANTWORTEN 31

Soweit eigentlich vollkommen richtige Schlussfolgerungen, nur soweit ich hier immer mitgelesen habe, kam bei diesen besagten Anlagen doch zusätzlich immer auch die Fehlermeldung "Abbruch Abtauung"....von dem wurde hier bei dieser Anlage aber noch nicht berichtet.....oder ich hab das wo überlesen.....

 

lg

Guennie

So eine Fehlermeldung kam bei mir nicht. Das kann aber auch Firmware abhängig sein. Ich hatte damals noch 2244. Es kann auch Unterschiede zwischen 200-S und 25x-A geben.

 

@keck, gibt es Meldungen zum Volumenstrom im ViGuide?

Bei nicht erfolgreichem Abtauen findet man immer, in Kombination, diese zwei Warnungen 

 

Aktive Warnung: A.122 - Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten

Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten. Bei wiederholtem Auftreten Fachbetrieb benachrichtigen.

Vergangene Warnung: A.130 - Warnschwelle Einsatzgrenzen für Kühlbetrieb unterschritten

Aufgrund niedriger Außentemperaturen kein Kühlbetrieb möglich. Bei Bedarf bitte die Betriebsart auf den Heizbetrieb wechseln

 

Es gab mal einen Ausfall, hier wurde vom Heizungsbauer der Wasserdruck im Heizsystem erhöht. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. 

Fehler.jpg

 

Aber, es könnte der Uhrsprung des Problems sein ...

PS. Könnt Ihr im ViGuide auf ältere Daten (>14 Tage) zugreifen ?

Da es so eine Warnung gab, bin ich mir mit Analyse relativ sicher. Die Anlage muss entlüftet werden. Eine Druckerhöhung hat keinen Einfluss auf den Volumenstrom, außer dass weniger Luft bei WW ausgasen kann.

 

VG

Die Anlage müsste doch automatisch alleine schon über den 120-E entlüften…..außer hier wurde dafür vom HB kein entsprechendes Ventil vorgesehen……

 

Wenn ich das bei meiner Anlage ansehe…..hier hat der HB damals im Heizraum nicht nur an der Weiche, sondern zusätzlich im Heizkreis gleich noch zwei solcher automatischen Entlüftungsventile verbaut…deswegen musste ich bei meiner Anlage warscheinlich auch noch kein einziges mal selber entlüften……

 

lg

Guennie

Hallo,

 

der Technischer Dienst war Vorort und hat wie von noname01 vermutet Lufteinschlüsse im System festgestellt und die Heizungsfirma mit dem Spülen der Anlage beauftragt (Termin nächste Woche). Weiterhin wurde ein Firmwareupdate durchgeführt.

 

Da es heute wieder um die 0 Grad war, konnte  die WP nicht auftauen. Danke FW-Update hat gab es diesmal eine Fehlermeldung mit Abschaltung der Anlage:

 

fehler 24-02-28-2.JPG

 

WP43.JPG

Gruß

Kay