abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Stromverbrauch von meiner Vitocal 300 G ist zu hoch 1200kwh im Monat. An was liegt das?

Hallo ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 300G dazu zwei Pufferspeicher einen Vitocell 100 E für die Heizung und einen Vitocell 100 V für Warmwasser.

Die Heizung muss 200qm warm machen, davon sind 90qm auf 21Grad und 110qm auf 19 Grad gestellt.

Warmwasser ist auf 48 Grad gestellt, in der Woche wird fast gar nicht geduscht da ich auf Arbeit oder im Fitnessstudio gehe, nur am Wochenende duschen 2 Personen.

Die Heizung hat 4 Stunden Sperrzeit am Tag und ist von 22:00 - 4:00 ausgeschaltet. Raumsolltemperatur ist auf 22 Grad gestellt.

Da es ein Neubau ist lüfte ich zwei mal amTag für 10 Minuten.

Der Stromverbrauch war von 24.11 - 24.12 1200kwh, habe pro Tag zwischen 32-38 kwh.

Kann ich den Verbaruch noch irgendwie senken, da es immerhin fast 250€ im Monat sind.

16 ANTWORTEN 16

Ein Neubau "verbraucht" im 1. Betriebsjahr deutlich mehr  Heizenergie.

Grund ist die enome Wassermenge , die noch raus muss.  Das kann man auch nicht wesentlich beschleunigen.

 

Ist in der Wärmepume ein Heißwasserdurchlauferhitzer verbaut?

 

Poste bitte die Herstellnummer des Gerätes.

Auf der Rechnung  müsste ersichtlich sein, ob es diesen Durchlauferhitzer gibt.

 

Hersteller Nummer ist 750921060104919 Typ BWC 301.B10, es ist kein Durchlauferhitzer eingebaut.

Diese Wärmepumpe hat eine Leistungsaufnahme von ca 2,1 KW

Bei 38 KWH ergibt das eine Verdichterlaufzeit von 18 h.

Vergleiche diesen Wert mit dem, was die Regelung aufgezeichnet hat.

Läuft die Anlage direkt an Erdsonden mit Sole oder über Zwischenkreis mit Brunnenwasser?

Läuft direkt über die Erdkollektoren 8x 100m

Hallo Phil,

ich würde auch mal den Lösungsansatz von @Hausdoc verfolgen, um zu überprüfen, ob tatsächlich der Verdichter so lang in Betrieb ist. Ist bei dir eine Zirkulationspumpe aktiv? Wenn ja, wie häufig wird diese zugeschaltet?

Beste Grüße, °ch

Ja die läuft am Tag ca. 6 Stunden früh mittag und abends.

insgesamt 6 h oder 3 x 6 h?

Insgesamt 6h

Dann kann das mit dem Stromverbrauch nicht stimmen.

Du hast 2 getrennte Zähler? 1 x Wohngebäude + 1 x Heizung?

Ja zwei Zähler, Heizung und Haus.

Es wundert mich auch das wenn die Sperrzeiten sind wird trotzdem Strom verbraucht und das nicht wenig.

In der einen Stunde Sperrzeit hat die Heizung 3kwh verbraucht.

Hallo Phil,

da kann tatsächlich etwas nicht stimmen. Ich habe mal den Lieferumfang deiner Anlage überprüft, hier wurde ein 6kW Heizeinsatz mitgeliefert. Bist du dir also sicher, dass dieser nicht ursächlich sein kann? Auch wenn die Elektroheizung an der Regelung deaktiviert ist, kann der Heizeinsatz per Thermostat geregelt sein und sich eigenständig einschalten. Bitte prüfe das nochmal.

Beste Grüße, °ch

Der Heizstab ist mit dabei, aber noch nicht angeklemmt.

Dieser soll über die Photovoltaikanlage laufen wenn genug Strom vorhanden ist.

Über PV sollte besser die gesamte Anlage laufen.

Nur Heizstab über PV = 2/3 Energie verschenkt.
Soweit ich mich dran erinnern kann gibts sogar die Funktoion daß bei PV Strom die Wärmepumpe Sollwerte überfährt um maximalen PV Ertrag ausnutzen zu können.

Der Heizstab wär für Notfälle gedacht ( Verdichterschaden oder Ausfall Wärmequelle während Feiertagen)

Hallo Phil,

wenn da tatsächlich nur die Wärmepumpe dranhängt und der Heizstab nicht angeklemmt ist, kommt mir der Stromverbrauch auch etwas hoch vor. Das sollte vor Ort mal überprüft werden.

Beste Grüße, °ch

So einfach ist das nicht, da ja der Verdichter über den Heizstrom läuft.
Wenn die PV wie heute kein Strom erzeugt weil die Sonne sich nicht blicken lässt, müsste ich die Heizung über den Hausstrom laufen lassen. Wo ich für die kwh noch mehr bezahlen würde.

Eigentlich ist es so gedacht das wenn die PV Strom erzeugt ich die den Heizstab zur Unterstützung mit anmachen, der Heizstab ist sowieso nur für das warm Wasser da dieser im Pufferspeicher eingebaut ist.

"So einfach ist das nicht, da ja der Verdichter über den Heizstrom läuft.
Wenn die PV wie heute kein Strom erzeugt weil die Sonne sich nicht blicken lässt, müsste ich die Heizung über den Hausstrom laufen lassen. Wo ich für die kwh noch mehr bezahlen würde"

Die Tendenz geht momentan dahin, daß es keinen Heizstrom ( und demnach keinen entsprechenden Zähler) mehr gibt.
Die Wärmepumpe läuft am normalen Gebäudezähler.
Wenn die PV Anlage genug Leistung bringt, läuft dieser Zähler langsamer bzw steht.
Da Einspeisevergütungen gleich Null sind, sollte der gesamte PV Strom selbst "verbraucht" und gespeichert werden.
Wenn von der PV Anlage die Meldung ( als Kontakt) kommt: Genug Strom für die Wärmepumpe da, überfährt die Wärmepumpe die normalen Sollwerte und läd ggf den Pufferspeicher bis zu ihrer Einsatzgrenze.
Vergrößert man hier dem Puffer ist man ggf nicht mehr auf Fremdenergie angewiesen.

Top-Lösungsautoren