abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikation Wärmepumpe mit PV - Anlage

Im September 2023 wurde bei uns eine Wärmepumpe eingebaut (Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10). Gleichzeitig haben wir eine PV-Anlage. Unser Ziel ist es, dass möglichst viel vom produzierten Strom der PV – Anlage durch die Wärmepumpe genutzt wird, bevor der Überschuss ins Stromnetz eingespeist wird.

Ein von unserem Sanitärfachhändler eingebauter „Energiezähler“ sollte nach dessen Auskunft genau dies erreichen. Vor der Einspeisung sollte im Rahmen einer Kommunikation zw. PV-Anlage und Wärmepumpe „geklärt“ werden, ob Strom z.B. zum Erhitzen des Wassers benötigt wird.

Seit dem Einbau des Energiezählers sehe ich zwar auf meiner App graphisch, wohin der aus dem Stromnetz bezogene Strom verteilt wird (Haushalt + Wärmepumpe), aber die o.g. Funktion klappt nicht.  Nun hat mir unser Fachhändler mitgeteilt, dass die von mir gewünschte Kommunikation derzeit technisch noch gar nicht möglich sei und erst in einigen Monaten bei einem Softwareupdate evtl. kommen könne. Ich kann nicht glauben, dass ich der erste Kunde von Viessmann bin, der diese Funktion benötigt. Hat jemand eine Idee für mich? Danke für die Rückmeldung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ootto, 

 

grundsätzlich benötigst du zwei Energiezähler. Einen am Netzanschlusspunkt und einen in der PV-Zuleitung. Die Funktion selber ist in jedem Fall gegeben, eventuell muss an deiner Anlage aber nochmal ein Softwareupdate gemacht werden. Was korrekt ist, es werden zukünftig neue Funktionen für die PV-Funktion hinzukommen, wodurch dieser noch effizienter genutzt werden kann. Wann dies soweit sein wird, kann ich derzeit aber noch nicht sagen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo ootto, 

 

grundsätzlich benötigst du zwei Energiezähler. Einen am Netzanschlusspunkt und einen in der PV-Zuleitung. Die Funktion selber ist in jedem Fall gegeben, eventuell muss an deiner Anlage aber nochmal ein Softwareupdate gemacht werden. Was korrekt ist, es werden zukünftig neue Funktionen für die PV-Funktion hinzukommen, wodurch dieser noch effizienter genutzt werden kann. Wann dies soweit sein wird, kann ich derzeit aber noch nicht sagen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung.Das hilft mir prima weiter.

Jetzt muß ich schauen, wie ich unseren Sanitärler davon überzeugen kann, dass wir einen 2. Energiezähler benötigen. Denn er hat mir mitgeteilt, dass ein 2. Energiezähler nichts nutzen würde.

Danke + viele Grüße

O. Otto

Top-Lösungsautoren