abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallleistung Vitocal 200-S abhängig von Leistung und Größe

Hallo,

unser Fachpartner möchte uns die Vitocal 200-S 201.D09 verkaufen, wir haben Bedenken wegen dem Schallpegel und der Größe der Außeneinheit und tendieren zur 201.D08. Wir haben drei verschiedene Heizlastberechnungen (Ing- Büro, Heizungsbauer und Energieberatung) für unser EFH mit Werten zwischen 5kW und 7kW.

 

Argumentation Heizungsbauer: Größere Pumpe gibt Reverven und kann meist im Teillast laufen und wird dann leiser sein als kleine Pumpe, die häufiger in Volllast läuft.

 

Unsere Bedenken: Laut Datenblatt Nachtpegel von kleiner Pumpe 50dB, größeres Model 55dB. Falls Pumpe überdimensioniert ist läuft sie nicht effizient und hat mehr Verschleiss.

 

Was meint ihr? Kann es wirklich sein, dass die lautere Außeneinheit letztendlich leiser läuft, weil sie häufiger runtermoduliert? Wie ist im Allgemeinen der Zusammenhang von Leistung und Schallemission bei der Vitocal? Über eure Einschätzungen würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank.

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

Welche Normaussentemperatur hat deine PLZ?

Kennst du den H'T deines Haus? (Transmissionswärmetransferkoeffizient, mittlerer U-Wert)

Dann kann man das noch mal recht gut überschlagen ob die D08 reicht und wann welches Gerät wo zu takten beginnt..

 

Bei mir zwei Häuser weiter stehen 3 Stück 201.D08 an einem Reihenhaus.

Der Verdichter ist nicht zu hören, nur ein leichtest Rauschen des Ventilators.

Die Leute haben darüber ihre Schlafzimmer.

 

Hat dich der Fachpartner darüber aufgeklärt, dass die D09 wegen der hohen Füllmenge des veralteten Kältemittle R410a jedes Jahr von einem zertifizierten Kältetechniker auf Dichtheit geprüft werden muss?

Hallo qwert089,

 

danke für die schnelle Antwort. Unsere Aussentempertur Referenzort ist -10,4C und der H't laut Energieberatung 0.327. EFH mit ca 140m2 und 4 Personen. Welche Anlage wäre deines Erachtens die Richtige?

 

Und nein, von dem veralteten Kältemittler haben wir bisher nicht gehört.

 

Danke!

Hallo,

 

rechne bitte das Volumen und die Gesamtfläche aller Hüllflächen (Bodenplatte, Dach, Wände)

 

Dann gibst du das hier ein

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html

wählst noch ob es eine Lüftungsanlge gibt und  postest dann die dort errechnete Heizlast.

 

ist ein Stromtarif mit EVU Sperre geplant?

 

VG 

Auf dieser Seite kommt eine gesamte Heizlast von 5,8kW raus.

 

Bezüglich des Stromtarfis haben wir uns noch nicht festgelegt. Da wären wir noch flexibel.

 

Danke!

die D08 ist völlig ausreichend.

das graue ist der Modulationsbereich des Verdichters.

 

qwert089_1-1695111702082.png

 

bei unter 0 Grad hört die D08 überhaupt mal auf zu takten und fängt zu modulieren an.

Bei  -10 Grad läuft sie Vollast.

Viessmann empfiehlt eine Unter Dimensionierung auf ca. 85%.

Mit einer EVU Sperre bräuchte die Anlage dann vielleicht ab -5 Grad den Heizstab für wenige Stunden im Jahr.

 

Ich würde dir zu D08 raten,  die D09 wird sich zu Tote Takten, wenn man nicht noch einen 500l Puffer einbaut.

Die D08 würde mit einen 46l Reihenspeicher auskommen, wenn man sie richtig einstellt.

 

qwert089_0-1695111639587.png

 

Prima. Herzlichen Dank für deine Einschätzung. Das ist sehr hilfreich. Die Anlage ist mit einem 100L Speicher für den Heizkreis und einem 300L Speicher für das Trinkwasser geplant.

 

Verstehe ist es richtig, dass an den meisten Tagen die Leistung über das Takten geregelt wird und nicht in der Leistung moduliert wird? Ist das einstellbar? Könnte man also die stärkere Anlage so einstellen, dass sie weniger oft taktet und länger bei niedriger Leistung läuft?

 

Leider gibt es einen wichtigen praktischen Aspekt (Verfügbarkeit und Zeitdruck) der für die D09 spricht, aber auf lange Sicht ist es natürlich besser die passende Anlage zu wählen.

Nein da kann man nichts einstellen.

Bsp die D09 bei 5 Grad AT, (was es im Winter oft hat)

qwert089_1-1695114516598.png

 

Das Haus braucht 2 kW( rote Linie) die  D09 kann aber nicht weiter als 5 kW runter regeln.

--> 3 kW zu viel

Jetzt kommt der Puffer und der Estrich ins Spiel als Wärmespeicher.

In den 100l Puffer gehen bei 5K Hysterese ca. 0,5 kWh rein.

D.h der Puffer schafft hier 10 Min längere Laufzeit.

Wenn alle Heizkreise offen sind und auch der Estrich mit einbezogen wird sind es vielleicht 20 Min

Das wäre akzeptable. 

 

 

Ich würde mir keine D09 kaufen. Für die Dichtheitsprüfung wirst du jedes Jahr noch mal 200-300€ los.

 

 

Hallo,

 

ich habe einen Thread von letztem Jahr gelesen in dem es auch um D08 vs D09 ging und dort hattest Du vermutet, dass die D09 gewählt wurde, da sie förderfähig wäre und die D08 nicht. Hast Du da mehr Informationen? Meine Info ist, dass die D08 auch Bafa gefördert wird, aber vielleicht habe ich was übersehen? Das wäre sehr wichtig zu wissen.

 

Vielen Dank!

Hallo,

 

es geht um einen Neubau?

https://www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_mit_Erneuerbaren_Energien/Foerdervoraussetzungen/foerdervoraus...

 

dann muss die WP auf dem Papier eine JAZ von mindestens 4,5 erreichen.

 

mit welcher Vorlauftemperatur wird die FBH ausgelegt?

Wenn die WP effektiv laufen soll,  legt man hier auf 27 Grad aus.

Mit 27  Grad Vorlauf schafft man es bei der D08 evtl gerade so , wenn man im Antrag von einem sehr sparsamen WW Verbrauch ausgeht. Das kann man im Formular leider nicht angeben. Da müsste man mit der Bafa sprechen.

Mit der D09 sogar mit 35 Grad Vorlauf

 

https://www.waermepumpe.de/jazrechner/

 

in der Realität wird der Stromverbrauch bei der D09 durch das höhere Taktverhalten sogar höher sein.

 

Auch der geplante Einsatz des 100l Parallelspeicher, wird der Anlage  10 -20% mehr Stromverbrauch bescheren. Auf diese Art von  Speicher könnte man bei der D08 verzichten und einen effektiveren Reihenspeicher verwenden, weil der erforderliche Mindestvolumenstrom nur halb so hoch.

 

Man müsste die Förderung, den höheren Investitionskosten (WP, Speicher, Pumpengruppe) und den höheren laufenden Kosten für 15 Jahre  (Stomverbrauch, Dichtheitsprüfung) entgegensetzen ob sich die Förderung dann noch lohnt.

 

qwert089_0-1695280294526.png

 

Ich würde dir zu dem neuen Modell 200-S E08 Modell von Viessmann raten.

Das verwendet da zur Zeit übliche Kältemittel R32 und damit schaffst du die Bafa Förderung.

 

Das kältemittel der alten 200-s darf ab 2025 nicht mehr hergestellt werden.

Wenn die Nachfrage nicht so hoch wäre, wäre die alte 200-S ein "Ladenhüter"

qwert089_1-1695281126474.png

 

 

VG

Danke für die schnelle Antwort. Nein es geht um eine Kernsanierung eines Altbau. Angestrebt ist eine Sanierung zum Standard Energieeffizienzhaus 70. Da die Förderung auch auf Fussbodenheizung und Estrich etc angewendet werden kann, denke ich schon das sich das lohnen wird. Gibt es für Neubau und Sanierung andere Fördervorraussetzungen? Meine Annahme, dass die D08 förderfähig ist, beruht auf dieser Liste:

 

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_waermepumpen_anlagenliste.html

 

Das Projekt ist schon sehr fortgeschritten und das Problem ist nur dadurch entstanden, dass der Heizungsbauer abweichend vom Angebot die D09 bestellt hat. Wir möchten nun die D09 retunieren und durch die D08 ersetzten (falls förderfähig). Für einen grundsätzliche Neuplanung ist es leider schon zu spät.

 

Danke für die Hilfe 🙂

Bei einer Sanierung im Altbau muss nur ein JAZ von 3,5 erreicht werden.

 

die D08 schafft 4,32 

 

Das würde passen.

Ob man bei einer Kernsanierung die Anforderungen eines Neubau erfüllen muss weiß ich nicht.

frage bitte denjenigen der Antrag bei der Bafa stellt, oder rufe bei der Bafa an oder schreibe eine email.

 

Hallo Fil,

 

ich habe seit dem 1. Dez. 22 eine D09 im Einsatz; die Außeneinheit ist kaum hörbar, gemessen habe ich aber nicht.

 

Sie kann auch über einen Programmpunkt automatisch zu bestimmten Zeiten auf einen geräuschreduzierten Betrieb geschaltet werden, wird aber hier nicht genutzt.

Prima, danke. Da bin ich schon mal berühigter, was die unterscheidlichen Anforderungen an Altbau und Neubau anbetrifft. Wegen dem Sanierungsgrad werde ich mich nochmal schlau machen.

Hallo GK47,

 

danke für deine Erfahrung. Wir werden nun wahrscheinlich auch aufgrund anderer Faktoren auf die D08 gehen, aber es ist gut zu hören, dass deiner Erfahrung nach der Schall mit der großen Einheit kein Problem darstellt.

Top-Lösungsautoren