abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher nötig bei Gasbrennwertkessel oder Wärmepumpe?

Hallo Experten,

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt der TH Köln. In diesem Projekt sollen wir zwei Heizsysteme miteinander vergleichen.

System 1: Im ersten System soll ein Gasbrennwertkessel die Fußbodenheizung eines Bürogebäudes versorgen.

System 2: Beim zweiten System soll eine reversible Wärmepumpe die Fußbodenheizung versorgen und im Kühlfall über Deckenkasetten die Büroräume kühlen.

Warmwasser wird über Durchlauferhitzer generiert.

Die frage die sich uns stellt ist, wie relevant ist ein Heizungs-pufferspeicher in beiden Systemen? und gibt es vielleicht sogar eine Regelung die besagt, dass ein Pufferspeicher eingebaut werden muss?

Gruß Experte1

1 ANTWORT 1

Hallo Experte1,

ich würde vermuten, dass bei einem Bürogebäude aus planungstechnischer Sicht ein Pufferspeicher immer Sinn macht. Rein regelungstechnisch hängt es vom jeweiligen Produkt ab. In einigen Fällen zwingt die Regelung einen nicht dazu, einen Pufferspeicher zu verwenden. Bei einer Wärmepumpe mit gemischtem Heizkreis ist ein Pufferspeicher Pflicht.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren