abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lange Betriesdauer elektrische Zusatzheizung Wärmepumpe

Ich habe eine Vitocal 200-A AWO-E Wärmepumpe. Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass nach ca. 4 h Betrieb sich die elektrische Zusatzheizung der Wärmepumpe einschaltet und sich auch nicht mehr selbständig ausschaltet. Ich habe dadurch ca. 2KW mehr Strombedarf. Natürlich haben wir momentan minus Temperaturen aber die habe ich ja die ganze Zeit . . . Also warum schaltet sich die Zusatzheitzung erst nach 4h ein und dann nicht mehr aus? Die Zusatzheizung schaltet sich erst aus, wenn ich den Betrieb der Wärmpumpe abschalte. Auch habe ich vom System bereits eine Meldung bekommen, dass eine erhöhte Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung festgestell wurde. Leider kann ich meinen Heizungsbauer wegen Geschäftsaufgabe zu dem Thema nicht mehr kontaktieren. Eventuell kann mir hier im Forum jemand helfen  . . .. ? Danke und viele Grüße - Thomas

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tom53,

 

die elektrische Zusatzheizung schaltet sich ein, wenn die Wärmepumpe es nicht alleine schafft, den Sollwert zu erreichen. Sobald sie sich einschaltet, bleibt sie so lange aktiv, bis der Sollwert erreicht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Was ist eigentlich die elektrische Zusatzheizung? Ist das die Heizung dass die Wärmepumpe nicht einfriert...?

Oder ist das eine elektrische Heizung (Tauchsieder) welche den Warmwasserkessel für die Fussbodenheizung zusätzlich aufheizt? Falls letzteres, könnte man diesen ausschalten und stattdessen eine geringere Vorlauftemepratur akzeptieren?

 

Übere eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen,

 

Danke und viele Grüße

 

Thomas

Das ist ein elektrischer Durchlauferhitzer, welcher in der Inneneinheit eingesetzt ist. Eine Luftwärmepumpe darf nicht monovalent betrieben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren