abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nach Stromausfall: die Wärmepumpe Vitotres 343 bekommt keinen Strom mehr

In unserer Gemeinde gab es einen Stromausfall.
Das zuständige Eon-Bayernwerk hat den Stromausfall behoben.
Der Haushaltsstrom ist wieder verfügbar, der Wärme-Strom kommt aber nicht mehr an.
Der Techniker des des Bayernwerks meinte dass die Wärmepunpe einen Schaden genommen hat, durch das Wiederanschalten der Stromversorgung - Sicherungen oder so -. Der Wärmestrom-Zähler funktioniere.
Wie kann man da vorgehen, die Wärmepumpe hat ja keine Strom mehr und ist nicht mehr zu steuern?

Wo sind die Sicherungen, wo kann man diese kaufen?

mfG

kjk

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ja da ist sicher das Schaltnetzteil defekt… als schnelle Hilfestellung mache folgendes… Nimm die Abdeckung vorne runter, dann 4 Schrauben der darunter liegenden öffnen. Diese dann nach oben drücken und zu dir ziehen, wenn Spalt ist hinein greifen und Massekabel abziehen, nun bist du bei der Elektronik, Gerät abschalten, rechts in Ecke befindet sich das Netzteil, nimm nen Haarföhn und erwärme es ca 1 Minute, einschalten Zusammenbauen… hält bis zum nächsten mal abschalten oder Stromausfall, neues liegt bei ca 950.- gutes Gelingen Grüße Vitostress 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_4495.jpeg
19 ANTWORTEN 19

Hallo kjk,

 

hier ist die Sicherung

qwert089_0-1688911721311.png

 

Wenn die Sicherung ok ist, dürfte das Schaltnetzteil einen Schaden erlitten haben.

 

@Vitostress , schau dir das bitte auch mal an.

Danke

 

VG 

Hallo ja da ist sicher das Schaltnetzteil defekt… als schnelle Hilfestellung mache folgendes… Nimm die Abdeckung vorne runter, dann 4 Schrauben der darunter liegenden öffnen. Diese dann nach oben drücken und zu dir ziehen, wenn Spalt ist hinein greifen und Massekabel abziehen, nun bist du bei der Elektronik, Gerät abschalten, rechts in Ecke befindet sich das Netzteil, nimm nen Haarföhn und erwärme es ca 1 Minute, einschalten Zusammenbauen… hält bis zum nächsten mal abschalten oder Stromausfall, neues liegt bei ca 950.- gutes Gelingen Grüße Vitostress 😉

IMG_4495.jpeg

Bin heute kurz gebunden 😉

Hallo @Vitostress 

 

das ist ja ein interessanter Vorschlag, aber meines Erachtens solltest du allem eins voranstellen: ACHTUNG LEBENSGEFAHR! Solche Maßnahmen dürfen nur von elektrischen Fachkräften vorgenommen werden und auch das nur nach entsprechenden Maßnahmen (freischalten zum Beispiel). Wenn ein unbedarfter Laie das macht dann kann das bös in Auge gehen ...

 

Michael (Elektro-Ing.)

BlaBlabla und funktionieren tut es auch 🤪

Und ein Autoreifen darf nur vom Mechaniker gewechselt werden 😂😂😂😂😂😂😂

Danke!, wie sehe ich ob die Sicherung defekt ist? - wo, wie kann ich ggf. eine Neue herbekommen?

mfG

 

 

 

Bei einer Glassicherung ohne Füllung ist, siehst du es mit dem bloßen Auge.

Wenn sie mit Sand gefüllt ist, mit einem Durchgangsprüfer (vielleicht hat der Nachbar so etwas und kann helfen)

 

Sicherungen gibt es im Baumarkt, Mediamarkt &Co.

 

Oder du rufst den Heizungsbauer an der soll es anschauen.

warum ist der Fehler nach dem Erwärmen weg?

wollte damit sagen, mein Elektriker hat es gemacht und es hat funktioniert!!!!

Er war selber ganz erstaunt. Heißt das, wenn ich das Gerät nochmals ausschalte und dann wieder einschalte, ist das Problem dann wieder da?

wo könnte  ich ein solches Schaltnetzteil herbekommen?

;_)

Hallo, glaube mir eines über die Vitotres kann mir niemand was erzählen, auch niemand von Viessmann, kein Servicetechniker hat mein Wissen💪🏻  auf deine Frage mit der Sicherung habe ich bewusst nicht geantwortet weil die nie defekt ist… Das Wissen habe ich mir in den letzten Jahren selbst angeeignet… repariere auch Teile die sonst nur stupide gewechselt werden… dein bestehendes Netzteil wird bei jedem abschalten oder Stromausfall das selbe machen wie jetzt nämlich nichts, also wieder das selbe wie jetzt… gerne verkaufe ich dir ein gut gebrauchtes wenn du magst, wenn ja schreib mich pn an, lg Vitostress😉😁💪🏻

Verrate ich nicht 😁

Guckst du Hr Ing. Schlauberger 😂😂😂😂

Wenn du bei Google "viessmann 7817920" eintippst findest du Shops für das Netzteil.

 

Es gibt glaube ich auch einen Anbieter der die Netzteile aufbereitet, da hat aber schon mal jemand von schlechten Erfahrungen geschrieben.

 

@Vitostress deine Knochen sind hoffentlich jetzt  wieder heile.

 

VG

 

P.S. vermutlich ein Kondensator.

 

@qwert089 

 

Ja Fa. Engel bereitet welche auf, wobei ich aber schon 2 Personen hier gehabt habe wo die grad mal 1 Jahr gehalten haben… 

Ich kann sie mittlerweile auch reparieren;-) man lernt ja nie aus… wobei ich der Meinung bin das es nur Sinn macht die 2. Generation zu reparieren… klar geht erste auch aber es hat Nachteile… 

 

Nein 😪 leider immer noch Heilstörung.. Pseudo Arthrose nennt sich das… sprich Knochen beginnt einfach nicht mit Heilung … zich tausend Euro investiert… ein Horror… aber etwas besser geht es schon… habe ja ohnehin keine andere Chance austherapiert 🤦🏻‍♂️ Ärzte sagen es dauert halt … zum verzweifeln.. 

 

alles Gute, bis bald mal Vitostress 😉

 

heißt das - auch nach einer EVU-Abschaltung wieder aus?

 

;_)

Wenn das Netzteil dabei stromlos wird ist das Gerät falsch verdrahtet 

Das Netzteil 7817920 ist aktuell wieder erhältlich. 

 

@Vitostress: Ich wünsche die alles Gute und hoffe, dass es gut ausheilt, auch wenn es lange dauert. 

 

Viele Grüße
Flo

Kleiner Tipp.😉🤫 

Tauscht mal den kleinen Elko neben dem Kühlkörper, wirkt Wunder. (47µF 25V)

Vito_.jpg

(Das Geheimnis ist gelüftet)

Servus ja ist mir bekannt😊. Lg 

Top-Lösungsautoren