abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion VITOCAL 250-AH

Guten Tag,

ich betreibe eine LWP VITOCAL 250-AH (BJ 2022) mit Feuchte-Anbau-Schalter Typ FAS Fa. Galltec zzgl. einen Gasbrenner VITODENS 200-W über eine FB-Heizung.

Ich habe die Einstellung Kühlen/ Heizen bzgl. der Warmwasserbereitung über einen Vitocell 100-V/-W und eine Raumtemperatur von 21°C/ Kühltemperatur 22°C gewählt.

Die Regelung LWP zeigt eine Soll-Temperatur von 20°C an, die Vorlauftemperatur sinkt jedoch nicht unter 24°/25°C, so dass meine gewünschte Raumtemperatur nie erreicht wird.

 

Welche Einstellung ist hierzu noch vorzunehmen?

 

Vielen Dank für eine Hilfestellung.

 

Mit freundlichem Gruß

Ch. Krause

8 ANTWORTEN 8

Hallo ChJK,

 

ist die Anlage noch gar nicht in Betrieb gegangen zum Kühlen? Wie hoch ist die Außentemperatur? Gekühlt wird erst, wenn diese 25°C übersteigt. Zudem muss die entsprechende Betriebsart eingestellt sein.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Herr Schneider,

 

die Anlage ist seit November 2022 in hybriden Heizbetrieb, dieser funktioniert.

Der Feuchte-Anbauschalter im Frühjahr 'nachgerüstet'.

Die Aussentemperatur lag in den letzten Tagen auch in unserem Wohnort um oder über 30°C. Wie gesagt, ich  habe die Betriebsart Heizen/ Kühlen an der LWP eingestellt. Inwieweit eine Vorlauftemperatur von 25°C bei einer SOLL-Temparatur von 20°C aus einer Kühlung herrührt kann ich nicht sagen.

Wo wird dies an der LWP angezeigt?

 

Vielen Dank für eine Antwort.

Ch.J. Krause

Mit den 25°C ist die Außentemperaturgrenze gemeint. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Herr Schneider,

20230717_160321.jpg

 ich füge ein Bild der Anzeige LWP bei.

Ich bin davon ausgegangen, dass hier die Soll-und Ist-Temperaturen angezeigt werden.

Ich kann eigentlich keine Kühlung feststellen, die Raumtemperatur war am 17.07.  26° bis 27° C. Dies haben wir bisher durch Lüftung am Morgen und Verdunklung auch erreicht!?

Können Sie mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Ch.J. Krause

Was wird denn bei den Informationen unter dem Heiz-Kühlkreis angezeigt? Welche Betriebsart ist eingestellt? Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Herr Schneider,

was meinen Sie unter Anzeige Heiz-Kühlkreis - ist übrigens auch als aktuelle Betriebsart: Heizen/ Kühlen eingestellt? Wenn Sie die Temperaturvorgaben meinen - Heizen 21 °C und Kühlen 22 °C. Wenn Sie noch ein Bild der Heizkennlinie benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Die Anlage ist BJ 2022 und hat die SNr. 7720509201474123 (Anlagenzertifikat 8902700648) bzw. habe ich auch noch die 7720548201522120 gefunden.

Ich hoffe Sie können mit den Angaben weiterarbeiten. Die Anlage ist online und für die Firma Viessmann freigeschaltete, sollte Ihnen dies weiterhelfen.

Viele Grüße und danke für Ihre Unterstützung - Ch.J. Krause

Deine Anlage wird als offline angezeigt. Daher kann ich leider nicht darauf zugreifen. 

 

Meine Frage bezog sich darauf, welche Betriebsart eingestellt ist (nur Warmwasser, Standby, nur Kühlen, nur Heizen oder Heizen/Kühlen).

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Herr Schneider,

 

danke für Ihre Antwort.

Ich habe als Betriebsart Kühlen/ Heizen eingestellt um 1. das EFH zu kühlen und 2. die WWB über die LWP zu betreiben.

Ich bin leider bis Mittwoch auf Dienstreise, warum sich die LWP vom WLAN getrennt hat, kann ich erst am Mittwoch ab ca. 15:00 Uhr prüfen.

Da sich das WLAN automatisch ab 23:00 Uhr abschaltet sollte die LWP ab 5:30 wieder eine Verbindung aufbauen!

Trotzdem vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Ch.J. Krause

Top-Lösungsautoren