abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kühlfunktion Vitocal 200-A

Hallo Viessmann Team,

ich habe eine Frage zur Kühlfunktion meiner Wärmepumpe Vitocal 200-A.

die Wärmepumpe wure 2014 von der Firma Hirth in Talheim bei mir eingebaut.

Zu dem Thema habe ich auch schon bei Firma Hirth angefragt, aber diese verweist mich an sie.

Meine Kofiguration:
Wärmepumpe Vitocal 200-A (Herstell-Nummer 7501478401014101) in Verbindung mit der Lüftung Vitovent 300-F
Damit die Kühlfunktion auch über den Wärmetausche in der Lüftung funktioniert
wurde auch ein zusätzlicher Pufferspeicher Vitocell 100-E eingebaut.

Die Heizung wurde im November 2014 erst gänzlich fertiggestellt, daher wurde die Kühlfunktion
der Anlage nicht getestet.

Jetzt wollte ich kürtlich, als es die Aussentemperaturen zuliessen, die Kühlfunktion testen
und habe den Haken für "Aktive Kühlfunktion" im Menü der Vitotronic 200 angewählt.
(Programm Heizen , Kühle, Warmwasser) war ausgewählt.

Aussentempertur zu diesem Zeitpunkt 27 Grad. Innentemperatur laut Anzeige 22 Grad
eingestellte Solltemperatur waren 18 Grad.

Es hat sich aber nichts getan. Die Wärmepumpe ist nicht angelaufen und an der Vorlauftemperatur
hat sich auch nichts geändert.

Laut Betriebstagebuch der Anlage war die Kühlfunktion auch bisher nicht aktiv.

 

Können sie mir sagen, wie ich die Kühlfunktion der Wärmepumpe zu Laufen bekomme?

MfG
Thomas Willuhn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas,

 

im Normalfall läuft die Kühlung nicht auf die Lüftung, sondern lediglich auf den oder die Heizkreise.
Wenn es wirklich so gebaut ist, wie du es beschreibst mit Kühlpuffer, dann handelt es sich wohl um kein Standardschema.
Wurde das bei dir verbaute Sonderschema durch uns freigegeben?
Wenn ja, benötige ich die Schemen-ID.

In jedem Fall sollte die Kühlung mal durch deinen Heizungsfachbetrieb auf die Parametrierung und Sicherheitseinrichtungen zum Gebäudeschutz hin überprüft werden.
Bei Fragen kann sich dein Fachbetrieb gerne direkt bei unseren Kollegen im Technischen Dienst melden.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Thomas,

 

im Normalfall läuft die Kühlung nicht auf die Lüftung, sondern lediglich auf den oder die Heizkreise.
Wenn es wirklich so gebaut ist, wie du es beschreibst mit Kühlpuffer, dann handelt es sich wohl um kein Standardschema.
Wurde das bei dir verbaute Sonderschema durch uns freigegeben?
Wenn ja, benötige ich die Schemen-ID.

In jedem Fall sollte die Kühlung mal durch deinen Heizungsfachbetrieb auf die Parametrierung und Sicherheitseinrichtungen zum Gebäudeschutz hin überprüft werden.
Bei Fragen kann sich dein Fachbetrieb gerne direkt bei unseren Kollegen im Technischen Dienst melden.

 

Beste Grüße °be

Moin @CustomerCareBen,
bevor ich einen eigenen Thread öffne, stelle ich meine Frage hier:
Was benötige ich für Komponenten, um die Kühlfunktion meiner Vitocal 200-a zu nutzen?

Gibt es hierzu eine Übersicht, oder ein besagtes (Standard-) Schema? Ich benötige grundlegende Informationen und mehr Details aus den üblichen Werbeflyern.
Was muss bei der Infrastruktur beachtet werden? (z.B. Stichwort Kondenswasser)

Im Anhang steht unter dem Punkt „active cooling“ der Hinweis: „... und wenn das erforderliche Zubehör installiert ist ...“ was genau ist hier gemeint?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
idefixm

Hallo idefixm,

kannst du mir mitteilen wie deine Anlage aufgebaut ist (mit Heizwasserpufferspeicher oder ohne, wie viele Heizkreise und über welchen soll gekühlt werden)? Bitte teil mir auch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit. Anschließend kann ich dir sagen, was genau getan werden muss um die Kühlfunktion bei deiner Wärmepumpenanlage umzusetzen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

ich habe eine Vitocal 200-a Typ AWCI-AC 201.A10. Wo finde ich bitte die Herstellernummer? Ich finde nichts in meinen Unterlagen und leider auch nicht am Gerät. Ist das Typenschild etwa innen angebracht?

Die Anlage verfügt über einen Heizkreis (HK1). Soweit ich verstanden habe, kann über diesen auch gekühlt werden?

Als Heizwasserpufferspeicher sind die Vitocell 100 V/E verbaut.

Viele Grüße
idefixm
Wenn es sich dabei um den Rücklaufpuffer mit 46l handelt, ist dieser nicht weiter zu berücksichtigen. Für den Kühlbetrieb benötigst du dann nur einen Feuchteanbauschalter als Schutz für deine Gebäude. Dieser verhindert, dass sich Kondensat am Rohr bildet. Die Rohrstrecke bis zum Feuchteanbauschalter sollte dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Als Vorlaufsensor Kühlkreis kannst du den internen Sekundärvorlaufsensor verwenden.

Viele Grüße
Flo
Es handelt sich um zwei Heizwasserpufferspeicher. Einmal den besagten 46l Rücklaufpuffer und eine 300l Vitocell.

Sorry der "blöden" Nachfrage: Wo wäre standardgemäß das Typenschild bei der Wärmepumpe? Hinter der Front-Abdeckung?

Danke auf jeden Fall für die Antwort.

VG
idefixm

Blöde Fragen gibt es nicht, wenn dann nur blöde Antworten. 😉

Das Typenschild ist auf dem Elektrokasten hinter der Frontabdeckung aufgebracht. Die Typenbezeichnung hat mir aber genügt. Der 300l ist dein Warmwasserspeicher, der hat mit der Kühlfunktion nichts zu tun und der 46l Puffer hat keinen Einfluss auf die Kühlfunktion.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Projekt war leider eingeschlafen, da mein Heizungsbauer "nicht um die Ecke" kam.

Ich habe da aber noch eine Frage:

An welcher Stelle im Haus (Keller (Standort Heizung) + 3 Etagen jew. mit FBH) muss der Feuchteanbauschalter installiert werden?


Viele Grüße

idefixm

An der gemeinsamen Vorlaufleitung muss er sitzen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren