abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Energiewerte in ViCare App und Vitotronic 200

Hallo zusammen,

 

vor ca. 1 Woche wurde bei meiner Wärmepumpe Vitocal 222-S AWBT-E AC 221.C10 das Interface-Modul Vitoconnect OPTO2 installiert. Ich habe jetzt eine erste abgerechnete Woche hinter mir und stelle erstaunt fest, dass die angezeigten Werte sich deutlich unterscheiden. 

 

Bei der direkten Abfrage der Energiebilanz über Vitotronic 200 an der WP für die KW5/2024 erhalte ich 

Heizung: 362,7 kWh bei einer JAZ von 3,9, woraus sich ein elektr. Energieverbrauch von 93 kWh errechnet. 

Warmwasser: 49,3 kWh bei einer JAZ von 3,2, woraus sich ein elektr. Energieverbrauch von 15,4 kWh errechnet.

 

Bei der Abfrage über die ViCare App erhalte ich für die KW5/2024 

Thermische Leistung Heizen: 292,9 kWh  - Stromverbrauch: 85,6 kWh

 Thermische Leistung Warmwasser: 43,3 kWh - Stromverbrauch: 26,8 kWh

 

Da sich beide Anzeigen stark unterscheiden bin ich irritiert. Welche der beiden Anzeigen ist richtig und welche falsch? Oder sind beide falsch? Wie kann man denn Vertrauen gewinnen in diese Technik, wenn nicht einmal die Energiewerte von den Geräten desselben Herstellers derart abweichen?

 

Hat jemand eine Erklärung?

 

Joachim Claus

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo xyllabus,
 

die Werte an der Anlage sind zuverlässig. 


Die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Könntest du bitte noch Screenshots und Fotos der Regelung posten, die einen Vergleich zulassen?
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

hier sind die gewünschten Screenshots von der Wärmepumpe und von der App.

 

Joachim

 

 

IMG_1060.jpg
IMG_1061.jpg
IMG_1062.jpg
IMG_1064.PNG
IMG_1065.PNG

Hallo xyllabus,

 

danke für die Fotos und Screenshots, ich habe alles in Richtung Entwicklung weitergeleitet.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

heute ist mir ein Mangel bei der Abfrage der Meldungshistorie in der ViCare-App aufgefallen. Es fehlen Datumsangaben für die Einträge, sodass man falsche Schlüsse über das Auftreten eines Fehlers zieht (sieh beiliegenden Screenshot).

 

Freundliche Grüße,

 

Joachim (xyllabus)

IMG_1087.jpg

Hallo Chris, gestern (10.03.2024) sind mir noch Unzulänglichkeiten in der Anzeige von Daten in ViCare aufgefallen. Außerdem habe ich noch eine Frage zu den angezeigten Werten für Thermische Energie und Stromverbrauch.

 

Unzulänglichekeit bzw. Fehler in der Anzeige von ViCare:

Wenn ich den Stromverbrauch der Wärmepumpe anzeigen lasse, dann öffnet sich die Anzeige mit den Werten der letzten Wochen, also z.B. KW 4 - KW 11 von 2024.

Wenn ich nun die Anzeige schließe, um z.B. die Thermische Energie auszulesen und danach wieder den Stromverbrauch aufrufe, dann zeigt die Anzeige Kalenderwochen aus dem Jahr 2022 an. Ich kann nun auf eine Woche tippen und die Anzeige verschieben bis wieder das Jahr 2024 mit den aktuell letzten Kalenderwochen angezeigt wird.

 

Frage zu den Anzeigewerten (Stromverbrauch und Thermische Energie)

Mit dem letzten Update von ViCare werden die Werte für die Thermische Energie richtig angezeigt, d.h. ViCare zeigt die gleichen Werte an wie die Energiebilanz der Vitronic. 

In der Vitronic werden jedoch keine Stromverbrauchswerte angezeigt, dafür werden für Heizen und  Warmwasser getrennte JAZ-Werte angezeigt. 

Wenn die Energie-Werte der Vitronic nehme und mit dem entsprechenden JAZ-Wert der Woche den Stromverbrauch der WP errechne (jeweils für Heizen und Warmwasser getrennt), dann erhalte ich elektrische Energiewerte, die nicht mit den angezeigten Werten in ViCare übereinstimmen.

 

Beispiel: Für KW 10 zeigt Vitronic in der Energiebilanz die folgenden Werte:

Energie Heizen 290,6 kWh bei einer JAZ (Heizen) von 4,1

Energie Warmwasser 45,7 kWh bei einer JAZ (WW) von 3,2

Mit den JAZ-Werten errechne ich den elektrischen Energiebedarf zu 70,9 kWh (Heizen) und 14,3 kWh (WW).

 

In der ViCare App werden die gleichen Energiewerte für Heizen und Warmwasser angezeigt, es werden jedoch Stromverbrauchswerte angezeigt, die nicht mit den oben berechneten Werten übereinstimmen. Im Beispiel der KW10 werden Stromverbrauchswerte  von 62,6 kWh für Heizen und 31,3 kWh für WW angezeigt. Mit diesen Werte ergäben sich Effizienzwerte (vergleichbar zu JAZ-Werten ?) von 290,6/62,6 = 4,64 für Heizen und von 45,7/31,3 = 1,46 für WW.

 

Wenn ich die Summen aus Heizen und Warmwasser bilde erhalte ich aus den Vitronic Daten 

(290,6 + 45,7)/(70,9 + 14,3) = 3,95 als fiktive JAZ

Die ViCare hingegen liefert (290,6 + 45,7)/(62,6 + 31,3) = 3,58 als fiktive JAZ

 

Welche Werte stimmen? 

Wie kann aus den jeweiligen Wochenwerten der WP-Effizienz die JAZ berechnet werden? 

 

Joachim Claus