abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Vitocal 300-A Warmwasser Soll wird nicht erreicht

Hallo,

Ich habe in einem Neubau eine Vitocal 300-A AWCI-AC 309.A09 mit Pufferspeicher Vitocell 100 200l für die Heizung und Vitocell 100 300l für Warmwasser.

Die Heizung funktioniert, der Pufferspeicher ist aktuell permanent auf 50 Grad. Die Fussbodenheizung wird über einen Mischer betrieben, Vorlauf aktuell 30 Grad (bei 3 Grad Außentemperatur).

Der Warmwasserbetrieb funktioniert grundsätzlich auch ausreichend, allerdings wird die Soll-Warmwassertermperatur von 50 Grad nicht erreicht. Laut Vitotronic sind es meist um die 40 Grad "oben". Seltsamerweise bei der Entnahme an den Zapfstellen um die 45 Grad.

Zusätzlich läuft die Wärmepumpe in sehr kurzen Intervallen. Meist wird nach 3-5 Minuten eine sekundäre Vorlauftemperatur von 60 Grad erreicht und der Verdichter schaltet dann ab. Der sekundäre Rücklauf liegt dann meist um die 47-49 Grad. 

Kann man irgendwie die Leistung reduzieren, so dass der Vorlauf unter 60 Grad bleibt und die Abschaltung unterbleibt? Die WP müsste viel länger am Stück laufen, damit die 50 Grad im Warmwasserspeicher erreicht werden.

Viele Grüße

Frank

P.S: der Heizungsbauer ist nicht mehr greifbar/ kann ich den Werkskundendienst auch direkt beauftragen?

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo fhmuc1,

hast du für deinen Pufferspeicher ein Festwertprogramm eingestellt?

Damit deine Wärmepumpe nicht so schnell abschaltet, muss anscheinend der Volumenstrom während der Warmwasserbereitung größer sein. Die Spreizung liegt bei deiner Wärmepumpe in diesem Betriebszustand aktuell bei 11 - 13K. Die Differenz ist viel zu groß und sollte bei ca. 7K liegen.

Ein Serviceeinsatz kann über einen Fachbetrieb deiner Wahl beauftragt werden. Direkt ist es nicht möglich.

Beste Grüße °fl

Der Pufferspeicher Heizung steht auf "normal", der Pufferspeicher Warmwasser auf "oben".

Heute morgen habe ich an der Zapfstelle direkt neben dem Pufferspeicher gemessen: 53 Grad. Angezeigt in der Vitotronic wurden nur 39 Grad. Habe dann mit einem Einteckthermometer in der Tauchhülse von Speicher gemessen: 49 Grad.

Scheinbar ist der Temperaturfühler ungenau, oder wurde evt. ein falscher verbaut oder vertauscht? Sind die alle technisch gleich in der Anlage?

Hallo fhmuc1,

kannst du mir bitte ein Bild der Anlagenübersicht deiner Wärmepumpe per Mail an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen? Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an. In die Anlagenübersicht gelangst du, indem du 5 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst.

Beste Grüße °fl

Das hat geholfen: die Sensoren vom Pufferspeicher und Warmwasserspeicher waren vertauscht. D.h. die Wärmepumpe hat permanent den Warmwasserspeicher beheizt... jetzt ist Ruhe und das System funktioniert. (Einmal mit Profis arbeiten, das wär's.)

Hallo fhmuc1,

super, dass du die Ursache gefunden hast. 🙂

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

ich habe noch einen Sensor, der am hängt am Vorlauf für den Heizmischer/Weiche hinter dem Pufferspeicher (Heizung). Was hat es damit auf sich, ist der nicht redundant mit dem Temperatursensor im Pufferspeicher oben?

Viele Grüße
Frank

Hallo fhmuc1,

die Wärmepumpe beheizt den Pufferspeicher anhand des Temperatursensors im Pufferspeicher. Der Temperatursensor hinter dem Mischer ist für die Regelung des Mischers zuständig.

Beste Grüße °fl

Der Abstand zwischen Speicher und Mischer ist sehr kurz, 50 cm, da kann es keine relevanten Verluste geben. Wenn ich den Sensor deaktiviere, nimmt die Steuerung dann die Temperatur vom Speicher? (Dann könnte ich den Sensor im Wasserspeicher unten verwenden).

Hallo fhmuc1,

der Sensor kann nicht deaktiviert werden. Bei einem gemischten Heizkreis wird immer ein Pufferspeicher benötigt und dementsprechend auch ein Puffersensor verlangt. Der gemischte Heizkreis benötigt selbst ebenfalls immer einen Vorlaufsensor.

Beste Grüße °fl

Ich meinte in der Codierebene 1 "701B Gemeinsamer Vorlauftemperatursensor Anlage" - den kann man deaktivieren.

Hallo fhmuc1,

der Sensor ist nicht zwingend notwendig, solange kein externer Wärmeerzeuger vorhanden ist.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren