abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lieferzeit Vitocal 060-A Typ TOE-ze Umluft 180 Liter

Ich habe Anfang Oktober 22022 eine 180l Vitocal 060-A Wärmepumpe gekauft, die Anfang Dezember geliefert werden sollte.

Auf Anfrage teilte mit der Verkäufer heute mit, dass sich die Werkslieferung auf Anfang nächsten Jahres verzögern soll, ein konkretes Datum wurde mir nicht genannt.

Habe ich jetzt einfach nur Pech mit dem Verkäufer oder kann Viessman wirklich nicht liefern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, meine Entscheidung ist gefallen.

Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich die Vitocal Bestellung storniert (es liegen keinerlei Infos zur Lieferfähigkeit vor) und werde statt dessen eine WH20S von LG zum gleichen Preis bekommen. Der Händler hat mir versichert, dass er eine ausreichend Stückzahl im Zulauf hat und das die Mitte Dezember eintreffen werden. Wenn das so klappt, könnte die WP als vorgezogenes Weihnachstgeschäft noch vor Weihnachten geliefert werden, eventuell wird es aber erst nach Weihnachten, was mich auch nicht sonderlich stören würde, ich habe so oder so Planungssicherheit und stocher nicht weiter im Nebel rum.

Das größere LG Modell WH27S hätte der Händler sogar lagernd, das bekomme ich aber wegen zu geringer Deckenhöhe nicht aufgebaut und die 180 l der WH20S reicht bei unserem 3 Personenhaushalt vollkommen aus.

 

Es sieht also so aus, dass für mich alles gut wird. Ich bedauere aber etwas, dass ich den Viessmann Auftrag stornieren musste, denn mit der Gasheizung von Viessmann bin ich seit 30 Jahren sehr zufrieden und das war der Grund, warum ich die WP von Viessmann haben wollte.

 

Nach Lieferung der WP werde ich das hier noch mitteilen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Gigi, entschuldige bitte, dass ich das so deutlich sage, aber: Lebst du hinterm Mond? Hier im Forum sind Leute unterwegs, die seit Anfang 2022 auf ihre WP warten und das - nach aktuellem Stand - sehr wahrscheinlich auch noch bis ins Frühjahr 2023 hinein tun werden müssen. Wenn du Anfang Okt bestellt hast, dann mach dich mal lieber auf Herbst 2023 gefasst. LG

Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an. Das es in vielen Bereichen Lieferengpässe gibt ist mir schon bekannt und mir kommt es auch gar nicht auf 1-2 Wochen früher oder später an, nur wenn mir ein Händler einen Liefertermin nennt, dann kann ich mich auch nur darauf beziehen.  

So wie sich das anhört scheint aber das Problem dann aber bei Viessmann zu liegen und nicht bei meinem Händler.

Da werde ich jetzt einmal drüber schlafen und dann entscheiden, ob ich weiter auf dieses Produkt warte oder besser den Auftrag storniere und auf einen Hersteller umschwenke, der ggf. schneller liefern kann. Das wäre dann ggf. ein Beitrag meinerseits, dass jemand anderes dieses Produkt schneller als erwartet bekommt. 

Sollte es den Hersteller tatsächlich geben der da schneller liefern kann bitte anschließend hier mitteilen.

So, meine Entscheidung ist gefallen.

Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich die Vitocal Bestellung storniert (es liegen keinerlei Infos zur Lieferfähigkeit vor) und werde statt dessen eine WH20S von LG zum gleichen Preis bekommen. Der Händler hat mir versichert, dass er eine ausreichend Stückzahl im Zulauf hat und das die Mitte Dezember eintreffen werden. Wenn das so klappt, könnte die WP als vorgezogenes Weihnachstgeschäft noch vor Weihnachten geliefert werden, eventuell wird es aber erst nach Weihnachten, was mich auch nicht sonderlich stören würde, ich habe so oder so Planungssicherheit und stocher nicht weiter im Nebel rum.

Das größere LG Modell WH27S hätte der Händler sogar lagernd, das bekomme ich aber wegen zu geringer Deckenhöhe nicht aufgebaut und die 180 l der WH20S reicht bei unserem 3 Personenhaushalt vollkommen aus.

 

Es sieht also so aus, dass für mich alles gut wird. Ich bedauere aber etwas, dass ich den Viessmann Auftrag stornieren musste, denn mit der Gasheizung von Viessmann bin ich seit 30 Jahren sehr zufrieden und das war der Grund, warum ich die WP von Viessmann haben wollte.

 

Nach Lieferung der WP werde ich das hier noch mitteilen.

Meine WP ist heute geliefert worden, vom ändern der Bestellung bis zur Lieferung hat es also 16 Tage gedauert. Ich hatte aber vermutlich das Glück, dass der Händler zum Zeitpunkt unseres Telefonats wusste, dass Geräte im Zulauf sind. Seiner Aussage nach ist das bei Viessman so nicht, da werden die Geräte dem Vernehmen nach direkt vom Werk an den Kunden geliefert und den aktuellen Stand der Bearbeitung in Erfahrung zu bringen soll recht umständlich sein. Ist aber auch egal, die von mir bestellte Vitocal 060 bekommt jetzt ein anderer Kunde, vielleicht auch früher als erwartet.

 

Einen besonderen Dank noch an Yoshi84, seine klare Aussage hat mir meine Entscheidung deutlich einfacher gemacht.