abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Stromkosten und extrem hoher Tagesenergiebedarf bei Vitocal 200-S mit Vitocell 100-E/W bei Splitbauwweise mit Außen- und Innengerät

Guten Tag,

 

auch wenn es schon einige Einträge zu diesem Thema gibt, eröffne ich der Übersichtlichkeit halber einen neuen Post:

 

Wir wohnen seit Januar 2018 in unserem KFW 55 -Haus, Holzständerbauweise, Wohnfläche 170qm + Keller 40 qm mit Photovoltaikanlage und in der Überschrift genannter LWWP als Heizung.

Nach unserer erstem Stromkostenabrechnung sind wir erst einmal vom Hocker gefallen. 9000 kWh in einem damals 2 Personen Haushalt, (heute + ein Kleinkind) und was das Heizen angeht sehr sparsam. Wir haben in genau drei Räumen die Fussbodenheizung über die Wintermonate eingestellt (Badezimmer ca.10qm Heizfläche, Kinderzimmer ca. 15 qm und Ankleideraum ca. 8qm, Thermostat steht auf 20 °, in allen anderen Räumen steht das Thermostat auf *)), den Rest beheizen wir durch unseren Kamin.

Der Kontakt zur Sanitärfirma, die uns die Heizung eingebaut hat, besteht nicht mehr- schon bei der Installation kam es mit dieser schon zu großen Problemen- die Firma schaffte es nicht die Kälteleitung zu unserem Außengerät (ca 15m Laufstrecke mit einer Hausecke die dabei umgangen werden muss) zu legen, ohne, dass nicht der ganze Garten wieder ausgebuddelt werden musste.

Seither war bereits ein ausdrücklich von Viessmann empfohlener Fachmann da, der sich die Heizung angeschaut hat und einige Grundeinstellungen verändert hat. Da der Stromverbrauch nach wie vor erschreckend hoch ist, wurde vergangene Woche ein zusätzlicher Stromzähler eingebaut, an dem wir schon nach wenigen Tagen folgende Tendenzen erkennen können: Tagesverbrauch ca. 22kwh, von ca. 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens sehr geringer Verbrauch (ca. 4kwh), dann schießt der Verbrauch exponentiell in die Höhe, stagniert ein paar Stunden um dann weiter extrem anzusteigen.

Da wir beide Laien sind, was die Einstellung angeht, hier nun die Einstellungen unserer Heizung:

 

HEIZUNG

Heizkreis 1 : 

Party- und Sparbetrieb AUS

Raumtemperatur Soll:20°

Red.Raumtemperatur Soll: 16°

Betriebsprogramm zur Zeit: Heizen und Warmwasser

Zeitprgramm Heizen: Mo-So

Ferienprogramm AUS

Heizkennlinie: Neigung 0,5, Niveau: 0k

 

WARMWASSER:

Warmwassertemperatur Soll: 48°

1x WW AUS

Zeitprogramm Warmwasser: Mo-So

Zeitprogramm Zirkulation: Mo-So

WW mit Elektro EIN

Einschaltoptimierung AUS

Ausschaltoptimierung AUS
WW Temperatur Soll 2: 50°

 

ANLAGE:

Heizen mit Elektro EIN

Zeitprogramm Geräuschreduzierung Mo-So

Zeitprogramm E-Heizung:Mo-So

 

INFORMATION:

 

ANLAGE

momentane Außentemperatur: 2°

Betriebsstatus Anlage: Normalbetrieb

Zeitprogramm Geräuschreduktion: keine Uhrzeit eingestellt

Heizperiode: JA
Zeitprogramm E-Heizung: 0-24Uhr(alle Tage)

 

HEIZKREIS 1

Betriebsprogramm: Heizen und Warmwasser, Betriebsstatus:Normal

Zeitprogramm Heizen:6-20.30Uhr(alle Tage)

Raumtemperatur. Soll: 20°

Red. Raumtemperatur Soll: 16°

Heizkennlinie: Neigung 0,5k, Niveau: 0

Heizkreispumpe: EINVorlauftemperatur:38°

 

WARMWASSER:

Betriebsprogramm: Betriebsstatus: OBEN

Zeitprogramm Warmwasser:5-20Uhr(alle tage)

Zeitprogramm Zirkulation: 6.30-21Uhr (alle tage)

Warmwassertemperatur: WW-Temperatur Soll: 48°,Speichertemperatur OBEN: 43°

Zirkulationspumpe:AUS

1xWW-Bereitung: AUS

 

WÄRMEPUMPE:

Verdichter EIN

Ventilator: EIN

Sekundärpumpe: EIN

Ventil Heizen/WW: WW

Betriebsstunden Verdichter: 5917h

Anzahl Einschaltungen Verdichter: 9643

Durchlauferh.Stufe 1. AUS (439h)

Durchlaufen.Stufe 2. AUS( (767h)

JAZ Heizen:3,4

JAZ Warmwasser: 3,0

JAZ Gesamt: 3,1

 

Oftmals ist es morgens gegen 7Uhr so, dass lange Zeit kein heißes Wasser in der Dusche kommt, man überdurchschnittlich lange warten muss, bis dann heißes Wasser kommt- wenn man Pech hat, kommt gar kein richtig heisses Wasser (über 40°).

 

Vielleicht sieht ja irgendjemand schon bei unseren Einstellungen grobe Fehler oder hat sonst eine Idee, woher der hohe Verbrauch kommt. 

Wir sind über jeden Ratschlag dankbar, da wir so langsam aber sicher auch alle Hilfen ausgeschöpft haben und wir meist nur in ratlose Gesichter schauen (so z.B.auch beim Elektriker, der den Zähler installiert hat).

 

Vielen Dank schonmal!

 

Lisa

 

 

82 ANTWORTEN 82

Hallo Lisa,

 

wenn Du den Haken bei 1 x WW setzt bewirkt das nur, dass einmalig ein WW Heizzyklus ausgelöst wird. Der Haken sollte dann wieder automatisch verschwinden, wenn die Soll-Temp erreicht ist. Das hat nichts mit dem normalen WW-Programm zu tun.

Wenn Du immer nur 1 x pro Tag WW aufheizen möchtest, musst Du das ganz normal im WW-Zeitprogramm parametrieren. Ich würde dann 1 h lang WW aktivieren. Das wird aber nicht reichen, um komfortabel über den Tag zu kommen (zumindest bei mir nicht), da bin ich mir ziemlich sicher. Die Zirkulation solltest Du immer aktiv haben, wenn die Hauptbezugszeiten zu erwarten sind, sonst nicht. Das Wasser kühlt in den Leitungen ziemlich rasch runter, so dass einmaliges Zirkulieren am Tag nur zu dem Zeitpunkt was bringt, wenn es auch aktiv ist oder kurz vorher war. Es ist aber alles eine Sache des Komfortempfindens, das ist mal klar.

 

Viele Grüße

 

Siegfried

… mal ne andere Frage, weil du @sgerhard  schreibst das reicht nicht einmal pro Tag. Wieviel grad kühlt denn dein (euer) Speicher für WW ab? Normalerweise verliert der Max. 5-6 grad in 24h bei keiner Entnahme. Also ich komm da locker hin mit 1x pro Tag. Und wenn mal 2 geduscht haben und 1x Zirkulation sind Max 10 grad weg.

wenn ich nochmal bauen würde, würde ich Zirkulation weglassen. Das passt einfach nicht in Zeiten von Klimawandel etc. 🙂

 

gruss und frohes Fest

lufti

… ich habe einen 300l Speicher 

Unser Heizungsbauer bestand auf eine Zirkulationsleitung, wegen Legionellen.

Da hatte ich keinen Einfluss.

 

Bei uns ist es als Ringleitung verbaut. Die Küche ist der letzte Verbraucher, das  Badezimmer der erste.

Hallo @lufti22,

 

den 24h Versuch ohne jegliche Störgrößen habe ich noch nie durchgezogen, aber in den Phasen ohne Zirkulation und Entnahme kommen wir auf einen Temperaturgradienten von ca. 0.75 °C pro Stunde. Also weit mehr als bei Deiner Anlage offensichtlich. Allerdings, das durfte ich ja schon schreiben, haben wir auch nur den integrierten 200 l WW Speicher in unserer Anlage verbaut. Vermutlich hast Du deshalb auch z. B. bei Warmwasserentnahme einen deutlich moderateren Temperaturabfall, Du hast ja satte 50% mehr Volumen als bei unserer Anlage. Da gehen aber so viele Parameter mit ein, dass es quasi garnicht richtig vergleichbar ist (Puffervolumen, entnommene Wassermenge und Temperatur  - die Entnahmemenge ist z. B. sehr individuell beim Duschen, Zulauftemperatur des Speisewassers usw.).

 

Ich habe gesehen, dass bei der Nutzerin aber auch ein 300 l Tank verbaut ist. Vielleicht kommt Sie dann evtl. auch mit nur 1 x heizen hin. Das wäre auszuprobieren. Vielleicht kann @Lisa-FM Ihre Erfahrungen hier mal posten. Aber am Ende entscheidet immer das individuelle Komfortempfinden eines jeden, wie man seine Anlage betreibt.

 

Viele Grüße und frohe Weihnachten.

 

Siegfried

Guten Morgen,

 

vor lauter Weihnachten komme ich erst jetzt zum Antworten.Ich habe die Heizung jetzt so eingestellt, dass nur 1x am Tag (morgen zwischen 6- 9Uhr WW produziert wird und die Zirkulation lasse ich 3x /Tag für 30 Minuten laufen und siehe da: Man muss zwar etwas abwarten, aber wir haben den ganzen Tag schönes heißes Wasser(komischerweise auch deutlich heißer als vorher, ohne , dass ich an der Temperatur etwas geändert habe). Über den Stromverbrauch kann ich grade noch nicht so viel sagen- das muss ich die nächsten Tage nochmal genauer beantworten und gebe nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße und ein paar schöne Tage zwischen den Jahren, 

 

Lisa

 

Hallo @Lisa-FM 

 

das hört sich ja schonmal gut an. Was du auch beobachten solltest, wie weit fällt die WW Temp nach 3x zirku und Evtl duschen ab. Da Werksseitig eingestellt ist wenn der Speicher mehr als 10k Verlust hat darf die Anlage den Heizstab verwenden (kann aber auch geändert werden). 
aber wenn der tägliche Verlust nicht immer über 10k ist passt das.

 

gruss

lufti

  • Hallo Lisa, die Änderung der Zeit der Warmwasserproduntion spart aber an sich keine Energie. Denn du brauchst ja das Warmwasser.
  • Die Verringerung der Zirkulation bringt hingegen schon was.

Guten Morgen,

 

so hier nun endlich nochmal ein kleines Update: Nachdem wir letzte Woche eigentlich immer zuverlässig warmes Wasser hatten, dann seit gestern Morgen auf einmal kein warmes Wasser verfügbar- egal wie lange ich laufen lasse.WW-Produktion und Zirkulation sind aber genau für diese Morgenstunden eingestellt...Stromverbrauch ist deutlich runtergegangen. (haben nun im Schnitt ca. 20kwh am Tag mit den Stromfressern Ofen und Herd)-aber was bringt mir das nun, wenn ich nicht mehr zuverlässig warmes Wasser habe? 

 

Viele Grüße,

 

Lisa

Hallo Lisa,

ich habe dir ja letzten geschrieben, dass es nichts bringt, die Einsatzzeit  bzw. Dauer für Warmwasser zu reduzieren.

Stell sie doch erstmal wieder von 6-22 Uhr. Die Verringerung der Zirkulationszeit bringt ja schon was.

letzte Woche hatten wir doch sehr warmes Wetter. Da ist ja auch klar, dass der Stromverbrauch zurück geht.

Also ich denke immer noch,

dass euer Stromverbrauch normal gut ist. Rechne das mal in Euro um, das ist günstiger als jede Öl oder Gasheizung.

Hallo Jan, werde das ganze jetzt nochmal umstellen und gucken, ob Besserung eintritt!Immer bangen, ob jetzt heißes Wasser kommt oder ewig das Wasser laufen lassen, ist ja auch keine Option.

 

Viele Grüße und noch eine frohes neues Jahr!

 

Lisa

Hallo Lisa,

bitte prüfe mal folgendes:

- Wie hoch ist die soll Temp  (WW)
- wie ist die Speicher Temp oben

- wie lange braucht die Anlage für 1 mall WW Bereitung

- wie viel grad verliert der Speicher in 24h

 

gruss

lufti

 

 

Hallo Lufti,

 

- Temp Soll ist 48 Grad

-Temp oben (WWTemp Soll 2)=50 Grad

 

wie .bzw. wo kann ich das genau sehen bzw. messen wie lange die WW Bereitung dauert und wieviel Grad der Speicher verliert?

 

Viele Grüße,

 

Lisa

… hast du die ViCare App?

Hallo Lisa,

 

in Codierebene 1 findest Du unter Diagnose/Anlage/Logbuch das Journal, in dem Deine Anlage sämtliche Meldungen speichert. Da musst Du dich mal durchklicken. Dort findest Du Einträge, wenn Verdichterleistung angefordert wird. Da steht immer eine Prozentangabe >0% dabei. Diese rufst Du mal nacheinander auf. Die Anforderungen zur WW-Bereitung sind ganz klein mit "WP:WW" gekennzeichnet (die für's Heizen mit "WP:HK"). Genau das gleiche findest Du auch für den Zeitpunkt, wenn die Verdichterleitung wieder zu 0% gesetzt wird. Ebenfalls mit WP:WW gekennzeichnet. Da solltest Du dir mal die 1. Warmwasserbereitung nach der längsten Pause raussuchen und schauen, von wann bis wann das ging. Also wann die Anforderung >0% kam, bis es dann wieder abgeschaltet wurde. Manche Einträge lauten auch nur "Hydraulikkreiswechsel", wenn die WP sowieso schon zum Heizen angeschaltet war. Wenn man mal paar Einträge angeschaut hat, ist das selbsterklärend.

 

Den Temperaturverlust des WW-Speichers solltest Du über die App oder direkt am Gerät unter Informationen/Warmwasser/Warmwassertemperatur ablesen können. Wenn Du hier über ein paar Stunden OHNE WW-Entnahme oder Aufheizen einfach protokollierst, hast Du eine ungefähre Schätzgröße.

 

Viel Erfolg.

 

Siegfried

Hallo Lisa,

 

hier nochmal ein paar Fotos 🙂

 

zu IMG_5878

Hier gelangst Du nach 3sec drücken der Menü und Ok Tate hin und suchst den Punkt Diagnose

 

zu IMG_5879

Dann suchst du den Punkt Anlage

 

zu IMG_5880

dann zu den Eintrag Logbuch

 

zu IMG_5881

Hier nun ein Beispiel von mir
Der Start war während eines Heizbetriebs 

Ventil Heizen/WW1 -> Anforderung WW Bereitung

 

zu IMG_5882
Dies kommt wenn man obigen Punkt auswählt. Hier sieht du wie von @sgerhard beschrieben die kleinen Kennungen unten links für WW.

 

zu IMG_5883 

nach 27 min war der WW Takt zu ende.

 

Welche WW Hysterese ist bei dir hinterlegt? Parameter 6007 ALZ (Auslieferzustand) ist 5K ich habe hier 6K und das reicht genau für 24h bei normaler Entnahme ohne Duschen. Wenn 2 Leute hintereinander duschen fällt der Speicher nach 24h schonmal 10k ab. Ab 10K Abfall ist dann auch der Heizstab zulässig festgelegt im Parameter 6008.

Sollte Dein Speicher ohne Duschen und mit 1maliger Zirko rapide an Temp verlieren (ich sag mal mehr als 10k) kann auch sein das das Umschaltventil hängt. Dies kann aber nur ein Techniker beheben.

 

Gruß

Lufti

 

 

IMG_5878.jpg
IMG_5879.jpg
IMG_5880.jpg
IMG_5882.jpg
IMG_5883.jpg
IMG_5881.jpg

Guten Abend,

Vielen Dank erstmal für eure super Erklärungen samt Bildern- das ist echt nett!

Habe soweit auch alles gefunden, aber steige noch nicht ganz durch, wie ich das jetzt genau ablese, da der Verdichter 1 so oft auftaucht.

Lade jetzt zuerst 3 Bilder von der erste Seite des Logbuchs hoch(mit 3 mal runterscrollen) und dann vom Verdichter 1(46%) und dem folgenden Verdichter 1 (0%).Außerdem folgen dann noch 2 Bilder vom Ventil Heizen/WW1 Aus und Ventile/Heizen WW1 Ein.

Ich brauche grade noch ein bisschen, um das ganze besser zu durchsteigen...aber vielleicht könnt ihr währenddessen schon etwas mit den Werten anfangen.

Warmwasserproduktion habe ich momentan eingestellt auf 6-19:50Uhr und Zirkulation dreimal am tag für 30 Minuten (6-6:30Uhr,12-12.30Uhr und 18-18:30Uhr).

das letzte Bild ist die Info über den WW Temperatur Verlust(wir haben jetzt längere Zeit(ca.4h) kein warmes Wasser mehr entnommen).

 

Nochmals vielen Dank und schon mal einen schönen Abend,

Lisa

 

 

 

Bild 3 .jpg
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Verdichter 1 -46%.jpg
Verdichter 1 80%).jpg
Ventil Heizen WW aus.jpg
Ventil Heizen:WW ein.jpg
warmwasser.jpg

und was ich noch vergessen habe: Warmwasser in der Codierebene 1 ist auf 6000 (:480) eingestellt-ich weiß Grade nicht mehr wie ich da nochmal genauer rein kam- durchforste gleich nochmal die alten Einträge, da wurde mir das schon mal erklärt-(komme momentan nur bis zur Codeeingabe nachdem ich in de rCodierebene 1 OK und zurück für 3 sec. gehalten habe..)

  • … kann es sein das deine Anlage ziemlich viel Taktet? Weil du schreibst Verdichter 1 taucht so oft auf?! Wieviel min sind denn zwischen Verdichter 1 46% und 0%? ( 3. Bild einfach nochmal auf den Wert drücken dann siehst die Zeiten)
  • genau, im letzten Bild mit den Temperaturen (oben/soll) das musst mal über 24h beobachten wie weit das runter geht

… das passt soweit 48grad sind hier eingestellt.

mit ok und Pfeil zurück kommst in die codierebene 2 da machen wir erstmal nix😊

du musst ok und Menü für 3sec drücken da kommst in die Ebene 1

Zwischen Verdichter 1 46%=18:06Uhr und 0%=17:36Uhr  liegen 30Minuten. Dann kommt im Logbuch der nächste Verdichter min 42% (17:05Uhr) und 0%=16:35uhr -also wieder 30 Minuten, dann der nächste Verdichter 1 mit 36% um 16:04 uhr und 0% um 15:18Uhr (also dieses mal etwas länger) und so zieht sich das weiter durch den tag- was genau heißt, dass die Anlage viel taktet?(ich bin wirklich sowas von überhaupt nicht vom Fach;-)

… ok, sollte passen. 30min für einen Lauf is jetzt nicht top aber auch net schlimm. Takten heißt nur ein uns ausschalten des Verdichters und das sollte nicht zu oft sein da schaltvorgänge mehr Verschleiß bedeuten. Zum Beispiel langes Autobahn fahren is besser wie ständiges stop and go fürs Auto.

aber du solltest nun mal die Wasser Temperaturen im Auge behalten. 

  • Die Anlage hat vermutlich nur wegen der „natürlichen Abtauung“ getaktet.
  • Letzte Heizsaiso haben wir bei Lisa schon alle Thermostate aufdrehen lassen.Das hatte einiges verbessert.
  •  @Lisa Sind die Thermostate immer noch alle offen?

Habe grade nochmal geschaut- ein einziges Thermostat im Keller war nicht aufgedreht-sonst aber alle wie schon im letzten Winter besprochen

Du schreibst "ich habe dir ja letzten geschrieben, dass es nichts bringt, die Einsatzzeit bzw. Dauer für Warmwasser zu reduzieren. Stell sie doch erstmal wieder von 6-22 Uhr. Die Verringerung der Zirkulationszeit bringt ja schon was."

Andere erhitzen ihr Wasser z.B. nur mal für 1 Stunde am Tag.

Deshalb wollte ich da nochmal etwas genauer nachfragen. Macht es nun Sinn die permanente Erwärmung des WW zu reduzieren auf vielleicht 3x täglich eine Stunde (5 Uhr - 11 Uhr - 17 Uhr)? Reicht das um dann immer in den Stoßzeiten WW zu haben? Oder warum bringt das Deiner Meinung nach nichts?

Top-Lösungsautoren