abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann die Fernbedienung Vitotrol 300 B an die Vitotronic 200 Typ WO1C angeschlossen werden?

Hintergrund:

Im Juni 2022 habe ich einen Auftrag für die Erstellung einer Wärmepumpe

Vitocal 200-S; AWB-E-AC 201.D16 mit WPU 300/100 erteilt.

Der geplante Einbau sollte im November erfolgen, hat sich nun aber auf vsl. Anfang März 2023 verschoben.

 

Nachdem ich mich mit der Regelung Vitotronic 200 - TypWO1C und der mir angebotenen Fernbedienung Vitotrol 200 A befasst habe, musste ich feststellen, dass mit dieser Fernbedienung nur wenige Funktionen einstellbar / steuerbar sind.

 

Die VITOTROL 200-E oder die VITOTROL 300 B, auch 300 RF, könnten m. E. das volle Spektrum der Anlagenregelung bedienen.  

 

Deshalb habe ich angefragt ob die Nutzung dieser Fernbedienungen an der o.g. Anlage möglich wäre.

 

Dazu teilte man mir mit:

„Die Vitotrol 200-E ist eine Fernbedienung welche zur neuen E3-Regelung passt, z. B Vitodens 200 / 300 bis 35kW.

 

Sobald die E3-Regelungen der neuen Wärmepumpen 200-S (Kältemittel R32) und 250-A (Propan) den Softwarestand haben, könnte die Vitotrol 200-E auch hier verwendet werden

 

Die Vitocal 200-S D16 ist die "alte" Splitt-WP mit Vitotronic Regler WO1C.

Hier kann die Fernbedienung Vitotrol 200-A (Kabelgebunden) oder Vitotrol 200-RF (Funk dann noch zusätzlich Funk Basis Modul) zum Einsatz kommen.“

 

Eine Antwort zur Vitotrol 300 B + RF habe ich nicht erhalten.

 

Parallel dazu fragte ich auch an, welche Funktionen der Heizungsregelung mit der VicareApp steuerbar sind.

Die Antwort:

„Alle relevanten Funktionen der WO1C Regelung zur Bedienung der Heizkreise und der Warmwasserbereitung und ggf. Lüftungsanlage.  ……………

 

Die fehlende Antwort zu Vitotrol 300 B interpretiere ich mal so:

Die Regelung Vitotronic 200 Typ WO1C, verbaut in der 2. Jahreshälfte 2022,

ist offensichtlich für die Fernbedienung Vitotrol 300 B zu „neu“

und für die Vitotrol 200 E zu „alt“.

 

Als Kunde sitze ich sozusagen „zwischen den Stühlen“, weil ich wohl den Auftrag zur falschen Zeit erteilt habe.

 

Das kann doch wohl nicht sein!

 

Auch wenig hilfreich sind Angaben bei Viebooks.

Auf https://vibooks.viessmann.com/de/de sind unter „Vitotrol“ (300) vielerlei Anlagen zu finden, keine jedoch mit Hinweisen auf eine anlagebezogene beschränkte Funktions-Gültigkeit und Baujahr der zu steuernden Anlage.

 

Wundersam ist jedoch, dass für die VicareAPP wohl alle Schnittstellen für „alt“ und „neu“ vorhanden und somit alle Funktionen steuerbar sind;

wieso also nicht bei den Fernsteuerungen?

 

Also per App geht es wohl!

Das ist, wie ich meine, aber nicht für jede Altersgeneration sinnvoll.

 

Nun nochmals gefragt:

Kann die Vitotrol 300 B oder 300 RF wirklich nicht an meine Anlage angeschlossen werden?

 

Mit freundlichen Grüßen

Radisa

1 ANTWORT 1

Hallo Radisa,

 

du kannst nur die Vitotrol 200-A oder 200-RF an der WO1C-Regelung anschließen. Die 300er Vitotrol ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren