abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulischer Abgleich/Flowmeter

Hallo Community,

kürzlich wurde der hydraulische Abgleich durchgeführt. Unser EFH wird komplett mit einer FBH beheizt, es gibt 14 Heizkreise, die Flowmeter haben eine Skala von 1 bis 3 l/m.

Beim Einstellen der Durchflussmenge stellten wir gemeinsam mit dem HB fest, dass die Flowmetern sich nur im Bereich zwischen 1 l/m und 2 l/m einstellen lassen, also kann man das Maximum, nämlich 3 l/m gar nicht erreichen. Zwei Flowmeter ließen sich überhaupt nicht bewegen, also null Durchfluss.

Da kann man dann sicher nicht von einem hydraulischen Abgleich sprechen, denn es gibt ja kaum Spielraum. Alle ERR sind übrigens voll geöffnet. Sind die Dinger schon defekt oder liegt der Grund ganz woanders  - Pumpenleistung, Überstromventil? Es muss doch auch der Mindestvolumenstrom erreicht werden, bei unserer Anlage sind das 1400 l/h.

Unser HB bewegte die Flowmeter übrigens oben am schwarzen Plastikrad, ist das die richtige Stelle? 

Weiß jemand Rat oder hat eine Idee?

Viele Grüße 

Quinta05

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

die Frage kann ich mir nicht verkneifen:

Was macht dein Heizungsbauer hauptberuflich?

Die Bauteile die er einbaut sollte er auch bedienen können.

Der Mindestvolumenstrom muss nicht immer zwangsläufig durch die Verbraucher fliessen.

Weitere Informationen zur Anlage der verbauten Komponenten sind nötig um genauere zu sagen.

PS: 14 Kreise mit 2l/min sind 1680 Liter/h

Mfg

Hallo,

Leider komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten. Unser HB lässt sich viel, viel Zeit für Änderungen oder notwendige Einstellungen an unserer Anlage, so dass wir mit den Flowmetern und dem hydraulischen Abgleich noch keinen Schritt weitergekommen sind.

Da müssen wir wohl einen langen Atem haben.

Einen Vorteil hat das Ganze: ich verbringe viel Zeit in der Community und werde immer ein bisschen schlauer, was wohl beim Thema Wärmepumpe unbedingt nötig ist.

Viele Grüße 

Quinta005

Ein ERR auf und alle anderen zu um auszuschließen, dass die WB zu wenig Volumenstrom liefert und dann mal schauen ob sich der Flowmeter zwischen 0- 3 l bewegt.

 

Am Besten mal die Verteilerbalken-Beschreibung lesen oder googlen:

 

Es gibt auch Verteilerbalken wo der Durchfluss nicht am Flowmeter eingestellt, sondern am RL wo Dein Stellantrieb sitzt. Wenn sich der Flowmeter gar nicht bewegt ist er wohl defekt. Trifft das Vorherige zu un der Flowmeter sich gar nicht bewegt, heißt das nicht, dass kein Durchfluss da ist.