abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Austausch der Steuerung (Feldaktion) keine JAZ und Stromverbauchswerte in der Energiebilanz

Guten Morgen,

bei meiner Vitocal 200-A wurde im Dezember im Rahmen einer Feldaktion ein Update durchgeführt (die Steuerung wurde ausgetauscht).

Seit diesem Zeitpunkt werden mir die Menüpunkte zum Auslesen der JAZ nicht mehr angezeigt.

Vorher wurden auch in der Energiebilanz je Woche der Stromverbrauch und die produzierte Wärmemenge angezeigt. Nach dem Update wird nur noch die produzierte Wärmemenge angezeigt.

Wie kann ich die JAZ und den Stromverbrauch in der Energiebilanz nochmal sehen?

Vielen Dank und Grüße

Jochen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jochen104,

bitte überprüfe einmal den Parameter 8811 in der Codierebene 1 unter der Gruppe Bedienung. Dieser sollte bei dir auf 2 stehen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Der Parameter stand auf 1. Eine Änderung auf 2 hat allerdings auch keine Veränderung ergeben. Auch ein anschließender Neustart hat nichts gebracht.
Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen104,

kannst du in der "Diagnose" auf den Menüpunkt zugreifen? Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste zeitgleich gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Energiebilanz" und bestätigst jeweils mit "OK".

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
ja, auf die Menüs kann ich zugreifen. Dort sehe ich auch die Wärmemenge die produziert wude. Allerdings nicht den Stromverbrauch.

Hallo Jochen104,

in dem Fall solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser soll sich mit unseren Technischen Dienst in Verbindung setzen. Vermutlich muss bei dir ein kompletter Reset durchgeführt und die Anlage neu eingestellt werden.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
nach Rücksprache mit meinem Fachbetrieb wird der Stromverbrauch bewusst nicht mehr angezeigt. Hier schien es bisher teils zu Abweichungen gekommen zu sein. Ich war damit bisher immer recht zufrieden und finde es jetzt schade, dass es die Anzeige nicht mehr gibt. Kannst du das bitte einmal validieren?
Weiterhin hat mich mein Fachbetrieb darauf hin gewiesen, dass es nach dem Austausch der Steuerung vermehrt zu Defekten der Verdichter kam. Wie verhält sich dies hinslichtlich der Garantie?

Danke und viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen104,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort erhältst. Auf den Verdichter gibt es eine Gewährleistung von 5 Jahren, es sei denn, du hast mit deinem Heizungsfachbetrieb etwas anderes vereinbart.

Bezüglich der nicht korrekt angezeigten Energiebilanz, sieh bitte einmal unter dem nachfolgenden Link nach. Anschließend sollte es wieder gehen:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Energiebilanz-wird-bei-neuer-WO1C-SW-nicht-meh...

Beste Grüße °fl

Top-Lösungsautoren