abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Liefertermin Wärmepumpe Vitocal 250A

Sehr geehrte Mitarbeiter/innen der Firma Viessmann!

 

ich warte seit April 2022 auf meine Wärmepumpe. In der Zwischenzeit wurde meine funktionierende Heizung ausgebaut.

Wie sie wahrscheinlich auch schon bemerkt haben ist der Sommer vorbei und die Heizsaison startet.

Es gibt nach wie vor keine Information wann die Wärmepumpe kommt.

Ich höre seit Monate immer dass es Lieferschwierigkeiten gibt, aber bis zum Herbst ist die WP sicher bei mir.

Vor kurzem hat Viessmann über die Installateure versucht die Kunden zu identifizieren die keine Heizung mehr haben  - also die "kalt" sind. Die werden nun mit Priorität behandelt. Das ist nun schon wieder 3 Wochen her.

Da ich zu dieser Kategorie zähle, wäre ich an dem Liefertermin interessiert. Aber es gilt weiterhin das Motto von Viessmann: "kein Kommentar".

Warum wurde erst jetzt mit einer Priorisierung gestartet?

Wann kommt meine WP?

Sind sie sich im klaren dass sie gerade ihren Ruf massiv beschädigen?

 

In meiner Siedlung sind 6 Haushalte die auf eine Viessmann WP warten. 2 Davon sind kalt!

 

Ist an eine Kompensation seitens Viessmann gedacht  - der Ärger ist ja beispiellos.

 

Ich erwarte nun eine konkrete Antwort  - das ist nicht zuviel verlangt.

Rechtliche Schritte werden nun nicht mehr ausgeschlossen!

 

noch mit freundlichen Grüßen

Markus D.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, da es sich bei dir um eine Anlage aus Österreich handelt, habe ich darauf keinen Zugriff. Bitte setz dich nochmal mit der für dich zuständigen Niederlassung in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich warte immer noch auf eine konkrete Antwort wann meine Wärmepumpe geliefert wird.

Mein Haus ist kalt, beide Kinder krank.

 

Es ist nicht mehr lustig. 

Bitte keine Ausreden - ich will jetzt einen verbindlichen Termin von ihnen!

 

DANKE

 

Markus D.

Kurzes update vom 06.10.2022

 

Ich war per mail direkt mit Viessmann in Kontakt habe gefragt wann meine Wärmepumpe nun kommt.

Antwort: ich soll mich mit meinem Installateur in Verbindung setzen.

Ich habe dann geschrieben, dass ich seit April permanent mit meinem Installateur in Verbindung stehe. Er bekommt von Viessmann keine Informationen.

Abwarten wie es nun weitergeht.

 

Auch wenn Viessmann nicht an allem die Schuld gegeben werden kann. Aber wie hier agiert wird ist echt nicht mehr zu toppen. Die Firma will Benchmark sein?

Sorry - das ist Versagen auf ganzer Linie.

 

Es ist angeblich seit Monaten intern bekannt dass sie nicht liefern können.

Die Info an die Installateure und Endkunden wird nicht weitergegeben.

Der Umstand dass Kunden ohne Heizung dastehen ist ihnen komplett egal.

 

Ich werde informieren wie es weitergeht.

Hallo Markus, 

 

deinen Ärger kann ich verstehen. Auch wir sind nicht glücklich mit der derzeitigen Situation und würden uns wünschen das es anders wäre. Wenn du mir deine Anschrift und die deines Fachbetriebes unter deinen persönlichen Informationen mitteilst, kann ich nachsehen, wie es bezüglich deiner Lieferung aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Rückmeldung. In meinen persönlichen Einstellungen habe ich meine Adresse und die vom Installateur angegeben.

Würde mich freuen über eine Info bzgl. Liefertermin.

 

DANKE

 

mfg

Markus

Danke, da es sich bei dir um eine Anlage aus Österreich handelt, habe ich darauf keinen Zugriff. Bitte setz dich nochmal mit der für dich zuständigen Niederlassung in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, kannst Du bitte auch mal schauen, wann unsere Vitocal 250-AH geliefert wird? VG Bert

Hallo BP18,

 

zlieferungbitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo, aber das ist mir bekannt. Schade, dass es nicht genauer geht. VG Bert

Im April 2022 haben wir unsere Vitocal 250 A bestellt, würden wir selbst nicht hin und wieder beim Installateur nachfragen, stünden wir gänzlich ohne Antworten da. Wobei, Antwort kann man das allerdings nicht nennen   „sieht traurig aus“ mehr ist nicht zu erfahren .Zum 30.11.22 lief der Gasvertrag aus, eine ungefähre Angabe zur Lieferzeit der Wärmepumpe gibt es nicht. 

Hallo und danke für die Info. Wir haben im August bestellt und geliefert werden soll im April/ Mai 23. Berichte mal, wenn bei Dir geliefert wird. Danke und VG Bert

Nur mal zum Vergleich:

Wir haben im März 2022 eine 252A bestellt. Damals hieß es die Lieferung solle in etwa 3 Wochen sein. Damit war ich unter Druck das Fundament rechtzeitig fertig zu stellen, was auch geklappt hat. Der Stress, den ich mir gemacht habe, wäre völlig unnötig gewesen. Die Wärmepumpe ist immer noch nicht da und über das Fundament wächst inzwischen Gras. Inzwischen sind viele, von meinem Heizungsbauer angekündigte, Termine (der letzte am 20. Dez.) verstrichen, ohne dass sich etwas getan hat. Ich frage schon gar nicht mehr nach, um mir die Enttäuschung zu ersparen. Meinem Heizungsbauer ist das auch sehr peinlich. Auf meine Frage, warum er überhaupt mit einem so unzuverlässigen Lieferanten zusammen arbeite, meinte er nur, dass sei nicht immer so gewesen.

 

Meine Hauptsorge ist inzwischen ob unsere 27 Jahre alte Gasheizung (auch von Viessmann) noch lange genug durchhält, da inzwischen daraus Wasser tropft, dass wir in einem Eimer auffangen müssen. Da ich die Hoffnung endlich beliefert zu werden aber noch nicht aufgegeben habe, möchte ich verständlicherweise nicht mehr in eine größere Reparatur investieren. Vielleicht gelingt es ja wirklich und meine Bestellung muss keinen Geburtstag feiern.

20221125_111942.jpg

Das ist ärgerlich. Unsere Gasheizung ist 23 Jahre alt und ist noch ok. Unser Heizungsbauer hat direkt gesagt, dass es frühestens April / Mai 23 wird, deshalb lasse ich mir mit Fundament und der Elektrik Zeit. Als Alternative hat uns der Heizungsbauer eine österreichische Firma mit angeboten. Vielleicht frage ich da mal nach. Er sagte auch, dass es bei kleineren Anlagen von Viessmann keine Lieferschwierigkeiten gibt. Dabei ist bei klein und groß alles identisch und wieso ein "negierter" Kühlschrank so teuer ist, erschließt sich mir auch nicht. Igendwie ist die Zuverlässigkeit in Deutschland abhanden gekommen und das nicht nur seit dem BER. VG

Hallo Markus, 

Hast du inzwischen eine Heizungsanlage?

Grüsse Friederike ( auch eine Verzweifelte von vielen)

Hallo Friederike,

 

ja, meine WP ist am 27.10.2022 in Betrieg genommen worden.

Es ging nach einigen Emails und Telefonaten dann sehr schnell.

 

Wünsche dir eine rasche Lieferung

Markus

Danke, Na das lässt mich wieder hoffen 🙂

Hallo,

 

auch ich warte seit 07/22 auf die Lieferung einer Vitocal 060-A. Meine Bestellung läuft über Heizungsdiscount24.

 

Der wiederholt verschobene Liefertermin liegt jetzt am 26.04.2023.

 

Bitte bestätigen Sie mir wenigstens, das mein Händler bei Ihnen bestellt hat. Noch besser wäre, wenn Sie mir den Liefertermin bestätigen könnten.

 

Viele Grüße

Hallo zusammen,

meine Wärmepumpe Vitocal 250  wurde 05/22 Bestellt und es ist auch eigentlich alles da.

Nur die Außen-Einheit fehlt. Der Heizungsbauer bekommt wohl auch keine Termine mehr.

Verstehe ich alles nicht mehr.

ich bin auch im Maschinenbau aber sowas geht in meinen Kopf nicht rein das man gar keine Informationen bekommt.

Ist eigentlich ein echtes Armutszeugnis für Vissmann.

 

aber ich habe noch nicht aufgehört zu hoffen.

viele Grüße 

  

Hallo Flo,

ich habe am 3.5.22 die Auftragsbestätigung für die Vitocal 250 von meinem Heizungsbauer bekommen. Bisher habe ich keinen Liefertermin erhalten. Da sich mein Ölvorrat (mittlerweile zum zweiten mal) erschöpft, brauche ich dringend mal einen Liefertermin. Mein Heizungsbauer (Fa Weber in Gladenbach) kann mir lt eigener Aussage nicht weiter helfen. Ich hoffe auf diesem Wege was zu erfahren da die Wartung beim alten Ölkessel nun auch anstehen würde.

Vielen dank für eine Info.

 

 

Top-Lösungsautoren