abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lack Vitocal 350A blättert ab

Sehr geehrtes Viessmann Team,

beim Stöbern durch die Community wurde ich darauf aufmerksam das es wohl einige Viessmann Geräte mit Lackabplatzern gibt. Auch ich bin mit meiner Vitocal 350A betroffen.

Ich habe Sorge, dass durch die fehlende Beschichtung irgendwann das Gehäuse durchrostet und die Wärmepumpe Schaden nimmt. Lackabplatzer sind schon lange bin aber jetzt erst durch die Community aufmerksam geworden bzw. melde es erst jetzt. Wärmepumpe ist BJ. 2006. Wenn Sie mir mitteilen, wo ich die Seriennummer finde kann ich diese gerne mitteilen. Anbei ein paar Bilder. Bitte um kurze Rückinfo über das weitere Vorgehen bzw. die Möglichkeit der Kulanz. Freue mich auf eine positive Rückinfo.

Im Voraus besten Dank.

MfG

 

9BAC90C1-0352-4FAD-9AF7-7FA1603F6A67.jpeg
16DEAD15-B489-42DA-BE95-91DA1B34A922.jpeg
4964F9AA-7FA1-43AC-B0A9-65084172486E.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Vitocal 350A,

 

die vollständige Herstellnummer findest du auf dem Typenschild. Dieses befindet sich auf dem elektronischen Schaltkasten innerhalb der Wärmepumpe. Dafür musst du die vordere Abdeckhaube abnehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Antwort. Kann dies auch von einem Laien durchgeführt werden? Würde dies allerdings erst mit der Beendigung der aktuellen Heizperiode durchführen.

Im Voraus besten Dank.

Ja, die Nummer kannst auch du ablesen.

 

Viele Grüße
Flo

Was hat sich bis heute zu diesem Beitrag ergeben? Ich bitte um eine Info,da ich die selben Probleme habe.

 

MFG stanz-2

War mir zu riskant die Heizung selbst zu öffnen hatte aber auch keine Viessmann Heizungsvertretung im Umkreis meines Wohnorts gefunden, der das Gehäuse öffnet. Somit bis jetzt noch nichts unternommen. Lackabplatzung geht aber weiter und ich habe Sorgen das der Deckel irgendwann durchrostet. Evtl. hat Flo Schneider noch eine passende Lösung.

Hallo Vitocal350A, hallo stanz-2,

 

bezüglich Lackabplatzungen müsst ihr euch an euren jeweiligen Fachbetrieb wenden. Dieser muss einen entsprechenden Kulanzantrag an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung einreichen. Die Kollegen dort prüfen dies und entscheiden anschließend, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann. 

 

Fachbetriebe in eurer Nähe findet ihr unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

wie schon oben geschrieben gibt es den Installateurbetrieb nicht mehr.

Es muss doch auch eine Lösung geben den Kulanzantrag direkt einzureichen.

 

Die Serienummer der WP ist auf den Bildern ersichtlich.

 

Welches Interesse sollte ein fremder Installationsbetrieb haben, meinen Kulanzantrag zu stellen wenn ich dort nicht Kunde bin?

 

MFG stanz-2

 

Es wäre schön nochmal eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

 

Danke.

 

MFG stanz-2

Hallo stanz-2, 

 

bitte entschuldige, dass du nicht sofort eine Rückantwort bekommen hast. Es gibt viele Anfragen, welche alle beantwortet werden wollen, weshalb es manchmal etwas dauern kann. 

 

Eine Kulanz kann nur über einen Fachbetrieb eingereicht werden. Direkt ist dies nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren