abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VC250 - CAN Bus und WLAN

Hallo,

im Angebotsbaustein / Rechnungstext für meine VC 250 A steht folgender Passus:

- Kommunikationsfähig über CAN-BUS, PlusBus, WLAN und Service Link (Low-Power-Funk).
- Mit im Gerät integriertem Kommunikationsmodul. Fernbedienung und Monitoring des Geräts über Smartphone mit der ViCare App in Verbindung mit integrierter Internetschnittstelle und bauseitigem Internetzugang über WLAN möglich

Daraus würde ich folgendes ableiten:

- die CAN Bus Schnittstelle steht externen Erweiterungen und Steuerungen zur Verfügung und dafür ist eine passende Dokumentation verfügbar

—-> wo finde ich die?

- vollständige Fernbedienung über WLAN 

—> kein Umweg über eine Cloud

—> umfängliche Konfiguration ohne zusätzliche Tools und Lizenzen 

 

oder verstehe ich das falsch ?

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
6 ANTWORTEN 6

Hallo Jörg,

schön wärs....

Kommunikationsfähig heißt leider nur, dass die Anlage prinzipiell vorbereitet ist.
Über den CAN Bus sollte was machbar sein, aber die Dokumentation habe ich auch noch nicht gefunden. Es gibt aber wohl einen CAN Bus nach MOD Bus Adapter als Zusatzgerät (siehe hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Vitocal-250-A-Canbus-Beschreibung/td-p/2...). Aber ob es mir die Steuerung so viel Geld wert ist, weiß ich noch nicht. Und auch mit dem ModBus Adapter ist das Problem der fehlenden Dokumentation nicht gelöst.

Die direkte Verbindung auf das System ist konzeptionell von Viessmann nicht vorgesehen. Das machen die Chinesen bei unserem Huawei PV Wechselrichter deutlich besser. Den kann ich auch ohne Internet direkt über das lokale WLAN per Modbus TCP abfragen. Und das direkt ab Werk, ohne zusätzlichen Adapter.

 

Ich hoffe ja noch, dass Viessmann so langsam merkt, dass deren Server ein Flaschenhals werden könnte, wenn alle Besitzer zeitgleich Ihre Daten abfragen wollen.

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hi Christof,

ja - die WAGO Box ist mir auch zu happig. Ich habe aus meinen Industrieprojekten noch einen Hilscher CAN Bus Adapter und den dazugehörigen Controller (quasi ein industrieller Raspberry PI).

Die Modbus Registerbelegung der Software, die auf dem Wago läuft habe ich auch schon von Viessmann direkt erhalten.

Jetzt wollen wir mal schauen  …. Oder habe ich was übersehen ?

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Die Frage ist allerdings immer noch offen - wenn es als eine verfügbare Option in der Gerätebeschreibung / Vertragstext steht - dann muss es doch auch eine Dokumentation/Beschreibung geben.

Die Software für die WAGO Box ist ein Angebot von Viessmann - was ist, wenn ich mir ein eigenes Interface entwickeln lassen möchte?

Also die Frage an die Viessmann Kollegen:

- welcher CAN BUS Standard wird unterstützt?

- welche Services sind darüber erreichbar?

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo JörgWende,

 

zu diesen Fragen kann ich dir keine Auskunft geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok - wen sollte ich ansprechen? 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Eventuell kann dir in unserem Developerbereich geholfen werden. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Developer/ct-p/Developer

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren