abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferverzug bringt mein Bauvorhaben zum Baustopp

Ich habe am 13.05.2022 eine Wärmepumpe Vitocal 250-A für mein Einfamilienhaus bestellt (Bestell.-Nr. 4416534220, Kom: Schütter). Einen Liefertermin für die Außeneinheit kann mir meine Sanitärfirma immer noch nicht nennen. Der Estrichleger steht bereit um den Heizestrich zu gießen. Ohne die Außeneinheit für die Wärmepumpe kann ich die Aufheizung/Trocknung des Estrichs nicht gewährleisten und die Folgegewerke (Parkettleger, Treppenbauer, Fliesenleger, etc.) bestellen. Da ich nicht weiß, wie ich die gefüllte Heizung über den Winter frostfrei halten soll, denke ich derzeit mit meiner Frau über einen völligen Baustopp nach. Die finanziellen Konsequenzen kann ich mir noch nicht vorstellen, ich hatte fest mit einem Einzug vor Weihnachten gerechnet.

Wenn ich einen Hinweis auf einen möglichen Liefertermin hätte, könnte ich irgendwie weiter planen.

Mit der Bitte um Unterstützung!

8 ANTWORTEN 8

Hallo Luschü,

 

die Inneneinheit sollte mittlerweile angekommen sein. Die Außeneinheit soll im Februar 2023 geliefert werden. Eine Gewähr kann ich darauf aber nicht geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Auch wenn das mitten in der größten Frostperiode ist, wissen wir jetzt schon mal mehr!

Viele Grüße, Luschü

 

 

Hallo Flo,

mein Estrich ist inzwischen mit Fußbodenheizung verlegt.

Das Haus schwitzt ohne Ende und ich würde es gerne Trockenheizen!

Auch das "Funktionsheizen" des Estrichs würde ich ungern ohne die Wärmepumpe machen, weil mich das ein Vermögen kostet (u.a. wg. absurder Erhöhung der Stromtarife 01/23).

Damit ich die Folgegewerke (Parkett, Treppe, etc.) eintakten kann, müsste ich wissen, ob der voraussichtliche Liefertermin Mitte Februar (s.o.) noch steht.

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße,

Luschü

Hallo Luschü,

 

bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

OK - vielen Dank für die allgemeinen Informationen und den Verweis auf den Kontakt zu meinem Sanitärfachbetrieb.

Leider weiß mein Sanitärfachbetrieb weniger, als das, was ich von dir aus dem Forum erfahren habe (s.o.: "Die Außeneinheit soll im Februar 2023 geliefert werden").

Der Sanitärfachbetrieb sagt, er bekommt die Viessmann-Liefertermine einen Tag, bevor die Lieferung erfolgt.

Bei allem Verständnis für die aktuellen Weltkrisen finde ich einen Tag Vorlauf für die Lieferung einer Heizungsanlage für einen Neubau im Winter schlicht unseriös.

Ich verstehe auch nicht, was die Viessmann PR-Abteilung mit "gemeinsam meistern" meint.

"Gemeinsam meistern" heißt in diesem Fall, dass Viessmann entschieden hat, die Kundenbetreuung komplett einzusparen und die Geräte ohne jeden Vorlauf zu verteilen und ich nur finanzielle und sachliche Nachteile habe, weil ich nichts über meinen Liefertermin erfahre.

Unter "gemeinsam meistern" würde ich eigentlich eine transparente Abarbeitung der Bestellungen in der Reihenfolge des Bestelleingangs verstehen.

Ihr müsst wirklich aufpassen, dass sich eure Kunden bei solchen Verlautbarungen nicht verhöhnt vorkommen und euch den Rücken kehren. Es kommen auch wieder ganz andere Marktlagen auf die Heizungsbranche zu, da könnt ihr euch sicher sein.

Viele Grüße, Luschü

 

Luschü, versuch dich nicht so arg zu ärgern. WP werden allen Herstellern aus den Händen gerissen, die produzieren auf Teufel komm raus, und wir sehen erst den Anfang des Booms.

WP sind über Nacht eben zum Goldesel geworden.

Mit deinem Kommentar wirst du keinen beeindrucken. Ob du oder ich oder wer sonst in 20 Jahren noch einmal dem einen oder anderen Hersteller eine neue WP abkaufen, das ist derzeit ungefähr so wichtig wie der berühmte Sack Reis in China 😬!

Wir wollen euch sicher nicht verhöhnen. Aber derzeit ist es leider so, dass eine verlässliche Terminangabe nicht möglich ist. Dein Fachbetrieb kann die ihn zuständigen Verkaufsniederlassung ansprechen, mit der Hoffnung dass es zu der jeweiligen Bestellung etwas genaueres mitzuteilen gibt. Wir sind damit auch keineswegs zufrieden. Wenn wir könnten, würden wir alle wartenden sofort beliefern, da kannst du dir sicher sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Duplex,

das habe ich schon verstanden, dass die Kunden derzeit schlechte Karten haben.

Wenn es rechtlich möglich wäre, Schadensersatz zu verlangen, dann gäbe es die verzweifelten Anfragen über Liefertermine in diesem Forum ja nicht.

Dass das ein ungewohntes Gefühl der Rechtlosigkeit beim Kunden (Ärger) erzeugt, ist nur natürlich.

Die letzten 50 Jahre waren wir ja gewohnt, dass wir das bekommen, was wir bestellen und das auch in dem vertraglich vereinbarten Zeitrahmen.

Und wenn nicht, dann konnte man den Schaden einklagen.

Das ist jetzt eine neue Situation: Der Markt regelt es nicht, die begehrte Ware ist so knapp ("Mangelwirtschaft"), dass diese auf undurchschaubarem Wege "verteilt" wird.

Niemand weiss, wer zuerst bedient wird, bzw. was er machen kann, damit er zuerst dran kommt.

Mein Versuch dazu war meine Anfrage an Flo im Forum.

Geärgert habe ich mich darüber bisher nicht, schließlich ging es den Leuten in der DDR 40 Jahre lang so und ich (im Westen) wußte nicht, wie sich das anfühlt.

Ärgerlich wird es erst, wenn auf einen lapidaren "gemeinsam meistern wir die Krise"-Text verwiesen wird, weil es ja eben keine "Gemeinsamkeit" gibt, sondern die oben beschriebene "Blackbox".

Dass sich die gesamte "Viessmann-Familie", also die Beschäftigtenbei Viessmann alle individuell so gut wie möglich bemühen, bezweifelt sicher niemand, der eine WP bei Viessmann bestellt hat und jetzt verzweifelt auf das Ende der Heizperiode wartet.

Top-Lösungsautoren