abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Start des Heizwasserdurchlauferhitzer bei Vitocal 250-A bei Status Aus?

Hallo Community

Ich habe seit Juli eine neue Wärmepumpe Vitocal 250-A . Mir ist aufgefallen in der ViCare App sowohl auch in der Anlage werden laufend Starts  des Heizwasserdurchlauferhitzers angezeigt, obwohl der Status von diesen auf AUS gesetzt ist und auch keine Betriebsstunden angezeigt sind, diese sind auf 0h.

Dieser sollte doch nur in Betrieb sein wenn es die Wärmepumpe nicht mehr schafft oder im Notbetrieb ist laut Info meines Installateurs.

Wo liegt der Fehler? Was kann das sein ?

42 ANTWORTEN 42

Hallo Helmi_66, 

das gleiche ist mir auch aufgefallen. Vor allem wenn die Außeneinheit abtauen muss. Da haben sich in den letzten Tagen die Starts von etwa 20 auf mittlerweile über 60 gesteigert. Es wird aber weder in den Betriebsstunden (0h) gezeigt noch im Verbrach, obwohl beim Abtauen der Stromverbrauch auf über 4kW steigt. Ich gebe das meinem Installateur zur Prüfung. Vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse.

Hallo Helmi_66, hallo hartl30,

 

läuft denn der Durchlauferhitzer auch tatsächlich oder wird dies nur in der ViCare-App angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

In der App zeigt sich das nur durch die Erhöhung der Starts. Nur bei wenigen Starts war dann auch ein Stromverbrauch verbucht. Das Steckersymbol sieht man in der Übersicht nicht. Die Starts sind mittlerweile auf 134 gestiegen. Meine Annahme war, dass beim Abtauen der interne Pufferspeicher die Wärme liefert, dürfte aber mit voller Leistung im Verdichter geschehen?? 

LG Hartl30

Hallo Flo Schneider

So wie es aussieht wird es nur in App angezeigt und derzeit sind die Außentemperaturen kälter da summieren sich die Starts in der Anzeige rasant. 

Frage wie könnte ich den Feststellen ob er sich wirklich einschaltet ?

Lg

 

Ihr könnt an der Anlage selbst im Energiecockpit den Stromverbrauch der elektrischen Zusatzheizung abfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hatte nicht von der ViCare-App gesprochen. Hier meinte ich das Bedienteil deiner Wärmepumpe.

 

Viele Grüße
Flo

Sorry ich bin ein Neuling , bei der Anlage im Energiekockpit kann man nur den Stromverbrauch des Kältekreises abfragen.

Lg.Helmut 

Wurde denn der Elektro-Durchlauferhitzer aktiviert bei deiner Anlage bei der Inbetriebnahme?

 

Viele Grüße
Flo

Der wurde deaktiviert,  darum wundern mich ja die Heizwasserstarts.

Lg Helmut 

Dann sollte es auch nicht dazu kommen. Hast du denn außerhalb der ViCare-App bemerkt, dass es zur Zuschaltung kam? Die App-Darstellung hat derzeit ein paar Fehler, an denen wir aktuell arbeiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Nein habe ich nicht bemerkt nur die Anzeigen in der App die sich widersprechen.

Bei dieser Außentemperatur von ca.1° sind es am Tag ca 3 bis 5 Starts ohne Betriebsstunden .

Lg Helmut 

Danke für die Info, ich gebe es in jedem Fall mal weiter, dass es geprüft wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank, bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Lg Helmut 

Bei unserer 252-A wurde auf Wunsch bei der Inbetriebnahme vor einigen Wochen die Zusatzheizung rausgenommen, dennoch wird diese beim abtauen ohne Ausnahme zugeschaltet und verbraucht so am Tag viel Strom (>3 KWh, ca 17% vom Gesamtverbrauch) .

Dazu kommt, das während dem Abtauen der STB vom Heizkreis 2 (Bodenheizung mit Parkett) auslöst aber dennoch bis zu 70°C heißes Wasser in die Heizkreise geringfügig zirkuliert und das obwohl der STB die Zirkulationspumpe ausgeschaltet hat. Werde ich zufällig Zeuge dieses Vorgangs und schließe ich den Handkugelhahn im Vorlauf, ist deutlich zu sehen wie erst dann die federgeführten Durchflussmessungen auf Null gehen, was den Abtauvorgang dann auch beschleunigt, da die Soll Temperatur für den Abtauvorgang schneller erreicht wird. 

IMG_20221202_110619_1-01.jpeg

Hier scheint mir dringender Handlungsbedarf um größere Schäden zu verhindern. 

 

Screenshot_20221205_115023_com.viessmann.vicare.jpg

Ich empfehle dir, dies deinem Fachbetrieb zu melden. Bisher ist dazu noch nichts bei unserem Technischen Dienst eingegangen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hatte das bereits einem Außendienstmitarbeiter von Viessmann und meinem Installateur vor Ort mitgeteilt. Nun habe ich das noch mal schriftlich getan. Vielen Dank! 

Mein Digitalzähler, allein für die WP-Anlage, zeigt alltäglich höhere Verbräuche als die in der Vicare-App pro Tag und pro Monat angezeigten Werte. Eine Berechnung des COP-Wertes mit diesen realen Energieverbräuchen ernüchtert den Investor! Die Vermutung liegt nahe, es wird nicht der Gesamtenergieverbrauch erfasst und dargestellt. Ich bitte Flo Schneider, Viessmann, um eine Stellungnahme.

Auch bei unserer 252 (Erstinbetrieb 09/2022) wurde mit dem Ziel ggf. PV Notstrom mit begrenzter Wechselrichter Leistung nutzen zu können der Durchlauferhitzer via SW deaktiviert und es sind trotzdem ebenfalls Einschaltzyklen via App auslesbar, lt. App 17 Zyklen / 0 h seit Inbetriebnahme im September. 

Hallo Viessmann-Team, 

wir haben das gleiche Problem. Anlage: IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16.
Seit Inbetriebnahme im Oktober 22 haben wir mittlerweile 300 Starts beim Heisswasserdurchlauferhitzer ohne eine einzige Betriebsstunde. Bei kaltem Wetter stündlich ein Start, was unnötiger Stromverbrauch ist. Es findet ein Stromverbrauch pro Start statt. Was können wir tun?

thumbnail_image009.png

 

Das Verhalten hatte ich auch aber für meinen Thread hat sich Viessmann leider nicht interessiert: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/5-Starts-Durchlauferhitzer-bei-0h-B...

 

Ich wäre jedenfalls froh gewesen, wenn sich vor gut zwei Wochen der Durchlauferhitzer wirklich zum Abtauen zugeschaltet hätte und wir nicht wegen vollständiger Vereisung gefroren hätten. Bin gespannt, ob das nach dem für letzte Woche angekündigten (aber noch nicht durchgeführtem) FW-Update besser wird. Reinigen des Filters in der Außeneinheit scheint auch zu helfen, da muss man aber übers Forum selbst drauf kommen.

@wegmann, @ThomasSt: Wurde denn bei euren Anlagen mittlerweile das neue Update durchgeführt und wenn ja, besteht das von euch beobachtete Verhalten noch? 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn ich im ViGuide nach Firmware Updates filtere, wird dort "Keine Einträge" angezeigt. Ich nehme also an, das es noch nicht durchgeführt wurde.

 

Habe auch mit meinem Heizungsbauer gesprochen und der wunderte sich auch, dass es scheinbar noch nicht geschehen ist. Er hatte auf Anfrage die Aussage bekommen, dass Viessmann es aufspielen wolle. Können Sie hier nachhaken, wo es hängt?

 

Das Verhalten ist noch nicht wieder aufgetreten, es war aber auch noch nicht wieder unter 0 Grad. HB meinte das die Reinigung des Filters es vermutlich behoben haben sollte aber warten wirs ab...

 

Gruß

Thomas

Hierzu konnte ich keine Anforderung finden. Bitte setz dich dazu nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren