abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheinbar widersprüchliche Zahlen, die in der VICARE-APP angezeigt werden.

In der VICARE-APP wurden mir Zahlen angezeigt, die ich einfach nicht verstehe. Am 12.01.24 von  0:00 - 04:30Uhr arbeitete in meiner Vitocaldens 222 nur die Wärmepumpe. Sie arbeitete an diesem Tag nur in dieser Zeit.

Ich las auf der Seite "Erweiterte Berichte" einen Verbrauch von 7,3 kWh für den 12.01. ab.

Wenn ich aber in der APP auf die Seite "Stromverbrauch" schaue, sehe ich in der 2. KW einen Gesamtwert von 3,38 kWh??? Schalte ich die Kachel "Thermische Leistung" ein sehe ich in dieser eine Heizleistung von 34,3 kWh. Das bedeutet, dass die Anlage einen COP-Wert von 4,5 bis fast 10 haben müßte. Nun hat mir Viessmann dankenswerterweise die COP-Kurven zukommen lassen. Aus diesen geht für meine Verhältnisse (keine Fußbodenheizung und Vorlauftemperatur 65 grd C) ein COP-Wert von maximal 1,5 hervor.

Nun habe ich auch einen Stromanbieter, der mir den Strom stundengenau verrechnet und auf dessen APP ich nachlesen kann wieviel kWh ich in jeder einzelnen Stunde verbraucht habe. Die Werte kommen direkt und in Echtzeit von meinem Zähler. Danach habe ich in diesen Stunden, in denen die Pumpe lief 15 kWh verbraucht. Rechne ich nun noch ca. 3 kWh ab für Verbraucher wie Kühlschränke u. ä. komme ich auf ca. 12 kWh nur für die Heizung.

Vielleicht denke ich auch falsch und es gibt jemand der mir die Zusammenhänge plausibel erklären kann. MfG Wittko!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren