abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme nach Tausch Vorlauf und Rücklauff

Wir haben seit Herbst eine Vitocal 252-A mit zwei Heizkreisen. Bisher lief die Heizung perfekt, lediglich ein Klopfen und Knattern in der Wand trat seid der Heizperiode auf. Grund hierfür ein vertauschter Vor-und Rücklauf bei der Fußbodenheizung. Die Heizungsfirma tauschte die Anschlüsse am Gehäuse der Inneneinheit. Laut meinem Laienverständnis ist es jetzt auch korrekt, wie im Installationsplan vorgeschrieben. Das Klopfen ist weg aber leider läuft die Heizung seitdem nicht mehr rund. Zum einen haben wir eine viel zu hohe Ist-Fußboden-Vorlauftemperatur (z.B. 45 Grad bei Soll 28 Grad), die stets damit nahezu der Ist-Heizkörpervorlauftemperatur entspricht. Es scheint, als ob nicht genug kaltes Wasser zugemischte wird. Zudem springt die Heizung nicht automatisch in die Warmwasseraufbereitung. Bei eigentlicher Schwellüberscheitung schaltet das 4/3 Wegeventil auf Warmwasser, der Verdichter springt jedoch nicht mehr an. Generell werden die Heizkörper nicht richtig warm. Es scheint, als ob die Pumpe immer nur kurzfristig Warmwasser schickt, dann wieder nichts.
Hätte man neben dem Tausch am Gerätehehäuse VL/RL noch etwas in der Einheit (am 4/3 Wegeventil oder anderswo) umstellen müssen? Es ist so seltsam, dass genau seit dem Tausch die Probleme auftreten, obwohl sonst nichts in den Einstellungen verändert wurde.

3 ANTWORTEN 3

 Öhm, kann es sein, dass nun beide Heizkreise falsch angeschlossen sind ? Also der Heizkörperkreis an den Mischer und die FBH nun ein ungemischter Kreis ist ?

Weil: Klopfgeräusche kommen bei einer FBH sehr selten vor, selbst, wenn Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Der Druck der Pumpe ist hier einfach zu schwach, das Ventil zuzudrücken.  Bei Heizkörpern kommt das weit öfter vor. Hier ist der Fliesswiderstand nicht so stark.

Bei der 252 2c muss man wissen, dass der Vorlauf des HK1 rund 3-5K über dem vom HK2  sein muss, sonst wird die Verteilung der thermischen Energie schwierig.

 

Wie hoch ist der Vorlauf HK1 und HK 2?

 

HK1 ungemischt und HK2 gemischt?

 

Kannst bitte Screenshots vom Gerätestatus und Heizkurzven in der App machen? 

Es würde hier als erstes absolut helfen, von der kompletten Anlage Fotos hochzuladen, wo man auch den Verlauf Verrohrung so gut als möglich sieht....

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren