abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe schaltet nicht ab

Ich beheize meine Fußbodenheizung seit Oktober vorigen Jahres mit einer Vitocal 200-S samt Pufferspeicher Vitocell 100-W im RL und witterungsgeführter, digitaler WP-Regelung Vitotronic 200.

Jetzt in der Übergangszeit (nachts recht kühl, am Tag aber schon um +20° C) habe ich ein Zeitprogramm 00:00 bis 09:00 gewählt.

Das funktioniert manchmal, d. h. der Verdichter schaltet zum richtigen Zeitpunkt ab, die Sekundärpumpe nach einer gewissen Nachlaufzeit.

Allerdings sehr oft schaltet nur der Verdichter aus, die Skundärpumpe aber nicht, sondern läuft dann ewig weiter - bei denselben Außenbedingungen! Auch ein Übergang auf Abschaltbetrieb hilft nicht - die Pumpe läuft und läuft -unnötig - das nervt!

Ich helfe mir dann so, dass ich auf Netzschalter "AUS" gehe, dann wieder Netzschalter "EIN" und Heizbetrieb - dann ist alles still, wie es lt. Zeitprogramm sein soll!

Die Frage ist jetzt, handelt es sich um einen Hardeware - Fehler irgend einer Komponente der Regelung, oder gibt es doch einen Parameter der das Ausschaltverhalten der Sekundärpumpe beeinflussen kann?

PS.: Ich hatte auch jemand vom Viessmann Werkskundendienst hier. Er hat seinen LapTop angehängt, keine     Störmeldung gefunden und sagt alles OK. Was ich nach dem oben angeführten aber nicht finde!

 

6 ANTWORTEN 6

Wie hoch ist die Aussentemperatur den um 09.00 Uhr wenn die Wärmepumpe abschalten soll?

Es kann hier sein das die Wärmepumpe bzw. die Stuerung noch sagt das geheizt werden soll, da die Aussentemperatur über das sogenannten Langszeitmittel errechnet wird, es kann somit sein das die Regelung noch sagt das geheizt werden soll weill das Langzeitmittel noch bei zb. 10°C Aussentemperatur ist.

... bei unserer Vitocal 300 haben wir ein ähnliches Problem mit der Verteilerpumpe bei der WW-Bereitung.

Obiges kann nicht stimmen, da ich heizen bis 9:00 Uhr programmiert habe und der Verdichter samt Ventilator richtigerweise abschaltet. Auch das Symbol (Rosette) links oben am Display verschwindet. Nur die Pumpe läuft ewig weiter, bis Mitternacht, wo die Heizperiode wieder beginnt.

Hallo matula,

poste hier doch bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn du der Meinung bist, dass die Pumpe aus sein sollte aber weiter läuft. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Anbei die Bilder (wegen schlechter Qualität teilweise doppelt). Allerdings nicht der gewünschte Zustand, da sich die Pumpe momentan jedes Mal richtig ausschaltet.
Der Vollständigkeit halber möchte ich dazu folgendes mitteilen:
Aufgrund meiner Beschwerden ist am 7. 5. 2020 endlich der ausführende Installateur gekommen. Er hat die gesamte Programmierung durchgecheckt und gesagt, seiner Meinung nach ist alles in Ordnung, er kann nicht mehr tun. Ich soll aber aus Gewährleistungsgründen den Viessmann - Werkskundendienst anrufen. Dieser ist noch am selben Tag gekommen. Er hat seinen Laptop angehängt und gesagt, keine Störmeldung, alles in Ordnung.
Beide Male hat ein durchgeführter Probelauf genau richtig funktioniert. D. h., der Verdichter hat zum programmierten Zeitpunkt abgeschaltet und die Pumpe nach kurzer Nachlaufzeit. Da es draußen warm geworden war hab ich die WP ganz ausgeschaltet.
Erst zum Wochenende ist es plötzlich wieder kalt geworden und ich habe die WP am Freitag, Samstag und Sonntag wieder in der Nacht laufen gelassen. Sie hat sich in der Früh genau zum programmierten Zeitpunkt richtig abgeschaltet! D. h. in Summe eigentlich sechsmal hintereinander - das war noch nie!
Ich bin daher nun voller Hoffnung für den nächsten Winter!

Ich würde trotzdem gerne deinen Kommentar hören und danke für deine Bemühungen
rmatula

PS.: Es gelingt mir nicht, die Bilder mit "Èinfügen" anzuhängen. Vielleit kannst du mir eine E - Mail Adresse geben, damit ich
sie auf diese Art senden kann.

Eigentlich solltest du die Bilder über die Kommentar bearbeiten Funktion anhängen können. Ansonsten kannst du sie mir gerne via Mail an customer-care@viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren