abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination Trimatik mit Warmwasser-Wärmepumpe

Hallo zusammen,

 

ich brauche bitte euren fachkundigen Rat. Zunächst die Ausgangssituation: Verbaut ist ein Viessmann Comferral Öl-Heizkessel mit einer Trimatik Steuerung, die einerseits für die Heizkörper und andererseits für die Brauchwassererwärmung in einem sep. Warmwasserspeicher zuständig ist. Nun wird bei mir im Laufe des Sommers eine PV-Anlage verbaut und möchte natürlich den Überschuss dafür verwenden, das Brauchwasser zu erwärmen. Hierfür werde ich mir noch eine Brauchwasser-Wärmepumpe anstelle des alten WW-Speichers zulegen (Austria Email Explorer Evo2 mit WT). Diese hat die Möglichkeit über einen Eingangskontakt des Wechselrichters der PV-Anlag ein Signal zu empfangen, wenn Überschuss der PV Anlage vorhanden ist. Zudem hat sie auch die Möglichkeit ein Signal an einen Heizkessel zu geben, falls eben kein Überschuss vorhanden ist und das Warmwasser herkömmlich über Öl erwärmt werden soll. Nun weiß ich bereits, dass die Trimatik keine externen Signale verarbeiten kann, sodass sie nur das Warmwasser erwärmt. Daher bin ich aktuell daran mir eine sinnvolle Steuerung zusammenzubasteln (zunächst theoretisch), sodass diese "hybride" Funktion gegeben ist. 

 

Ich hatte mir überlegt, das Ausgangssignal der WW-WP dafür herzunehmen, um ein oder mehrere Relais zu schalten. Nur was macht hier mehr Sinn und ist technisch einwandfrei?:

 

- Temperaturfühler des WW-Speichers zur Trimatik über Relais schalten? Ist wohl das einfachste. Wie verhält sich dann aber die Trimatik gerade im Sommerbetrieb?

- direkt die Effizienzpumpe für den Warmwasserkreislauf über Relais schalten. Wie verhält sich dann die Trimatik? Vor allem würde dies nur im Winterbetrieb funktionieren.

- Im Sommerbetrieb über Relais die gesamte Trimatik inkl. Effizienzpumpe schalten? --> habe die Befürchtung, dass das permanente Ein-Aus nicht gerade förderlich für die Trimatik Elektronik ist. Zudem muss der Kessel ja komplett hochfahren um das Wasser zu erhitzen und ist somit wohl noch unwirtschaftlicher, als wenn ich die Wärmepumpe durchgehend laufen lasse.

 

Ich habe meine Gedanken mal grob skizziert (siehe Anhang). Hier ist die Lösung für das einfache Kappen des T-Sensors nicht aufgeführt, obwohl diese Lösung aktuell mein Favorit ist.

 

Eine Zeitsteuerung kommt für mich nicht infrage. Das z.B. tagsüber WP und nachts Öl laufen soll. Ich möchte tatsächlich die Möglichkeit die sich mir mit der WW-WP bietet optimal nutzen gerade hinsichtlich der Steuerung.

 

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir eure Gedanken und Ideen vorstellen könntet. Vielleicht hat hier ja auch schon jemand so etwas umgesetzt, was ich mir sehr gut vorstellen könnte.

 

Danke vorab!

2023-05-12 09_04_10-Prinzipschaltung Heizung mit WP.pptx - PowerPoint.png
6 ANTWORTEN 6

Update:

Also mittlerweile gefällt mir die Lösung mit dem STS zum Kessel am besten. Habe hierzu mal eine Prinzipschaltung erstellt. 

 

 

2023-05-12 16_25_15-Schaltung Kesselzuschlag.pptx - PowerPoint.png

Für die Kombination Trimatik mit Wärmepumpe für Heizung von Haus, Pool und  Warmwasser (bei gleichzeitiger Verfügbarkeit einer PV-Anlage) habe ich eine relativ komplexe Steuerung entwickelt die den Kessel bivalent zuschaltet und z.B. auch Legionellen-Schaltung und viele andere Raffinessen ermöglicht.

Hallo Freak1,

 

also die grundlegende Steuerung erfolgt ja zukünftig über die Warmwasser Wärmepumpe in meinem Fall. Auch die Legionellenfunktion ist in dieser enthalten. Es geht mir grundsätzlich darum das Signal für den Kesselzuschlag zu verarbeiten, sodass die Ölheizung sich zuschaltet. Daher würde mich ebendiese Schnittstelle zur Trimatik interessieren. Wie gesagt, die einfachste Lösung sehe ich über das schalten eines Widerstands in der Leitung des PT500 um der Trimatik einer ausreichend hohen Speichertemperatur vorzugaukeln. Ist das so möglich? Oder gibt es sinnvollere Alternativen?

 

Gruß

Das Thema ist nicht einfach. Welchen Puffer willst Du für die Wärmepumpe nutzen? Sollen die Systeme 'hybrid alternativ' oder 'hybrid parallel' arbeiten? Wie sollen in den einzelnen Heizkreise die Pumpen, Mischer etc. in den verschiedenen Heizmodi ('rein Wärmepumpe', 'Wärmepumep mit trimatik hybrid parallel', 'rein Trimatik') angesteuert werden?

Hallo,

 

es handelt sich nur um eine Warmwasser Wärmepumpe. Das ist ein Kombigerät und der WW-Speicher ist integriert. (Austria Email Explorer Evo 2). Demzufolge nur Ansteuerung Trimatik für Warmwasserbereitung -> Hybrid alternativ. Heizkessel und WP dürfen nicht gleichzeitig laufen. Trimatik für Heizkreis Wohnungen bleibt unberührt. Deshalb eben die relativ einfache Lösung mit dem STS.

 

Gruß

Deine Lösung kann ich nicht weiter kommentieren.

Ich habe eine 9 kW Luft-Wasser-Wärmepumpe im Einsatz. Als Puffer arbeitet der Viessmann-Heizkessel (der natürlich auch von dem mit der Trimatik gesteuerten Brenner befeuert werden kann). Auch das Brauchwasser kommt weiterhin von dem Vissmann-Boiler (unter dem Kessel angeordnet) der sowohl von der Trimatik als auch von der Wärmepumpe angesteuert (und von letzterer natürlich auch beheizt) werden kann. 

 

Mit bestem Gruß