abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann man beim Vitocaldens-222F Solarthermie, Photovoltaik, wasserführenden Kaminofen kombinieren?

Kann man beim Vitocaldens-222F Solarthermie, Photovoltaik und einen wasserführenden Kaminofen kombinieren?  Nachdem zwei Energieberater und zwei Heizungsfirmen mir unterschiedliche Energiekonzepte für mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (gesamt 205qm) und Außen-Pool (47 Kubikmeter) vorgeschlagen haben (KWK-Anlage mit Brennstoffzelle/Erdwärmepumpe+PV), tendiere ich mittlerweile zu einem Hybridsystem aus wasserführendem Kaminofen als Sekundärheizung, Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung und Gas-Brennwerttherme.  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Catrin,

eine Kombination der ganzen Komponenten mit einer Vitocaldens 222-F wird schwierig. Solarthermie zur Warmwasserunterstützung ist dabei nicht möglich, da der integrierte Warmwasserspeicher keinen Anschluss für eine Solarwendel vorsieht. Zur Heizungsunterstützung kann über einen externen Pufferspeicher ein wasserführender Kaminoffen und eine solare Heizungsunterstützung vorgesehen werden.

Sollte es sich bei deiner Anlage um eine Bestandsanlage handeln und noch ein Kessel vorhanden sein, kann dieser bei der Vitocal 250-S extern eingebunden werden. Hier wäre es wiederum möglich solare Warmwasserunterstützung einzusetzen, da ein externer Speicher verwendet wird.

Die PV-Funktion ist bei allen Wärmepumpentypen mit WO1C-Regelung gegeben.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Catrin,

eine Kombination der ganzen Komponenten mit einer Vitocaldens 222-F wird schwierig. Solarthermie zur Warmwasserunterstützung ist dabei nicht möglich, da der integrierte Warmwasserspeicher keinen Anschluss für eine Solarwendel vorsieht. Zur Heizungsunterstützung kann über einen externen Pufferspeicher ein wasserführender Kaminoffen und eine solare Heizungsunterstützung vorgesehen werden.

Sollte es sich bei deiner Anlage um eine Bestandsanlage handeln und noch ein Kessel vorhanden sein, kann dieser bei der Vitocal 250-S extern eingebunden werden. Hier wäre es wiederum möglich solare Warmwasserunterstützung einzusetzen, da ein externer Speicher verwendet wird.

Die PV-Funktion ist bei allen Wärmepumpentypen mit WO1C-Regelung gegeben.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. In dem Haus waren bisher nur Nachtspeicheröfen installiert und ich werde daher eine ganz neue Heizungsanlage einbauen lassen ohne einen alten Kessel einbinden zu können.
Wenn ich Sie richtig verstanden haben, wäre die optimale Lösung: Vitocaldens 222-F + externer Pufferspeicher.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Catrin
Hallo Catrin,

dies ist eine Lösung. Ob es die Optimale für deine Anlage ist, kann ich leider nicht beantworten. Am Besten lässt du hier auch nochmal deinen Fachbetrieb oder einen Fachplaner einen Blick drauf werfen. Mit Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten können diese deine Anlage direkt bewerten.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren