abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridgerät: Vitocal 250 AH oder 250 SH

Liebe Community,

 

ich bräuchte Eure Hilfe.

Ich habe zwei Angebote für die Vitocal 250 AH und die 250 SH.

Die AH Variante kostet 4000€ mehr. Mein Heizungsfachmann sagte mir, dass es keinen wesentlichen Unterschied gäbe als Monoblock und die dicke wasserführende Leitung bei der "AH" Variante.

Meine Frage wäre denn, was die Fachmänner hier empfehlen würden. Wie unterscheiden sich die beiden Varianten?

Wir haben gerade eine 5 Jahre alte Vitodens 300 und auf dem Dach eine 22,13 KWP Anlage ohne Speicher. Vielen lieben Dank!

 

Viele Grüße

Christoph

12 ANTWORTEN 12

Hallo Christoph,

 

die AH arbeitet mit R290 (Propangas) als Kältemittel, die SH mit R32 ..

(R32 ist "umweltschädlicher" als R290)

 

Die AH ist (etwas) stärker (7,3 resp. 8,1) als alle drei SH Varianten.

 

Und daß die AH ein Monoblock ist, die SH eine Split-Anlage,

das sind für mich aber schon "wesentliche Unterschiede" !

 

Ich interessiere mich derzeit auch für beide Varianten,

warte aber noch auf das erste Angebot.

 

BG Piet

Danke dir Piet!

Die Frage ist nun, ob die Unterschiede nun so wesentlich sind, dass ich 4-5000€ mehr bezahle. 
Wenn kein Totschlagargument noch kommt, werde ich mich wohl für die 250 SH entscheiden.


Beste Grüße

Christoph  

Ich stehe auch gerade auf vor der gleichen Entscheidung. Welches genaue Modell mit welcher Leistung wurde dir angeboten? Hast du auch technische Unterlagen erhalten? Mir wurde nur der  -SH Typ ohne weitere Infos angeboten

@Cicero86 

 

Die Außeneinheit der 250 AH muß zu Fenstern und Kellerschächten einen Sicherheitsabstand einhalten,

für den sehr sehr sehr unwahrscheinlichen Fall einer Leckage des Kältemittels R290.

Nah an die Außenwand geht nur wenn da weder Fenster noch Kellerschächte in 1 m Abstand sind.

Bei uns würde das 250-AH Außengerät dann 1 m vom Haus weg irgendwo "im Weg rumstehen".

 

Eigentlich müßte die 250-AH mit R290 ein wenig effizienter sein als die 250-SH mit R32

( also zumindest schafft R290 höhere Vorlauf-Temperaturen, falls man das braucht ..)

Aber das ist erstmal pure Theorie, und aus den bisher veröffentlichten

mageren technischen Daten des Herstellers kann man da noch nichts ablesen.

 

Passt denn bei Dir die angebotene kW-Leistung zum Haus ?

Die kleinste 250-SH ist ja deutlich schwächer als die kleinere 250-AH ..

Ich hab noch was gefunden:

Die 250-AH will sich über's WLAN verbinden (Viessman Anlagenüberwachung).

Die 250-SH hat wohl eine eigene SIM Karte, telefoniert darüber "nach Hause" (Viessman Anlagenüberwachung).

Das erspart die korrekte Konfiguration des eigenen WLAN ..

 

Piet, ich danke dir sehr. 
Ich habe im Moment eine 19,2 kw Gasanlage und angeboten wird mir die SH mit dem Typ: HAWB-M-AC-AF 252.B08. 
Reicht die aus oder würdest du die 10er nehmen? 

Beste Grüße 

Christoph 

Ich bin ein interessierter Laie, kein Fachmann. Daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten.

Das muss der Heizungsbauer machen. Er müßte berechnen, wie viel Leistung Dein Haus braucht,

Deine Heizung haben muß, und dazu passend die Wärmepumpe dimensionieren.

 

Voraussetzungen für Gas-Hybrid-Heizungen

=> "Die thermische Leistung der regenerativen Wärmeerzeuger muss mindestens 25 % der Heizlast des Gebäudes betragen. Die Gebäudeheizlast ist bevorzugt nach EN 12831 zu ermitteln, alternativ sind .."

 

https://www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_mit_Erneuerbaren_Energien/Foerdervoraussetzungen/foerdervoraus...

 

Wie hoch war denn Dein Gasverbrauch (in kWh, nicht in m3,

steht auf der Rechnung) in den letzten Jahren ?

Mein Gasverbrauch betrug 17.779 kWh.

Er sagte, dass der angegebene Typ der richtige sei. 
Was hältst du davon? 

Besten Dank! 

Wer viel Aufwand treiben will, kann seine Gebäude-Heizlast berechnen lassen. Dafür muss raumweise der tatsächliche Bedarf errechnet werden, das ist alles sehr aufwendig, und Zeit kostet Geld ..

 

Es gibt simple Faustformeln, z.B. diese (erste, grobe, ungenaue) :

Benötigter Heizenergiebedarf pro Jahr (kWh) / Vollbenutzungsstunden pro Jahr (h) = Benötigte Heizlast in kW

 

Nehme ich als Mittelwert mal 2500  Vollbenutzungsstunden an, dann ..

17.779 kWh / 2500 h = 7,1 kW

Das wäre (ganz grob) die maximale (Dauer-) Leistung, die Deine Heizung bräuchte.

Daran gemessen wäre Deine 19,2 kW Gasanlage überdimensioniert.

 

Aber man muss im konkreten Fall schauen, wie kalt es denn bei Dir so wird im Winter:

such Dir bitte hier mit Deiner PLZ Deine NAT (Norm-Außentemperatur)

Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Was bekommst Du als Ergebnis ? (Norm-Außentemperatur und Jahresmitteltemperatur)

 

Wenn das mit der Wärmepumpe passt, könntest Du mit der B08

fast schon das Haus alleine warm bekommen.

Da Du PV-Solar hast, und zwar recht viel (!), kannst Du auch mit

sehr schlechten COP-Werten im Winter besser leben

als jemand, der für den Strom 30 ct/kWh oder mehr zahlen muss

(wenn denn im Winter die Sonne scheint, was ja eher selten ist ..).

 

Was ich selber bislang auch noch nicht weiß, ist, wie stark die Leistung der 250 SH

zusammenbricht bei Minus-Temperaturen. Da muss VIESSMANN noch Daten freigeben.

 

Nennwärmeleistung bei A-7/W35 = 6,4 kW

(= bei Luft-Außentemperatur -7°C und Vorlauf-Wassertemperatur 35°C)

 

Das wäre wiederum etwas knapp für "Strom only" ..

Und bei  -7°C brauchst Du bestimmt deutlich mehr als 35°C Vorlauf-Temperatur, vermute ich.

Ich bin auch noch auf konkrete Daten gespannt. Gestern habe ich gesehen, das die 250-SH jetzt auch auf der Homepage mit einem Prospekt gelistet.

Bin auch auf die Daten bei A-7/55 oder auch A2/55 gespannt. Für den monovalenten Betrieb mit der 250-SH wird es bei Heizkörper wahrscheinlich nicht reichen bzw. da werden die Cop Werte wahrscheinlich extrem schlecht werden

Das Problem sind nicht die Heizkörper an sich, das Problem ist erstmal die hohe Vorlauf-Temperatur.

Wenn Du die durch weitere Dämmung des Hauses runter bekommst, wird auch die Effizienz besser.

Auch mit Heizkörpern  ... natürlich nicht so gut wie mit Fußbodenheizung etc. ...

Top-Lösungsautoren