abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftwasserwärmepumpe

Hallo,  bis wieviel Grad Außentemperatur läuft der Verdichter meiner Luftwasserwärmepumpe? 

Sie sprang nicht an, als 10 Grad plus Außentemperatur war. Normalerweise muss sie doch laufen oder?
Beste Grüße Manfred Bauch
14 ANTWORTEN 14

Hallo Manfred,

 

+10°C Außentemperatur sollte die Wärmepumpe aber anlaufen. Es sei denn, die Sekundärtemperatur war zu niedrig. Welche Wärmepumpe hast du? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Danke, für die Antwort. Die Herstellernummer lautet: 7637 4150 3421 5196

 

Heute haben wir +9 Grad und  läuft nur die Gastherme

OK, da du eine Vitocal 250-S hast. Wie ist die Anlage eingestellt? Läuft sie nach einer Außentemperaturgrenze, ökonomische oder ökologische Betriebsweise?

 

Viele Grüße
Flo

Wo kann ich die betriebsweise erkennen?

Ich habe 20 KW Peak Photovoltaikanlage mit 10 KW Stromspeicher, da möchte die ökonomische Betriebsweise bevorzugen.

Die Regelstrategie wird über den Parameter 7BE1 vorgegeben. Nutzt du die Smart Grid Funktion über einen Kontakt vom Wechselrichter?

 

Viele Grüße
Flo

Nein diese Funktion nutze ich nicht.

Der Viessmann Monteur hat den Strompreis und den  Gaspreis eingegeben. Die müssen auch geändert werden weil die stimmen nicht mehr.

Wir haben heute 5 Grad plus und die Gasheizung läuft, es müßte doch die Wärmepumpe laufen oder sehe ich das falsch. Letztens bei 12 Grad plus ist sie gelaufen aber bei 8 oder 9 Grad plus springt die Gasheizung an

Wenn du den ökonomischen betrieb nutzt und es vom Preis her so ausgeht, dass es günstiger ist das Gasgerät zu nutzen, dann wird die Regelung dies auch so veranlassen. Dabei kann es Unterschiede zwischen der Warmwasserbereitung und dem Heizbetrieb geben. Das hängt mit der Modulation und der benötigten Vorlauftemperatur zusammen.

 

Viele Grüße
Flo

Die Warmwasserbereitung läuft getrennt von der Luftwasserwärmepumpe.

Die Warmwasserbereitung läuft getrennt von der Luftwasserwärmepumpe.

Das war auch nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass die Grenze der Außentemperatur von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist und sich ständig verschiebt. 

 

Viele Grüße
Flo

Soll es so in Ordnung sein oder müsste nachgestellt werden?

Denn die Gas-und Strompreise haben sich verändert allerdings im Verhältnis sind sie so geblieben.

Ich empfehle dir, sie anzupassen, wenn sie sich geändert haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie muss ich zur Änderung vorgehen?

Auf Seite 52 ist es hier beschrieben.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren