abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr hohe Zyklenzahl Vitocal 200s

Hallo,

 

ich habe seit Anbeginn der Nutzung meiner Wärmepumpe eine sehr hohe Zyklenzahl.

Hier ein Bild von der Verbrauchsaufzeichnung meiner PV Anlage.

F61231E2-63E9-4F1A-B19C-F8B3F08A3329.jpeg

 Lediglich tagsüber nehmen die Zyklen ab.

Hat jemand einen Rat, welche Einstellungen man verändern muss, um die Zyklen zu senken?

Oder ist das unbedenklich?

Herzichen Dank!

46 ANTWORTEN 46

Verrate uns mal ein bisschen mehr über deine Anlage, Haus, Einstellungen etc.

 

Sieht so aus, als ob immer nur die Mindestlaufzeit des Verdichters hier zu sehen ist und das lässt zumindest vermuten, dass du die Wärme nicht abtransportiert bekommst. Dennoch müsstest du uns aber mit mehr Info's füttern.

Hallo, herzlichen Dank schon mal für deine Antwort.

Das Haus hat ungefähr eine beheizte Fläche von 240 qm inklusive Keller.

Die Haupteinheit ist die

Vitocal 200-2 mit einer Wärmeleistung von 5-16,1kW

Daran ist der Vitocell 100-W Warmwasserspeicher (Tank+Heizwasser Puffer)

Jeder Raum hat von der Heizung ein unabhängiges Thermostat.

Heizkreis1

Heizkennlinie 

Neigung 0,6

Niveau 1K

Zeitprogramm Mo -So

 

Warmwasser Soll 1 50C

Zeitprogramm Mo -So

WW Elektro - aus

Ausschaltoptimierung - ein

 

Warmwasser Soll 2 60C

 

Anlage

Heizen mit Elektro-aus

Kein Zeit für Geräuschreduzierung 

Zeit Programm e Heizung aus


Das sind so die Informationen, die ich aus der Anlage ziehen kann.

Beste Grüße 

Sven

 

Der Puffer ist als Hydraulische Weiche an Vor und Rücklauf angeschlossen?

Dann kannst du die Heizkennlinie Senken, den Volumenstrom im Heizkreis erhöhen, oder die Sekundärkreispumpe in der Maximaldrehzahl begrenzen.

Das Problem der Wärmepumpen ist, dass die ihren Volumenstrom loswerden müssen und sonst in Fehler gehen.

Daher werden die Puffer gern als Hydraulische Weiche eingebaut.

So einen kleinen Speicher wärmt die Pumpe aber binnen kurzer Zeit auf.

Daher kommt dein takten...

Hallo,

mich verstehe das Problem, bin jedoch kein Fachmann 😅

Heizkennlinie Senken -> Die Neigung oder das Niveau?

 

Sekundärkreispumpe in der Maximaldrehzahl begrenzen -> Gibt es dazu eine Einstellung?


Der Puffer ist als Hydraulische Weiche an Vor und Rücklauf angeschlossen? -> woran würde ich das erkennen?

 

Herzlichen Dank 

 

Fang erstmal mit dem Niveau an.

Die Steigung kannst du ja nach Verhalten bei Witterungsänderungen noch anpassen.

 

Es gibt einen Parameter um die Maximalleistung zu reduzieren  - jedoch würde ich erstmal weniger Energie produzieren, bevor man anfängt am Transport herumzuschrauben.

 

Der Anschluss des Puffers: Es ist eine hydraulische Weiche, wenn die WP ihren Vorlauf in den Puffer drückt und unten aus dem Puffer den Rücklauf zieht und zusätzlich noch eine Heizkreispumpe und deren Rücklauf angeschlossen sind.

 

 

Guten Morgen,

ich habe an der Neigung und dem Niveau eine Anpassung vorgenommen.

Neigung auf 0,4 und Niveau 0K.

Die Anzahl der Zyklen hat sich leider nicht geändert. Nur der Verbrauch ist leicht gesunken, da die Amplitudenhöhe etwas geringer ist.

 

Gibt es einen Parameter in den Einstellungen, um zu verhindern, das die WP gleich wieder nach der Abschaltung angeht?

Hast du Fußbodenheizung oder Radiatoren?

Hallo, 

ich habe nur Fußbodenheizung…

Ich bin wirklich geschockt…

Habe gerade mal einen Blick gewagt…

610802E8-B71B-495D-A811-A0672429F8CE.png

Ich weiß nicht was ich sagen soll…

Bin gespannt wann das Teil kaputt geht.

Da es leider keine Einstellungen gibt, die mehrfache erneute Anläufe des Verdichters verhindert, bleibt abzuwarten, wie lange das Teil noch hält.

Ehrlich gesagt, finde ich es unmöglich, ein solches Gerät in den Markt zu geben.

Schade. Den Fehler mache ich nicht nochmal 

… hast du Einzelraumregler in Gebrauch?

Für das Takten kann die Wärmepumpe nix für. Du musst kucken ob deine Hydraulik zur Anlage passt.

Wenn die Hydraulik nicht zur Anlage passt, dann ist nicht die WP **bleep**,  sondern deine Heizung  - also der Rest davon, ausser der WP.

Oder die restlichen Einstellungen sind Rotze.

Die Dinger können mehr als einen Verdichterstart pro Tag ab.

 

Hallo,

ich bin Laie, daher keine Ahnung.

Mein (gesundes) Verständnis von Software sagt mir nur, das es durchaus möglich ist, eine Heizungssystem so auszulegen, das es durch Heizkreislaufbedingte Schwankungen nicht zu so einem Verhalten der WP kommt. 
Schön, das der Kunde dann zahlen darf.

Wenn es sich bei den 60 Starts am Tag um deutlich zu viele handelt…, warum zeigt die Heizung nicht einen Fehler/Hinweis an?

Programmatisch IT für Einsteiger. 
Aber anstatt den Kunden/Laien auf ein mögliches Fehlverhalten des Systems hinzuweisen, läuft das Ding mit 60 Starts am Tag weiter…

Kopfschütteln von meiner Seite.

Bin echt sauer… zumal das entdeckten Zufall war, dank meiner PV. Das darf nicht sein…

 

Was kann die Heizung dafür? Du hast nen Heizwasserpuffer

 

Der wird warm gemacht. Wenn er kalt ist, wird er wieder warm gemacht.

Was das Haus an Wärme braucht ist der Heizung egal.

Die beheizt den Puffer, nicht das Haus - bzw, das Haus eher mittelbar. 

Die Heizung kann viel mehr, wenn die ohne Puffer eingebunden ist.

Oder du senkst die Vorlauftemperaturen, das Verlängert die Laufzeiten, oder die Hysteresen etwas verändern, die Durchflussmengen in den Heizkreisen ansehen, Durchfluss anpassen, ggf VLT weiter senken.

Du kaufst dir doch auch kein Auto, schimpfst auf den Hersteller, da die Kiste beim Anfahren  ausgeht - nur weil du die Handbremse angezogen lässt.

Ich würde dir recht geben, wenn das Verhalten über den kompletten Temperaturbereich so wäre.

Das Verhalten tritt aber nur bei eher warmen Temperaturen auf, eben dann wenn nicht viel Energie benötigt wird.

Die Heizung kennt die Außentemperatur.

Meine Erwartungen ist, wenn ich als Hersteller von WP ein solches Verhalten kenne, dann muss ich versuchen zu verhindern das die Heizung sich zu oft einschaltet…

Eine temperaturabhängige Pausenregelung bis zum nächsten Schaltzyklus.

Sorry, aber ich erwarte schon gewisse Schutzmechanismen.

WP sind teurer als Gas oder Ölheizungen.

 

Übrigens, mein damaliger GOLF BJ 2009 hat eine Meldung gebracht, wenn man mit angezogener Handbremse gefahren ist… und genau das vermisse ich hier… danke, guter Vergleich… leider kein guter für die Wärmepumpe von Viessmann 😉

Andere Hersteller scheinen das ja zu haben 

Ohne Puffer hat die WP genau das.

Warnleuchten braucht es, wenn etwas schädlich ist, repsektive sein könnte

… aber ich gebe dir auch recht, eine Meldung für zu viele verdichterstarts wäre wirklich sehr gut. Da sehr viele dieses Problem nicht bemerken und das böse erwachen kommt dann nach 3-4 Jahren wenn die Anlage kaputt ist.

Da viele Anlagen falsch ausgelegt oder falsch betrieben werden.

Moin Sven, 

hast du das Takten mittlerweile im Griff? 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo SvenS07,

……hier kann die WP in der Tat nichts dafür, das Problem liegt bei zu hohen Taktraten fast immer - wie heißt es umgemünzt auf in der IT - zwischen Sessel und Tastatur…..=;-) Im Fall einer WP Heizung der „Tastatur“ dessen der die Anlage geplant hat…..

 

Wenn die Heizleistung der WP nicht zur Heizlast des Hauses passt, sondern zb. vom Planer „zur Sicherheit“ die WP Leistung größer als eigentlich notwendig dimensioniert wurde, dann hast - genau wie viele andere auch das Problem des zu häufigen Taktens. Somit ist so etwas kein Problem der WP selber , sondern ein Fall für die, Gewährleistung, und Nachbesserung, da so eine Fehlplanung die Anlage schlicht auf Dauer nicht „aushält“.

 

Ob genau dieses Problem vorhanden ist, kann man sehr leicht überprüfen:

Wenn Du zb. durchschnittliche Verbrauchsdaten an Öl/Gas der letzten Jahre hast, kann man über diese Werte die notwendige Heizlast zurückrechnen…….mit einem Energieausweis, und den qm beheizter Fläche würde es auch funktionieren, ist dann aber ungenauer……

Die WP Leistumg sollte dann auf ca. 80% - 85% der ermittelten Heizlast ausgelegt sein.

Das Ganze dann kombiniert mit einer FBH, hydr. Weiche als HK Puffer, und es funktioniert wie am „Schnürchen“…….Unter ca. +3 Grad AT sollte die Anlage 24/7 im Dauerlauf sein, und darüber etwas, aber auch nicht übertrieben Takten.

 

Wenn Du somit die Werte Deines Hauses mitteilst, und die genaue Typenbezeichnung Deiner WP, lässt sich schnell mal drüber rechnen……ist eine Sache von keinen 5 Minuten……

 

Bei mir zb. kommt dabei im Durchschnitt ein Verhältnis von 1 Takt / 10 Stunden Verdichter laufzeit zustande.

 

lg

Guennie

 

Leider nein, ich habe jetzt Urlaub. Werde mich in einer ruhigen Phase mit dem Thema auseinandersetzen.

Hi Guennie,

 

klingt nach einem tollen Angebot. Wenn ich daheim bin, werde ich die Daten mal raussuchen. Herzlichen Dank schon mal für das Angebot 😊

Genau das passiert bei den 200 Liter Puffern als Weiche leider allzuselten.

Der Volumenstrom der WP ist viel größer als der Volumenstrom der ins Haus geht.

Die Anlage hat die Vorlauftemperatur leicht über soll um den Puffer auf "Sollwert" zu heizen  - und wenn der warm (=Sollwert) ist, dann schaltet die WP ab. 

Da kann man, wenn man alle Temperaturen so lassen will nen 1000L Puffer einbauen, der braucht länger bis er aufgeheizt ist, und man kann nach dem Aufheizen länger Energie daraus ziehen. Logische Konsequenz ist eine gesteigerte Laufzeit und seltenerer Lauf. Die Effizienz des System steigerst du damit nicht. 

Habe beim Surfen durch Foren Zahlen zwischen 5% und 15% Mehrbedarf an Strom durch  einen Puffer als hydraulische Weiche gelesen.

Bei reinen Radiatorheizungen kann man aber nicht immer drauf verzichten.

Die Anlage ist durch deinen Heizungsbauer so geplant und gebaut worden, wenn du darüber schimpfen willst, wende dich den.

Genau das meine ich, mit Software lässt sich viel absichern, was aus meiner Sicht absolut sinnvoll ist.

Ich weiß die Rückmeldungen hier sehr zu schätzen, aber ich sehe nicht NUR den Heizungsmonteur in Verantwortung (obwohl die Inbetriebnahme selber von eine Viessmann Monteur durchgeführt wurde). Mann kann viel Betriebssicherheit über die Software generieren, mehr wünschen oder fordere ich gar nicht.

Und ich bin mir sicher, das ihr mit allem recht habt, unter anderem auch die nicht optimale Auslegung… Das Thema WP ist für viele im Heizungssegment vor 6 Jahren noch „neu“ gewesen. Eine WP ist keine Gas Therme und deutlich komplexer. Zudem noch die Vorgaben aus den Förderungen mit sehr kleinen Pufferspeichern… komplexes Thema.

ich möchte nur sagen, bitte nicht falsch verstehen, wünsche mir softwareseitig nur mehr grundlegende Features.

 Danke euch!

Schönen Urlaub und guten Rutsch! 

Wenn du magst kannst du dich später wieder melden. 

Hat Sven etwas von einem 200l Parallelpuffer geschrieben? Hab ich da etwas überlesen? Oder meinst du das allgemein? 

Hat er nicht, ist eine allgemeine Aussage- von der ich mir aber ziemlich sicher bin, dass die hier zutreffend ist. (In nem älteren  steht nur Puffer)