abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion Vitocal 242-S nachrüsten

Hallo zusammen,

zunächst einmal zu den Rahmendaten:

- Vitocal 242-S

- 2 x Vitosol 200-F

- kein zusätzlicher Pufferspeicher

- ein Heizkreis

- PV Anlage auf dem Dach

 

Ich möchte nun die Kühlfunktion nutzen, soweit ich bereits erfahren habe benötige ich dafür zwingend den Feuchteienbauschalter: (7452646) und optional den Pufferspeicher (Z015310).

 

Frage:

- geht es auch ohne Pufferspeicher, der Heizungsbetrieb meinte das sei unnötige Geldausgabe

- wenn es ohne Pufferspeicher geht, gehe ich davon aus, dass der Feuchteeinbauschalter einfach zu montieren ist und nur auf dem Rohr platziert wird. In diesem Fall solle die Inbetriebnahme ja recht einfach sein. Ist das so möglich?

8 ANTWORTEN 8

Hallo EFH-Waermepumpe,

der benötigte Feuchteanbauschalter und Frostschutzwächter kann einfach am Rohr montiert werden. Der Reihenpufferspeicher war mit Sicherheit eine Empfehlung, wird für den Kühlbetrieb jedoch nicht zwingend benötigt.

Beste Grüße, °ch

Danke!
Welche Artikelnummer hat denn der Frostschutzwächter?
Welche Einstellungen muss ich anschließend in meinem System vornehmen? Habe gelesen man soll die Temperatur nicht unter 18 Grad stellen.
Danke!

Hallo EFH-Waermepumpe,Hallo EF

die Artikelnummer ist 7179164. Einzustellen wäre in der Codierebene 1 folgendes:

7100:3
7101:1 (bei Heizkreis ohne Mischer) :2 bei Heizkreis mit Mischer
7103:180 Min. Vorlauftemperatur-Sollwert Kühlung
7109:0 Vorlauftemperatursensor Kühlen nicht vorhanden, Vorlauftemperatursensor
Sekundärkreis wird verwendet
7111:2 Neigung Kühlkennlinie
71FE:1 Freigabe „active cooling“

Beste Grüße, °ch

Vielen Dank, mit der Konfiguration wäre dann Der Frostschutz + Feuchteeinbauschalter dran, richtig?
Was bedeutet genau mit oder ohne Mischer?

Hallo EFH-Waermepumpe,

Frostschutzschalter und Feuchteanbauschalter müssen hierzu installiert sein, richtig. Es gibt direkte und gemischte Heizkreise. Wenn du eine Mischererweiterung für deine Fußbodenheizung hast, muss das hier definiert werden.

Beste Grüße, °ch

Danke.
Woran kann ich erkennen ob mein Kreis gewmischt ist oder nicht?
Wir haben einen Heizkreis eingestellt und die Rohre verteilen es auf das EG und das OG.
Pro Raum is ein Thermostat im Heizkreisverteiler angeschlossen, diesen gibt es im EG und im OG.

wie gesagt, wenn eine Mischererweiterung für den Heizkreis vorhanden ist, ist es ein Mischerkreis. Alternativ kannst du auch das Anlagenschema kontrollieren, hier muss ebenfalls definiert werden, ob ein Mischerkreis vorhanden ist. Schau mal in der Codierebene 1 > Anlagendefinition > 7000 Anlagenschema

Beste Grüße, °ch

Hallo @EFH_Waermepumpe, konntest du die Kühlfunktion nachrüsten? Habe eine ähnliche Anlage, und da die Anlage jetzt "gewartet" wird und einige Teile ausgetauscht/nachgerüstet werden, überlege ich mir auch die Kühlfunktion nachzurüsten.

Top-Lösungsautoren