abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kühlung mit Vitocal 222-S

Hallo,

wenn man die Kühlung bei der Vitocal 222-S aktivieren will, muss dann wirklich ein Heizwasserspeicher z. B. Vitocell 100-E oder 100-W eingebaut werden?

 

In einem Angebot meines Sanitärbetriebs steht u.a. der Heizwasserspeicher drin. Allerdings habe ich in einem ähnlichen Beitrag hier in der Community gelesen, dass dieser Speicher mit zwei 3-Wege-Ventilen umgangen werden muss.

 

Da diese Speicher nicht billig sind, würde ich gerne darauf verzichten.

 

Wie ist eure Einschätzung? Gibt es einen Grund, den Speicher zu kaufen?

 

Vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @222-S_300-F ,

Genau: "Feuchteanbauschalter" = "Kondenswassersensor" (Ich hatte den richtigen Begriff gerade "nicht zur Hand" und habe ihn deshalb so umschrieben und in Anführungszeichen gesetzt.)

"Frostschutzthermostat" (Achtung: Ich bin auch nur ein Laie.) hat glaube ich, wie es der Name schon sagt, eine vollkommen andere Funktion, die nichts mit dem sommerlichen Kühlungsbetrieb zu tun hat, sondern so im Sinne von: Um Frostschäden im abgeschalteten Zustand der WP zu vermeiden, gibt es einen Frostschutzthermostat, der die WP bei Frostgraden trotz Abschaltung kurz in Betrieb setzt.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo 222-S_300-F, hallo Peter F60,

 

der Frostschutzwächter hat die Aufgabe, den Kühlbetrieb zu unterbrechen, sollten sich Temperaturen in Richtung 0°C einstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @222-S_300-F ,

klare Antwort: Für die Kühlfunktion wird kein extra Geld kostender und Energie verschwendender zusätzlicher Pufferspeicher benötigt. Bei meiner WP kann ich im Sommer auch die Kühlfunktion nutzen und habe keinen extra Pufferspeicher.

Es muss aber ein Modell der 222-S mit den Buchstaben AC (Activ Cooling, siehe der Name meiner WP: "Vitocal 222-S AWBT-E-AC") im Namen sein und Dein HB muss auch einen "Kondenswassersensor" an der richtigen Stelle an Deiner Heizanlage verbauen.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Danke für die schnelle Antwort.

 

Da ich die Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16 habe, sollte es ja dann passen.

 

Der "Kondenswassersensor" wäre dann der Feuchteanbauschalter in dem Angebot, oder? Was macht dann noch der Frostschutzthermostat in dem Angebot bzw. in der Anlage, falls dieser montiert werden sollte?

Hallo @222-S_300-F ,

Genau: "Feuchteanbauschalter" = "Kondenswassersensor" (Ich hatte den richtigen Begriff gerade "nicht zur Hand" und habe ihn deshalb so umschrieben und in Anführungszeichen gesetzt.)

"Frostschutzthermostat" (Achtung: Ich bin auch nur ein Laie.) hat glaube ich, wie es der Name schon sagt, eine vollkommen andere Funktion, die nichts mit dem sommerlichen Kühlungsbetrieb zu tun hat, sondern so im Sinne von: Um Frostschäden im abgeschalteten Zustand der WP zu vermeiden, gibt es einen Frostschutzthermostat, der die WP bei Frostgraden trotz Abschaltung kurz in Betrieb setzt.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo 222-S_300-F, hallo Peter F60,

 

der Frostschutzwächter hat die Aufgabe, den Kühlbetrieb zu unterbrechen, sollten sich Temperaturen in Richtung 0°C einstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren