abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VC250A - kann man bei bestimmter Außentemperatur automatisch in den Standby gehen?

Bei meine alten Buderus Ölheizung hatte ich einen Knopf, den konnte ich z.B. auf 16 Grad stellen. Dann ist die Heizung erst bei einer Außentemperatur unter 16 Grad überhaupt angesprungen.

 

Bei der VC250A fehlt mit das (oder ich finde es nicht). Natürlich kann man an der Heizkurve drehen. Die sieht bei mir so aus:

 

rollerfan_1-1710515222450.png

Ab vielleicht 18 Grad Außentemperatur muss die Heizung im Prinzip gar nicht anspringen. Trotzdem wird die Vorlauftemperatur irgendwo bei 25 Grad gehalten. O.k., das ist nicht viel Stromverbrauch, erzeugt aber trotzem einige Verdichterstarts mit geringer Laufzeit.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß Peter

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo

 

Sommersparschaltung oder Sparschaltung ist hier erklärt. Auch wie man es auf Sparfunktion Außentemperatur anpasst. Bei Sparschaltung ist die Sekundärpumpe aus und nur noch Standby Verbrauch.

Bei 18°C Aussentemperatur wird bei mit die Sparschaltung aktiviert.

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Sparbetrieb-deaktivieren/td-p/417977

 

Gruss

Ralf

 

 

Danke für die Info. Es geht offensichtlich erst ab Software 2323. Ich habe noch die 2305. Obwohl ich einen Vertrag direkt mit Viessmann habe geht das nicht. Remote wird nicht mehr gemacht, da es dabei zu viele Abstürze gegeben hat. Also erst bei der nächsten VorOrtWartung. Die ist aber erst im April 2025. Alternativ gegen Berechnung von ca. 250 Euro. Etwas enttäuschend.

 

Gruß Peter

250 Euro für ein Softwareupdate, ernsthaft? Erst mit OTA Updates werben und dann geht es aufgrund technischer Probleme nicht und der Kunde soll es bezahlen. Ist doch definitiv das Problem von Viessmann und nicht vom Kunden.

 

Andere Hersteller führen OTA Updates auch durch, VW hatte am Anfang auch Schwierigkeiten, aber mittlerweile funktionieren die OTA Updates. 

Das ist sehr enttäuschend für mich. Ich habe einen Wartungsvertrag PremiumPlus direkt bei Viessmann. Normalerweise kann so ein Update online gemacht werden, habe ich auch schon mal bekommen. Und jetzt plötzlich nicht mehr, weil es bei Viessmann intern Probleme gibt? Dabei habe ich vor kurzem eine Nachricht bekommen, dass es eine neue Version gibt und ob ich dem Update zustimme. Hab ich natürlich gemacht.

 

Frage an:

 

@Flo_Schneider

@CustomerCareChris

 

Soll das wirklich so sein? Soll ich wirklich bis April 2025 (ja, wirklich 2025 nicht 2024) warten oder den Einsatz selbst bezahlen?

 

Gruß Peter

Beta Status und dann soll der Kunde dafür zahlen, das kann doch nicht die Vorgehensweise sein, absolut unverschämt. Noch unverschämter gegenüber Kunden mit teurem Wartungsvertrag. 

Nein, der Standardwert ist auf25 Grad.

Hallo rollerfan,

 

die Einstellungen der Sommersparschaltungen können auch jetzt schon geändert werden, nur am Gerät selber ist dies erst mit dem Softwarestand 2323 möglich, das ist korrekt. Wie es zukünftig mit dem Romteupdates weitergeht, kann ich stand jetzt nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist ein schönes Beispiel, was mit open3e geht 🙂

 

Datenpunkt 1395 auf 25°C setzen (0xfa = 250 => 25.0°C)

python3 Open3Eclient.py -c can0 -raw -w 1395=01fa00

 

18°C -> 180 = 0xb4

python3 Open3Eclient.py -c can0 -raw -w 1395=01b400

 

VG

Top-Lösungsautoren