abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JAZ ist zu niedrig - Vitocal 300-G BW 301.B16

Liebe Community,

 

Unsere Vitocal 300-G BW 301.B16 mit 600 l Pufferspeicher, 2 Heizkreisläufen mit Heizkörpern, ohne ERR, ist neu und läuft seit dem 29.09.2022

 

Seitdem ist die durchschnittliche VLT der Heizkreise unter 32°C.

 

Die WP taktet bis zu 8 x täglich bei Temperaturen über 7°C. Danach fängt sie an zu modulieren (24 Stunden am Tag).

 

Die Soletemperatur liegt zwischen 6,8 - 8,4°C im VL und hat eine Spreizung von 4,4 - 4,7°C.

 

Die Spreizung im Pufferspeicher beträgt 5 K, wenn die WP taktet.

 

Die Wärmepumpe heizt ausschließlich das Haus (Warmwasser machen wir über elektrische Durchlauferhitzer)

 

Der JAZ beträgt nur 4,8. Bei den Vorlauftemperaturen und Soletemperaturen seit Ende September, müsste der COP bei 6 liegen und die JAZ damit auch, laut Datenblatt (siehe Anhang).

 

Wir machen uns Sorgen, wenn es kälter wird und wir dauerhaft 48°C oder mehr als VLT benötigen werden, dass unser Stromverbrauch explodiert. Bisher war es nur in einer Nacht 3,9°C, ansonsten fast nie unter 6°C.

 

Heizkurveneinstellungen beide: Niveau 1 und Neigung 0,8

 

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Auf meine letzten 5 Fragen, wurde leider nur auf eine Frage geantwortet (diese eine Antwort war allerdings ausführlich und hilfreich).

 

Viele Grüße

Neu1

1 ANTWORT 1

Hallo Neu1,

 

der Typ BW 301.B16 ist eine Wärmepumpe mit fixspeed-Verdichter. Hier liegt also eine immer recht konstante Leistung an. Es sei denn, du meinst den Typ C16, dieser arbeitet modulierend. Entscheidend ist, wie hoch die durchschnittliche Laufzeit ist. Vielleicht kannst du mir dazu auch noch näheres mitteilen. Eventuell kannst du diese noch weiter verlängern, indem du die Heizkennlinie ideal einstellst. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren