abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine ViCare zeigt seit Installion der Heizanlage bei Heizsysten nur --

Hallo Community,

meine ViCare zeigt seit Inbetriebnahme der Heizanlage (Vitocaldens 222-F HAWB 222.A29) im Bereich Status Heizsystem nur --.

außerdem habe ich festgestellt, dass beim Gerätestatus, im Bereich Warmwasserbereitung, die Speicherladepumpe immer Aus anzeigt. Ich habe das zu allen Zeiten und Betriebsarten kontrolliert. Sie zeigt immer aus an. Da das komplette System aber sicher arbeitet und sowohl Heizung als auch Brauchwassererwärmung funktionieren, denke ich dass hier nur was eingestellt werden muss.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Ich will ungern meinem Heizungsbauer auf die Nerven gehen, denn der liegt zu mit Arbeit. Wenn ich es selbst mit ein paar Einstellungen erledigen kann ist jedem geholfen denke ich.

Viel Dank schon mal.....

17 ANTWORTEN 17

Hallo Newbe,

 

in unserem System wird bei deiner Anlage kein Heizkreis angezeigt, sofern die Anlage nicht nur zur Warmwasserbereitung genutzt wird, schalte Sie bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus und trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

 

Bezüglich der Ladepumpe poste bitte einen Screenshot aus der App und ein Foto der Regelung, auf dem der Status zu sehen ist. Am besten in der App AUS und an der Anlage AN.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort. bin echt immer wieder überrascht wie schnell das hier geht👍.

Also die Anlage und die Vitoconnect habe ich eben mal vom Strom getrennt.

Was den zweiten Teil angeht habe ich Verständnisprobleme.

Screenshot der App in der man sieht dass die Ladepumpe aus ist OK.

An der Anlage selbst weiß ich nicht wie es geht. Sorry😳

 

Viessmann1.jpg
Viessmann2.jpg
Viessmann3.jpg

Hallo Newbe,

 

den Status der Speicherladepumpe findest du an der Anlage unter Menü - Informationen - Warmwasser - Speicherladepumpe.

Hier wäre es gut zu wissen, ob es zwischen dem was in der App angezeigt wird und dem was die Anlage anzeigt, einen Unterschied gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe es eben an der Heizung selbst kontrolliert, dort zeigt die Speicherladepumpe EIN an.

 

Was es mit dem Feld "Status Heizsystem --" in der App auf sich hat weiß ich auch nicht. soll da was angezeigt werden und wenn was soll angezeigt werden.

Viele Grüße

Hallo Newbe,

 

wurde die Pumpe zu diesem Zeitpunkt in der App als "AUS" angezeigt?

Poste bitte ein Foto der Regelung, auf dem der Status der Pumpe zu sehen ist, dann reiche ich es bei unserer Entwicklung ein.

 

Laut unserem System ist an deiner Anlage nach wie vor kein Heizkreis angeschlossen, deswegen wird in der App "--" angezeigt.

Kannst du an der Anlage selbst einen Heizkreis (Also Temperaturen und Zeitpläne) einstellen?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Ja so ist es. Die App zeigt aus und die Anlage selbst zeigt AN.

 

Also ein Heizkreis ist angeschlossen und ich kann auch die Temperatur einstellen. Sowohl an der App wie auch über die Vitotrol 200.

 

Zeitpäne für Warmwasser und Heizung sind eingestellt und funktionieren soweit ich es überblicke.

Im oa Bild ist ja auch zu sehen, dass ein Heizkreis angeschlossen ist. Name des Heizkreis ist Heizkreis 1

 

Zukünftig plane ich noch einen PV Heizstab von MYPV (AC ELWA 2) in den Wasserpufferspeicher zu integrieren um mein Brauchwasser zu erwärmen. Ich hoffe dass die Heizungsreglung dann funktioniert. Das ist aber ein anderes Thema das ich gesondert hier anfragen werde.

 

Viessmann4.jpg

Hallo Newbe,

 

die Kachel "Status Heizsystem" ist eine Info-Kachel.

Die oben gezeigte Ansicht bedeutet, dass der Brenner aktuell aus ist.

Wenn der Brenner an ist, wird das hier inklusive der Kesseltemperatur angezeigt.

Wenn du die Kachel öffnest, bekommst du weitere Informationen zu deinem Heizsystem.

 

Mittlerweile wird mir im System auch dein Heizkreis angezeigt.

 

Bezüglich der Pumpe würde ich dein Anliegen gerne an die Entwicklung weiterleiten, dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Bei mir wird in der Kachel „Status Heizsystem“ nur eine Temperatur angezeigt, und zwar die Vorlauftemperatur der Divicon, wenn ich im Vorlauf einen NTC 10 auf Klemme F13 Vorlauftemperatursensor Anlage (hinter Heizwasser-Pufferspeicher) auflege und den Parameter 701B Gemeinsamer Vorlauftemperatursensor Anlage auf 1 stelle.

Dann sollte in dem Feld die Vorlauftemperatur HK1 angezeigt werden. 
Da aber im Heizbetrieb die Vorlauftemperatur der Anlage so ziemlich genau auch der Vorlauftemperatur HK1 entspricht habe ich die Einstellung bei unserer Vitocaldens 222-F mit 200L Speicher im Vorlauf wieder raus genommen. 
Vielleicht hilft die Info weiter. 

Gruß

Matthias

Hallo Chris,

 

also Brenner an wird jetzt im Moment angezeigt aber die -- sind immer noch da. Über die Kachel gelange ich auch zum Gerätestatus.

 

Mein Smartphone ist ein Realme X2

Android ist Version 11

ViCare Version ist 3.19.0

 

Viele Grüße

Viessmann5.jpg

Hallo Newbe,

 

für Android gibt es mittlerweile die Version 3.19.1, installiere doch bitte das Update und gib mir eine kurze Rückmeldung, ob der Pumpenstatus und der Status des Heizsystems nun korrekt dargestellt werden.

 

Besten Gruß

Habe die Version 3.19.1 jetzt drauf und nein keine Änderungin der App. An der Anlage im Keller selbst spring die Speicherladepumpe auf Ein.

Bzgl der Striche im Status Heizsystem hat sich auch nichts getan.

 

 

Hallo Matthias,

ich habe eigentlich jetzt weniger Lust noch Kabel und Widerstände zu verlegen. Ich wollte nur dass eine neu aufgebaute Heizung die ein halbes Jahr alt ist komplett funktioniert.

 

Bitte jetzt nicht falsch Verstehen. Danke für deine Info.

 

Es ist ja nur ein kosmetischer Fehler. Heizung und Wasser sind dann warm wenn wir es brauchen. Einstellungen funktionieren. Alles Prima. Früher gab es den Firlefanz auch nicht will man sagen, aber früher war vieles anders.

 

Trotzdem vielen Dank

Hallo Newbe,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1214)
 
Besten Gruß

Guten Tag, wurde hier eine Lösung gefunden? Bei mir habe ich dasselbe Problem mit der Anzeige des Heizsystem und zudem

die Speicherladepumpe ist immer aus sowohl in der App als auch in der Heizung selbst. Können Sie mir da vielleicht auch helfen? Vielen Dank im Voraus.

Hallo Uppi,

bis heute wurde keine Lösung mit der Anzeige gefunden. Wirklich schade, denn mittlerweile habe ich die ViCare App Version 3.22.2. Offensichtlich ist die Softwareentwicklung immer noch dabei eine Lösung zu finden.

Version 3.23.0 hat trotz Anmeldung das die Heizkesseltemperatur angezeigt werden soll keinen Erfolg gebracht. Bei Euch? Heizkesseltemperatur immer noch zwei Striche obwohl der Brenner an ist.

Hallo Uppi,

also bei mir hat sich überhaupt nichts geändert. Zustand der Speicherladepumpe zeigt immer aus an und bei dem Brenner immer noch zwei Striche.

Immerhin hat es Viessmann hin bekommen den Stromverbrauch und die Thermische Leistung wieder anzeigen zu lassen.

CustomerCare meldet sich hier schon lange keiner mehr.

Also gut finde ich anders und mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen.

An und für sich wollte ich noch Anregungen geben zB. noch eine Kachel in App implementieren zur einmalige Wasserbereitung.

Aber wenn bereits ausgerollte Funktionen nicht funktionieren.....

 

Top-Lösungsautoren