abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung nur mit PV

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 200-A mit Kühlfunktion, die ich den letzten Jahren auch erfolgreich benutzt habe. Nun habe ich neu ein PV-Anlage. Die WP bekommt über Modbus die Überschussleistung und die Erhöhung der Temperatur im Warmwasserspeicher mit Solarstrom funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich die Kühlung so regeln, dass sie nur mit PV-Strom betrieben wird. Meine Idee war, die Solltemperatur auf 30 zu setzen und die Absenkung bei Raumkühlung auf 10. Die Differenz der Kühlgrenze beträgt 10. Ich dachte, dass bei einer Außentemperatur von 25 (Langzeitmittel) die Kühlung angehen müsste, tut sie aber nicht. Wenn ich die Freigabe von PV-Strom für Kühlung ausschalte und die Solltemperatur auf 20 setze, geht die Kühlung an. Wieso klappt das nicht mit der Absenkung und einer höheren Solltemperatur?

Danke!

12 ANTWORTEN 12

Hallo Urksi,

 

du meinst, du hast die reduzierte Raum-Soll-Temperatur auf 10°C gesetzt und wolltest beim Umschalten Kühlen? Das funktioniert nicht. Gekühlt wird nur im normalen Betrieb und nicht im reduzierten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Ziel ist letztlich, dass nur mit PV-Strom gekühlt wird. Der Überschuss der PV-Anlage wird über Modbus übermittelt. Das das funktioniert, sehe ich beim Warmwasserspeicher.

Jetzt habe ich die Solltemperatur auf 30 °C gesetzt. Damit sollte die Kühlgrenze im Normalfall nicht überschritten werden (es sei denn, es wird sehr heiß). Zusätzlich habe ich die Freigabe zur Kühlung mit PV-Strom (7E00 und 7E15) gegeben und ein Absenkung der Raumtemperatur um 10 °C (7E25) eingestellt. Bei einer Außentemperatur > 25 °C sollte doch jetzt die Kühlung angehen, oder? (Differenz Kühlgrenze = 5 °C)

Die reduzierte Raumsolltemperatur nutze ich nicht.

Das sollte in dem Fall funktionieren. Allerdings ist die Heizgrenze so auch schneller unterschritten. Es sei denn du vergrößerst die Differenz Heizgrenze entsprechend. 

 

Viele Grüße
Flo

Genau das funktioniert aber leider nicht. Wenn ich stattdessen die Solltemperatur von Hand um 10 °C runterstelle und die Freigabe PV ausschalte, geht die Kühlung an. Die Außentemperatur ist also hoch genug.

Die Differenz Heizgrenze ist auf 20 °C eingestellt.

Mach doch mal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn es deiner Meinung nach funktionieren sollte.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Werte so angepasst, dass es für die aktuellen Temperaturen passen müsste. Die Differenz Kühlgrenze ist 2 °C.

Urksi_0-1654078619952.png

Urksi_1-1654078667223.png

Urksi_2-1654078676191.png

 

Danke, hier ist gut zu sehen, dass die Raum-Soll-Temperatur nicht abgesenkt wird. Wie sieht es denn bei der Anhebung der Raum-Soll-Temperatur aus? Gibt es dort eine Änderung. Kannst du es bitte einmal testen. Anschließend werde ich eine entsprechende Anfrage dazu stellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Beim Heizen tritt das gleiche Problem auf. Ich habe noch eine Sache ausprobiert.

Wenn ich (beim Heizen) die Solltemperatur von Hand um 10 K anhebe, geht die WP an, erniedrige ich die Solltemperatur dann wieder, bleibt die WP allerdings an (die Vorlauftemperatur verringert sich aber). Erst wenn ich auch die PV-Freigabe deaktiviere, geht die WP aus. Dasselbe gilt für die Kühlung, nur dass hier die Vorlauftemperatur gleich bleibt (am Minimum).

 

Es sieht für mich so aus, als ob die Anhebung (bzw. Absenkung) nur dann genutzt wird, wenn die Heiz- (bzw. Kühl)-periode schon aktiv ist. Das würde aber bedeuten, dass die Heizung/Kühlung auch mit PV nur dann angeht, wenn die reguläre Solltemperatur unter/überschritten wird. Damit wäre diese Funktion von fragwürdigem Nutzen. Beim Warmwasser funktioniert das tadellos, hier gibt es aber keine entsprechende Periode.

Es ist korrekt, dass sich die Kühl- bzw. Heizgrenze nur auf den normalen Raum-Sollwert bezieht. Die Anhebung bzw. Absenkung über die PV-Funktion hat keine Auswirkungen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort. Dass heißt aber doch, dass ich es alleine mit dem Modbus-Zähler nicht schaffe, die Kühlung nur dann laufen zu lassen, wenn ich einen Stromüberschuss der PV-Anlage habe, richtig?

Du könntest noch folgendes probieren. Stell die Kühlkennlinie (Neigung, Niveau) so ein, dass es im normalen Betrieb nicht zu einem Kühlbetrieb kommt, auch wenn die Kühlgrenze überschritten ist. Die Kühlkennlinie muss also eine Solltemperatur vorgeben, die bereits erreicht ist. Wenn du jetzt bei aktiver PV-Funktion die Raum-Soll-Temperatur sehr weit nach unten ziehst, wird auch die Vorlauf-Soll-Temperatur nach unten gezogen. Dies aber nicht eins zu eins. Eine Absenkung der Raum-Solltemperatur um 1K sorgt nicht für eine Absenkung der Vorlauftemperatur um 1K. Es ist in jedem Fall weniger. 

 

Wenn die Vorlauf-Soll-Temperatur kleiner geworden ist, sollte es dann zum Beginn der aktiven Kühlung kommen. Andernfalls bliebe nur der Weg über eine externe EA1-Erweiterung, bei der du die Betriebsarten umschalten kannst. Voraussetzung hierfür ist, dass dein Wechselrichter einen potentialfreien Kontakt schalten kann. Damit könntest du dann für den Kühlbetrieb aus der Betriebsart Standby auf normal umschalten, wenn der Ertrag groß genug ist.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Idee. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Ansonsten könnte ich den Modus auch über die Optolink-Schnittstelle ändern.

Top-Lösungsautoren