abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion - Heizen sperren

Hallo,

 

Ist „Heizen“ gesperrt wenn ich die Kühlfunktion aktiviert habe? Ich frage deshalb weil die Raumthermostate keine „Kühlfunktion“ haben bedeutet also ich muss diese voll aufdrehen damit die Stellmotoren aufmachen. Was ist dann zB mal Nachts wenn es eventuell mal kälter sein sollte? Springt dann die WP auf heizen und heizt die Räume das die Stellmotoren voll offen sind oder wie darf ich das verstehen bzw wie kann ich sicher gehen das nur gekühlt und nicht geheizt wird?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Kandi,

 

teil mir bitte die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit und wie wurde das Kühlen umgesetzt, über den Heizkreis (Fußbodenheizung) oder ein separater Kühlkreis?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

über den Heizkreis. Kannst du mir sagen wo ich die Seriennummer ablesen kann?

 

VG

Kandi

Eventuell über die Systeminformationen unter Diagnose (OK- und Menü-Taste zeitgleich gedrückt halten) oder auf der Rückseite der Regelung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Das wäre dann die 

 

7745940101312129

 

VG

Kandi

OK, danke. Bei deiner Anlage ist es so, dass gekühlt wird, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde und geheizt wird, wenn die Heizgrenze überschritten wurde.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Es ist daher sinnvoll, bei den Heiz-/Kühlzeiten in der Nach eine reduzierte Raum-Solltemperatur einzustellen, wenn du die Möglichkeit siehst, dass die Anlage in den Heizbetrieb wechseln könnte.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren