abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Taktung Vitocal 250 SH

Guten Tag,

 

meine Anlage läuft seit dem 24.Oktober. Sie besteht aus einer Vitocal 250 SH, Vitodens 200 W (noch nicht in Betrieb) und als reinen Trinkwasserspeicher ein Vitocell 100V 200 Liter.

Es gibt einen Heizkreis mit Heizkörpern. Die Heizkennlinie beträgt Niveau 2, Neigung 0,6. Damit erreiche ich bei voll geöffneten Thermostaten im WZ, Bad, Küche KZ 1 und KZ 2 20 Grad. Das ist auch als Wunschtemperatur eingestellt.

Vorlauf beträgt aktuell bei 7 Grad Außentemperatur 31,5 Grad, Rücklauf 30 Grad.

Das Wasser wird einmal am Tag erwärmt. 

Seit Inbetriebnahme hat der Verdichter knapp 1000 Starts weg. An Tagen von 5 Grad und Wärmer habe ich am Tag gut 15-20 Starts. Das erscheint mir doch sehr viel. Sinkt die Außentemperatur unter 5 Grad beginnt die WP offensichtlich besser zu arbeiten und mit ihrer Modulation. Der Volumenstromsensor zeigt meist zwischen 1300 und 1550 l/h an.

 

Hier nun meine Fragen.

Sind diese häufigen Verdichterstarts nicht doch zu viel? 
Wo bekomme ich im Menü angezeigt welche WP bei mir wirklich hängt.

Vom Installateur war ein B08 angeboten. Die Vicareapp zeigt mit nach der Registrierung eine B10 an.

Ist die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf nicht zu gering? Na allem was ich so gelesen habe sollte sie um die 4 K liegen.

Was kann man für eine höhere Spreizung tun?

Volumenstrom vielleicht etwas drosseln? Wie kommt man an diese Einstellung in der Vitocal 250 SH heran?

 

 

Das Haus ist von 1968, hat relativ dicke Wände aber Keine Dämmung und das Dach ist auch nur so mittelmäßig gedämmt. Die Zwischendecke habe ich neu gedämmt.

 

Weiss hier jemand Rat? Oder wo ich das Problem weiter suchen kann?

Ich bin mal die Rohre (größtenteils Altbestand) abgegangen, soweit sie sichtbar sind, und konnte keinen hydraulischen Kurzschluss feststellen. 

Noch zu den Einstellungen:

am Wochenende läuft die WP mit 20 Grad von 6:00 -21:00, sonst in einer Absenkung 18 Grad.

In der Woche ist tagsüber und Nachts auch die Absenkung aktiv.

 

Über Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Ich wünsche allen einen schönen Advent

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren