abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsbedarf Warmwassererzeigung bei Luft-Wasser Wärmepumpe VitoCal 200-S AC-201.B07 drosseln

Hallo, 

ich betreibe eine VitoCal 200-S AC-201.B07, Baujahr 2016, zusammen mit einer PV-Anlage, allerdings ohne den Viessmann Energiezähler. Die Wärmepumpe ist so eingestellt, dass diese die Warmwassertemperatur des 300l-Speichers täglich zwischen 14:00-15:30 von 40°C auf 48°C anhebt. In dieser Zeit produziert die PV-Anlage am meisten Strom, so dass ich die WP je nach Wetterlage ganz oder zumindest teilweise mit Solarstrom betreibe. 

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die WP beim Aufheizen des WW (ohne Heizstab natürlich) immer rund 3kW Leistung zieht. Bei bedecktem Himmel steht diese Leistung aber nicht immer zur Verfügung. 

Gibt es eine Möglichkeit die Leistungsaufnahme zu drosseln? Das WW-Erhitzen ist nicht zeitkritisch und könnte von mir aus auch langsamer erfolgen, z.B. mit 1,5kW bei der doppelten Zeit. 

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mehr (kostenlosen) Solarstrom nutze deutlich höher. 

Wie kann das umgestellt werden, welche Parameter könnte man ändern? 

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

3 ANTWORTEN 3

Das läßt sich nicht ändern.

 

Die Stromaufnahme des Verdichters ist relativ fix ( ändert sich nur durch höhere Systemtemperatur/Kältemitteldruck)

 

Abhilfe wär ggf ein eigener 1,5 KW Heizstab im Warmwasserspeicher  der über  den Freigabekontakt der PV Anlage ( schaltet über 1,5 KW Leistung ein)  automatisch zugeschaltet wird.

 

 

Bevor man sowas in die Tat umsetzt sollten die Installationskosten ermittelt werden um das mit der Stromeinsparung gegenzurechnen.

Hallo Hausdoc,

danke für den Hinweis.

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit über die Nachtabsenkung (geräuschreduzierter Betrieb) die Leistungsaufnahme zu reduzieren oder funktioniert das nicht bzw. hat das andere Nachteile? - Nur so als Idee.

Das mit dem Heizstab habe ich auch schon überlegt. Das wäre für mich nur eine Notlösung bzw. vermutlich ist das sogar noch unwirtschaftlicher als ein Betrieb der WP mit 100& Netzstrom, wenn man eine Arbeitszahl der WP von größer 2 annimmt.

Falls noch jemand Tipps hat, gerne 🙂

Beim geräuschreduzierten Betrieb läuft nur der Ventilator langsamer ( was den Wirkungsgrad etwas verschlechtert)
Der Verdichter nimmt trotzdem die volle Stromaufnahme auf.
Top-Lösungsautoren