abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sporadisch keine Warmwasserbereitung (Vitocal 300-G BWC 108)

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass die Vitocal 300-G BWC 108 sporadisch unter der Woche kein Warmwasser macht.

Es gibt keinen Fehlereintrag.

Vor dem auftreten des Fehlers wurde an den Einstellungen nichts geändert. Danach habe ich die Speichertemperatur erhöht und die Ein- bzw Ausschaltoptimierung getestet, wobei ich keinen Unterschied der Zeit der Warmwasserbereitung feststellen konnte, auch der Fehler trat weiterhin auf.

 

An der Statistik meines Wechselrichters kann ich sehen, dass der Stromverbrauch zur Warmwasserzeit nicht steigt, also vermutlich der Kompressor gar nicht angesteuert wird.

 

Ich habe ein paar Einstellungen angehängt.

Passen die Einstellungen soweit?

 

Woran kann das Problem liegen? Was kann ich noch kontrollieren?

 

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Grüße Stefan

IMG_20240307_081422.jpg
IMG_20240307_080423.jpg
IMG_20240307_080412.jpg
IMG_20240307_080314.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hi,

vllt. einfach mal resetten dat Dingens??

Reicht Dir denn die einmalge WW Bereitung am Tag?

Bist Du evtl. bei 24 Std. noch immer über 47 Grad??

Außerhalb der WW Bereistellungszeiten und während der WW Bereistellungszeiten wenn die unter Grenztemp. nicht erreicht wird bleibt das Dingens ja aus!!

Meine Bereitstellungszeiten für WW über PV sind viel weiter gespreizt als Deine (11:00-14:00).

Thomas

Bestimmt die EEV Platine defekt

Hallo, danke für die Antwort

 

inwiefern resetten? Werkseinstellungen?

 

Ich bin gerade nach hause gekommen, WW oben ist aktuell bei 38 und unten bei 36 Grad. Sollte also passen?

 

Zum WW bereiten reicht oft schon eine halbe Stunde

Dank für die Antwort,

 

wie kann ich das prüfen?

lässt sich da was reparieren oder muss die (auf verdacht) Neu?

 

Grüße Stefan

inwiefern resetten? Werkseinstellungen

Nein, wie beim Windoof PC.

Um besser mitdenken zu können sind die Randbedingungen notwendig. Bsp. wie hoch war die Speichertemp. in der von Dir vorgegebenen Bereitstellungszeit als sie nicht angesprungen ist..

Thomas

Eigendlich ganz einfach 

Ich glaub der Regler hat so eine Schema übersicht wenn da der Verdichter sich dreht Symbol sollte der Verdichter auch laufen wenn nicht EEV Platine defekt weil darüber die Ansteuerung schütz Verdichter läuft.

 

Nur muss man den Punkt abpassen wenn der Fehler Auftritt 

 

Es gibt hier im Forum darüber Beiträge was auf der Platine defekt ist

Gruß 

Aus- und Eingeschalten hab ich die Steuerung schon mal...

 

Wie die Speichertemperatur war, kann ich nicht sagen, ich habe die Heizung noch nicht erwischt, wenn sie kein WW gemacht hat. Nur immer im Nachhinein festgestellt, dass das Wasser kalt ist.

 

Beiträge zur EEV Platine habe ich gefunden, ich denke ich werde mir die Kondensatoren besorgen. Wo ist die Platine Verbaut? Vorne oben ist sie nicht? zumindest schaut  es bei mir anders aus, als die Bilder, die ich gefunden habe

 

Danke

Hy 

Die rechte Seitenwand muss man demontieren dann kommt man auch an die Platine dran 

Diese zeigt mir dem Kopf nach unten.

Screenshot_20240309-144041.png

Wenn auch spät, möchte ich mich für die Hilfe bedanken!

 

Ich habe die beiden runden Kondensatoren ersetzt, die waren aber laut Messung nicht schlecht.

Der Entstörkondensator am Ausgang hatte fast keine Kapazität mehr, ich habe ihn gegen den vom unbenutzten Ausgang getauscht, seitdem scheint die Steuerung wieder zu funktionieren.

 

 

Frohe Ostern und

Stefan Grüße