abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ideale Taktung der WP

Betreibe eine WP mit einem 200 Heizpuffer und möchte wissen was die Ideale Taktung ist 

 

350 m2 Fussbodenheizung mit 2 Wohneinheiten 

 

Ab 10 Grad und drunter läuft die WW mit min 800 Watt  den ganzen durch und skaliert bei niedriger Temperatur die Leistung hoch

Alle Flächen werden richtig erwärmt

Der Term Abstand PufferspeicherHeizung und HZ Vorlauf ist 1,5 Grad 

 

IST DAS EIN Gutes BETRIEBMODELL  ODER Sollte die WP anders betrieben werden 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

… ah ok, bei nem Bestandsbau sieht das dann etwas anders aus. Je nach Dämmung kann das dann durchaus so sein, dass das Haus die Wärme braucht. Dann lieber durchlaufen lassen, ist zwar nicht das optimale da eine gesunde Mischung aus Takten und laufen die Lebensdauer positiv beeinflussen. Aber in deinem Fall ist dann durchlaufen doch das bessere. ist immer noch besser als Takten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich habe mal gelesen dass das Durchlaufen am besten für die Anlage ist. Der Kompressor ist eingeschaltet aber der kann seine Leistung a die Gegebenheiten anpassen, der läuft nicht immer volle Pulle. 

Meine WP läuft auch fast 24/7

… ist es ein Neubau? Wenn ja, sollte ein durchlaufen erst ab ca 3 grad Außentemperatur stattfinden. Da 800watt bei 24/7 in der Übergangszeit viel zu viel Strom zieht.

Danke für die Antwort

Das haus ist Baujahr 1999 hat 2,5 Wohnungen und 350 m2 Fußbodenheizung. Derzeitig läuft die WP seit 2 Monaten durch bei 12 bis 0  Grad 

Gerade hat es 9 Grad und El 0,75 KW / Term 4,04 KW

habe eine Vitocal 250-AA/ A16

200 L Heizpuffer

300 L WW mit Frischwasserstation

Was kann man einstellen, dass sie mehr  taktet

Ist das Durchlaufen ausser dem Stromproblem auch ein Langzeitproblem für den Kompressor

Würde mich über eine Antwort freuen

 

… ah ok, bei nem Bestandsbau sieht das dann etwas anders aus. Je nach Dämmung kann das dann durchaus so sein, dass das Haus die Wärme braucht. Dann lieber durchlaufen lassen, ist zwar nicht das optimale da eine gesunde Mischung aus Takten und laufen die Lebensdauer positiv beeinflussen. Aber in deinem Fall ist dann durchlaufen doch das bessere. ist immer noch besser als Takten.

… einfach mit dem Auto vergleichen ein Auto welches den gesamten winter ununterbrochen fährt wird irgendwann auch mal den Geist aufgeben😀

Top-Lösungsautoren