abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybridanlage mit Vitocal 200-S AWB Eingabe Ölpreis umplausibel?

Guten Tag, ich betreibe seit Dez. 2023, eine Vissmann Wärmepumpe in Verbindung mit einem Vissmann Ölkessel.

Bis jetzt war die Regelstrategie statisch auf 0 Grad eingestellt, was auch sehr gut funktioniert hat.

Nun möchte ich die Regelstrategie, zum Testen auf eine ökonomische Regelung umstellen, die Eingabe habe ich bereits über die Codierebene freigeschaltet.

Jetzt habe ich den aktuellen Strompreis hinterlegt, die Eingabe des Ölpreises erscheint mir allerdings im Vergleich zum Gaspreis unplausibel.

Da ja hier lt. Anleitung der Literpreis eingegeben werden soll, aber in der Übersicht dieser Preis pro kWh angezeigt wird, daher stellt sich die Frage, ob die Regelung, ohne weiteren Hinweis auf den Fossilen Brennstoff in der Lage ist diesen Parameter überhaupt zu nutzen?

Plausibel wäre es den Heizwert des Öls (9,8 kWh pro Liter) entsprechend auf den Literpreis umzulegen also ca. 1/10 des Literpreises.

Für einen Hinweis zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße H.K.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Über den Parameter 7B7F wird festgelegt, welcher Brennstoff vorhanden ist. Wird hier Öl (2) ausgewählt, wird der Brennstoffpreis in ct/l eingegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke, für die Info, werde ich so eingeben.

Gruß Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Hardy-13,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo  Serien Nr. 7733738308966123

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben, den Preis pro Liter geteilt durch 10. So steht es auch in der App. 

Screenshot_20240226-173009.png

Hallo IWO 1964, danke für deine Information, in der ViCare  App gibt es bei mir diesen Menüpunkt leider nicht, ich hatte auch schon probeweise ViCare+ genutzt, aber auch da gibt es keine Option für die Einstellung der

Hybrid Pro Control.

Ich muss die Eingabe direkt in der VITOTRONIC 200 vornehmen und in der Anleitung ist dies leider anders beschrieben.

Habe die Beschreibung mal angehängt.

Bildschirmfoto 2024-02-26 um 19.11.51.png

Laut deiner Anleitung soll man den Preis pro Liter eingeben, das verwirrt mich allerdings auch. Ich denke Flo_Schneider wird es aufklären. 

Über den Parameter 7B7F wird festgelegt, welcher Brennstoff vorhanden ist. Wird hier Öl (2) ausgewählt, wird der Brennstoffpreis in ct/l eingegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, für die Info, werde ich so eingeben.

Gruß Hardy

Habe gerade den Parameter gesucht, normalerweise müsste nach 7B11 der 7B7F kommen bei mir geht es direkt mit dem 7BE1 weiter.

Muss eventuell im Vorfeld noch ein anderer Parameter angepasst werden?

Gruß Hardy 

Top-Lösungsautoren