abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kosten Wartung Vitocal 200S

Hallo zusammen

 

was darf so eine Wartung kosten? V. rät dazu, Endnutzer sagen, kannst du dir sparen

Alter 4 Jahre , vor 2 Jahren für 810€ gewartet,da schluckst du , wenn jährlich

 

2,25h Techniker 228 euro netto

Wartung 286€ netto

dazu Fahrkosten

 

alles über Fachhändler, der Viessmann Techniker sandte, aber ohne ein teil zu wechseln

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ein gutes neues Jahr!

Meine Meinung:

Schau mal in die Wartungsanleitung - da sind alle Schritte beschrieben, welche bei der Wartung gemacht werden.
Als halbwegs technisch Begabter kannst Du fast alle Schritte selbst durchführen.
Mache ich zumindest seit Jahren so.

800€ jährlich finde ich auch ziemlich happig - das sind ja rund 10% der Anschaffungskosten. Überlege mal, wenn Dein Auto 4000€ Wartungskosten im Jahr hätte...

Gruß

BM1981

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

ein gutes neues Jahr!

Meine Meinung:

Schau mal in die Wartungsanleitung - da sind alle Schritte beschrieben, welche bei der Wartung gemacht werden.
Als halbwegs technisch Begabter kannst Du fast alle Schritte selbst durchführen.
Mache ich zumindest seit Jahren so.

800€ jährlich finde ich auch ziemlich happig - das sind ja rund 10% der Anschaffungskosten. Überlege mal, wenn Dein Auto 4000€ Wartungskosten im Jahr hätte...

Gruß

BM1981

Ich habe leider keine Wartungsanleitung
Gibt es die online?
Ich bekam nur ein Heft Vitotronic Beschreibung

Mir ist auch ein Rätsel woher diese hohe Kosten kommen,ohne jegl.Defekt
Da wartet doch dann keiner,wobei vermutlich verfällt dann Garantie

Dir auch ein gesundes 2020
Ja, gibt es online.
Z.B. hier:
https://www.homeperfect.de/media/pdf/4d/b3/44/5813759VMA00001_1.pdf

Auf Seite 61 geht es los - dort sind die Schritte für Wartung und Inspektion markiert.

aber die Garantie ist natürlich futsch, ohne Wartung, oder?
aber 800€ ist eben zuviel

Mein Heizungsbauer wartet die Anlage inkl. der Wärmepumpe für 151 EUR brutto. Das ist allerdings auch ein lokaler Handwerker in 50999.
Wenn etwas mehr zu tun ist (z.B. musste einmal eine Isolierung außen erneuert werden, das ist dann extra für ca. 70 EUR) kostet das zusätzlich. Aber Heizung einstellen, ggf. entlüften, Wasser nachfüllen, etc. ist da mit drin.
Und vor allem: es gibt eine "Hotline" (das ist ein Handy, das ein Handwerker dann abends mitnimmt). Beim letzten Mal konnten die mir telefonisch direkt helfen (die Motivation raus zu fahren ist dann auch nicht sooo groß, wenn es sich vermeiden lässt - kommt mir aber entgegen), es war nur eine Sicherung draußen. Und als mal unterjährig entlüftet werden musste war das mit drin und es ist innerhalb von zwei Tagen jemand gekommen.

Die Anlage ist acht Jahre alt, Garantie in dem Sinne ist da ohnehin nicht mehr drauf.

Hallo drahomira,

 

die Garantie ist nicht gleich weg. Es kommt letztlich auf die Art des Defekts an und ob eine Wartung diesen bzw. einen eventuell davon betroffenen Folgedefekt hätte verhindert werden können. Dann behalten wir es uns vor, die kosten dafür nicht zu übernehmen. 

 

Bezüglich Wartungskosten empfehle ich dir, dir ruhig mehrere Angebote einzuholen. 

 

Viele Grüße
Flo