abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücksetzung von Betriebsstunden und Verdichterstarts durch Kundendienst?

Ich habe letztes Jahr ein Haus erworben, indem eine Vitocal 300-G BWC 301.B10 mit der Seriennummer
7509210701193115 verbaut ist. Die Anlage wurde im Jahr 2017 installiert. Ich wundere mich über die sehr
geringe Betriebsstunden von 2674h, sowie Verdichterstarts von 6094, welche unmöglich seit 2017 gewesen sein können. Im Dezember 2022 wurde durch Viessmann Kundendienst auf der Anlage eine Solarsteuerung programmiert und ich vermute das in diesem Zuge entweder bewusst oder unbewusst (zb durch Stromunterbrechung) diese Zähler zurückgesetzt wurden.
Die genannten Zahlen wären seit Dezember 2022 viel plausibler!? Da ich mittels Viessman API die Werte der Anlage historisch aufzeichne, kann ich sagen das seit dem 03.12.23 die Starts von 4081 und Laufzeit 1713 auf jetzt 6094 Starts und Laufzeit 2674 gestiegen ist, was, laut Angaben/Suchergebnisse im Internet, schon plausibel ist. Da die Anlage über eine Vitoconnect 100 OPTO1 verbunden ist, müssten Viessmann doch in der Lage sein die korrekten Zahlen nennen zu können, bzw. der Kundendienst hat diese doch sicherlicht notiert.

 

12 ANTWORTEN 12

Das Rücksetzen des Zählers geschieht wenn Viessmann ein Update auf die Steuerung aufspielt.

Bisher ist das bei vielen schon passiert, bei mir auch.

Hinterher kann dir keiner die Zahlen aus der Vergangenheit nennen, leider.

Nur das alles wissen im Vorfeld die wenigsten und kaum einer notiert sich die Werte und lässt sich diese im Protokoll von Viessmann bestätigen.

Vielen Dank! Mit einer solchen Aussage kann ich zumindest was anfangen. Schön das ich solch eine Information von der Community erfahren muss und mir weder der zuständige Viessmann Partner, noch info@ hierzu eine Auskunft geben konnten. Viessmann sollte diese Information ja haben, denn würde mich wundern wenn der Kundendienst diese Information nicht abliest/notiert, denn wenn die Information für Viessmann an solcher Stelle von keinerlei Bedeutung hat, wozu dann überhaupt solche Werte bereitstellen/angeben. Daher würde ich mich noch von einer Antwort seitens Viessmann freuen und die tatsächlichen Werte erwarten, da diese sicherlich entweder durch die Online Anbindung bekannt sein dürfte und/oder mind. dem Kundendienst.

Hallo wilhelm-abenberg,

 

vor dem Update wurde durch unseren Techniker ein Protokoll deiner Maschine gezogen. 

Die Betriebsstunden und Einschaltungen des Verdichters vor dem Update kann ich dir zur Verfügung stellen. 

 

Ich schicke dir dazu eine separate Mail.

 

 

Grüße

Marcel

@Marcel_HuehnVielen Dank! Genau das, was ich gesucht habe!

Sehr gerne 👍🏼

@Marcel_HuehnTop! Ich erlaube mir direkt noch eine weitere Frage:

Lässt sich ein (Firmware)Update der Anlage selbst durchführen oder wird dies periodisch seitens Viessmann durchgeführt? In der App habe ich Remote-Updates aktiviert. Oder gibt es schlicht keine Updates?

Bei deinem Typ Wärmepumpe/ Regelung ist nur ein Update Vorort durch eine unserer Techniker mittels Laptop möglich.

Alternativ Hardware Austausch. 

Hier gibt es aber keine Updates, die z. B. quartalsweise kommen. 

@Marcel_Huehn  Nochmals Danke für die schnelle Antwort! Gibt es hier eine Übersicht ob ein Update vorhanden ist, und wenn ja, ob es für einen selbst von Bedeutung/Wichtig wäre?

Eine Liste der SW Stände kann ich nicht zur Verfügung stellen.

Dein vorhandener SW Stand ist gut für deinen Typ Maschine. 

Prinzipiell gilt: Never change a running System 😉

 


Prinzipiell gilt: Never change a running System 😉


Agree 🙂

Hallo @Marcel_Huehn,

 

Perfekt.

Ich bitte auch um Zusendung der Protokolle meiner Maschine welche dann bei mir schon öfters durch den Techniker angelegt sein müssen.

Vorab vielen Dank für Deine Bemühungen.

 

Sonnige Ostergrüße

Thilo 

Oh, @Marcel_Huehn, da schließe ich mich an.

08.12.2022 hatte bei meiner 200-S einer Eurer Techniker mir bei einem Software-Update auch alles weg gepustet.
Wie waren davor die Betriebsstunden und die Starts?

Und bevor hier jeder Geschaedigte ankommt, waere es doch sicher besser, wenn Eure Techniker diesbezueglich sensibilisiert waeren und diese Angaben entweder gleich wieder richtig setzen oder zumindest dem Kunden ein entsprechendes Papier ausstellen. 

 

Top-Lösungsautoren