abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VItocal 200s frostschutz abschalten

Hallo,

wir haben eine VItocal 200s (Split 2018), welche ab 3 Grad den Frostschutz Modus einschaltet. Wie kann man diesen deaktivieren, bzw. auf z. B. auf -10 Grad umstellen? Das ist leider sehr nervig, da die Pumpe dadurch 3-4 Mal täglich das Warmwasser erzeugt,  normal nur 2 Mal. Unser Haus steht seit 20 Jahren und wir hatten vorher eine alte Gastherme (ohne Frostschutzfunktion), bei welcher noch nie zu einem Leitungsschaden gekommen ist. Bitte um eine Info, da dadurch uns höhere Kosten als nötig entsehen.  Mein HB meinte, er wird da nichts ändern können.

FYI: Die Anlage ist mit Vitoconnect mit einem Viessmann Server verbunden.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

111 ANTWORTEN 111

Ich wprde mir eher Gedanken machen,warum hier am Tag 3-4x WW erzeugt wird. Obwohl, wie ich annehme, bei mindestens 2 Aufheizvorgängen kein WW verbraucht wird ?

Liegt einfach daran, dass die Umwälzpumpe ständig läuft und wie es aussieht zieht das Ding die Wärme aus dem Pufferspeicher.

Hallo Alex88,

bei aktiver Frostschutzfunktion werden bei deiner Wärmepumpe nicht gleich alle Pumpen eingeschaltet. Dies erfolgt bei Anlagen mit Pufferspeicher erst, wenn die Pufferspeichertemperatur unter 3°C fällt. Liegt sie wieder über 9°C, werden die Pumpen (Sekundär- und Heizkreispumpen) wieder ausgeschaltet. Sinkt die Temperatur im Warmwasserspeicher unter 3°C, werden Zirkulation und Speicherladepumpe eingeschaltet. Steigt die Temperatur über 9°C, so werden die Pumpen wieder ausgeschaltet.

Welche Pumpen laufen genau und ziehen deinen Puffer leer? Hast du einen Kombipufferspeicher und wie ist deine Anlage genau aufgebaut?

Viele Grüße °fl

Also bei uns ist das so der Fall, dass die Frostschutzfunktion erst ab < 3 Grad Außentemperatur anspringt.
Die Anlage ist so aufgebaut, dass wir einen 300L Pufferspeicher für WW und einen ca. 40L Speicher für Heizungswasser haben.
Die Anlage wirft die ab < =3 Grad Außentemperatur die Sekundärpumpe an.
Pufferspeichertemperatur ist hierbei im normalen Bereich eingestellt 40-45 Grad.
Heizungswassertemperatur ist bei normalen Raumtemperatur (z. B. 19-20 Grad) Grad.

Was mich halt hierbei nervt, dass die Pumpe sinnlos das Heizungswasser umwälzt. Abgesehen davon, ist das ein unnötiger Stromverbauch und Verschleiß. Merke auch entsprechend, dass doch der Pufferspeicher schneller abkühlt (öfters als sonst muss das WW erwärmt werden). In den 20 Jahren, seitdem das Haus steht, gabs ohne die Frostschutzfunktion keine Rohrschäden.

Ich hatte ein Dokument gefunden in welchem das ganze auf der Kodierebene 2 umgestellt werden kann. Aber das ist anscheinend für normalsterbliche 🙂 nicht zugänglich. (z. B. Passwortschutz)

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotronic-200-Frostschutz/qaq-p/8215

Kann vielleicht Viessmann über Vitoconnect die Anlage netsprechend anpassen.



Deine Anlage hat zwar einen Pufferspeicher, ich nehme aber an, dass dieser im Rücklauf eingebunden ist und somit deine Wärmepumpe einen direkten Heizkreis hat.

Wenn die Sekundärpumpe für den Heizkreis zur Temperaturerfassung aktiv ist, sollte es nicht zu einer Temperaturabnahme im Warmwasserspeicher kommen, da in der Vitocal 200-S ein 3-Wege-Umschaltventil verbaut ist. Hier empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Die Sekundärpumpe ist in Betrieb, sobald die Heizgrenze unterschritten ist. Es ist möglich über den Parameter 7319 eine Taktrate einzustellen. Mit dem eingestellten Wert wird die Anzahl der Zyklen in 24 h bei 10 °C angegeben. Bei sinkender Außentemperatur erhöht die Wärmepumpenregelung die Taktrate abhängig von der Außentemperatur linear. Unterhalb von –10 °C läuft die Umwälzpumpe dauernd.

Im übrigen hatten unsere Geräte von vor 20 Jahren auch schon eine Frostschutzfunktion.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

ich nehme an, der Parameter befindet sich in der Kodierebene 1? Welchen Wert sollte ich einstellen, ohne das es zu komplikationen oder Schäden kommt und die Kreispumpe sowenig wie möglich läuft?

Wie genau verhält sich die Pumpe bei eingestellten max Taktdauer, wenn die Heizung eingeschaltet wird. Taktet diese auch anhand der Einstellung oder läuft dann die Sekundärpumpe dauernd?

Vielen Dank im Voraus.

Ob sich der Parameter bei deiner Wärmepumpe in der Codierebene 1 befindet, kann ich nicht sagen. Er war bei den ersten Anlagen mit WO1C Regelung in der 2. Codierebene und ist erst später in die 1. versetzt worden.

Über die Adresse stellst du die Zyklusanzahl in 24h ein. Stellst du dort eine 2 ein, schaltet sich die Pumpe in 24h zweimal ein und zweimal aus. Das Verhältnis zwischen Ein- bzw. Ausschaltdauer hängt dabei von der Außentemperatur ab.

Bei +10°C und darüber (bis zur Heizgrenze) liegt das Taktverhältnis bei 1/4 und ab -10°C läuft sie dauerhaft durch. Dazwischen ist das Verhältnis linear. Wenn sich die Temperatur im Laufe des Tages verändert, verändert sich auch das Taktverhältnis.

Welche Einstellung hierbei für deine Anlage am besten ist, kann ich nicht beurteilen. Dies muss probiert werden. Idealerweise weißt du vorher schon, wie lange die durchschnittliche Laufzeit deiner Wärmepumpe ist und wie häufig sie sich am Tag bei welcher Außentemperatur einschaltet.

Viele Grüße °fl

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man den Frostschutz ausschaltet, hat das 2018 geklappt?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Mirko16V,

 

weshalb möchtest du den Frostschutz deaktivieren und welche Anlage hast du? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe eine Vitocal 200-S.

Typ AWB-AC 201.C13

 

Ich möchte den Frostschutz herabsetzten, damit die Umwälzpumpe nicht die ganze Nacht läuft.

 

Danke für deine Hilfe.

Hat deine Anlage einen Pufferspeicher? Wenn nein, dann ist es nicht der Frostschutz, der die Pumpe am Laufen hält. Denn dann ist die Sekundärpumpe gleichzeitig die Heizkreispumpe. Die Heizkreispumpe läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Als Alternative kannst du aber die Zykluszahl einstellen, wie häufig die Pumpe abschalten soll in 24h.

 

Über den Parameter 7319 wird die Anzahl der Zyklen eingestellt, wie oft die Umwälzpumpe in 24h ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit je Zyklus ist, ist von der Außentemperatur abhängig. Der Bereich geht dabei von +10°C und größer sowie bis zu -10°C und kälter. Bei +10°C und größer ist das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit bei 1/4 und ab -10°C liegt ein Dauerlauf vor. Dazwischen ist das Verhältnis linear. Bei der Auswahl der Zyklenanzahl muss darauf geachtet werden, dass daraus kein Taktbetrieb des Verdichters entsteht. Deshalb ist es ratsam, erst einmal die Anlage vorab zu beobachten und perfekt einzustellen. Anschließend sollte man sich dann der Zyklenanzahl zuwenden, da dann sofort bemerkt werden kann, ob die Einstellung kontraproduktiv ist oder nicht. 

 

Hinweis: Bei Einstellwert „0“ ist der getaktete Betrieb ausgeschaltet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe einen Pufferspeicher mit 1000 l.

 

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Mich stört nur, dass der Frostschutz unter 1 bis 3 Grad aktiv ist, obwohl überhaupt kein Programm eingeschaltet ist (standby).

Wenn die Wärmepumpe aus ist, geht bei mir nie die Heizkreispumpe an, solange es über 3 Grad hat.

 

Hier der Beitrag:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Heizkurve-fuer-Frostschutz/m-p/206070#M64694

 

Diese Einstellung will ich vornehmen, damit die Pumpe nur läuft, wenn der Heizkreis auf "normal" steht.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Heizkurve-fuer-Frostschutz/m-p/206070#

Sonst soll die Heizkreispumpe z. B. erst aber Temperaturen unter -4 Grad angehen. Wie in der Tabelle von Benjamin Reuter dargestellt.

 

Viele Grüße und ein frohes Fest wünsche ich.

Die Frostschutzgrenze kann über den Parameter 7006 angepasst werden. Dieser befindet sich in der 2. Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank schonmal, ich gehe mit absoluter Vorsicht vor.

Hallo Flo! Warum gibt es bei der

Vitocal 200-S überhaupt einen Frostschutz der auf die Außentemperatur schaut? Das macht doch keinen Sinn! Wenn nachts der Heizmodus aus ist, dann sollte auch die Sekundärpumpe aus sein.

 

Bei der Vitocal 200-A AWO kann ich es ja verstehen.

 

Bei der Vitocal 200-S müsste der Frostschutz nur auf die Wassertemperaturen schauen

(Vorlauf, Rücklauf, Speicher)

 

 

Das macht die Anlage doch auch. Ob die Frostschutzfunktion aktiv ist wird nach der Außentemperatur geregelt. Wenn die Frostschutzfunktion aktiv ist, ist die Sekundärpumpe nur in Betrieb, wenn die Temperaturen im Sekundärkreislauf zu niedrig sind. Das betrifft aber nur den Standbybetrieb. Bei den außenaufgestellten Monoblockvarianten wird zusätzlich noch die Temperatur am Verflüssiger auf der Kältekreisseite überwacht. Beim reduzierten oder normalen Heizbetrieb läuft die Pumpe, wenn die Heizgrenze unterschritten wurde.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Aber Wasser gefriert nun mal erst bei 0°C!

Ich brauche bei der Vitocal 200-S doch keinen Frostschutz, wenn es im Haus noch warm ist, bzw. VL und RL bei 20°C liegen (auch wenn das Wasser gerade steht, weil die Pumpe aus ist)

 

Was soll hier geschützt werden? 

Nochmal, wenn die Frostschutzfunktion aktiv ist, bedeutet das nicht, dass die Pumpe läuft. Das bedeutet nur, dass die Überwachung dafür aktiv ist. Erst wenn die Temperaturen im Sekundärbereich in die Frostrichtung gehen, wird die Sekundärpumpe aktiviert. Das ist aber auch nur der Fall, wenn die Anlage im Standbybetrieb ist. Im normalen betrieb läuft die Pumpe weil die Heizgrenze unterschritten wurde. Da muss sie auch laufen, damit die Wärmepumpe weiß, wann es in den Kreisen zu kalt wird und die nach der Kennlinie berechneten Vorlauftemperaturen abzgl. Hysterese unterschritten wurden. 

 

Viele Grüße
Flo

Also ich betreue gerade eine Vitocal 200-S. 

Gestern Nacht war die Außentemperatur um die 0°C. Die Heizung war ab 23 Uhr im Standby-Modus.

Die Vorlauf- und Rücklauf Temperaturen lagen bei 27°C. Warmwasser-Speicher lag bei 42°C.

 

Die Sekundärpumpe lief aber die ganze Nacht durch. Das ist nicht das, was ich erwarte.

 

Ist das nun ein gewolltes Verhalten?

Hattest du tatsächlich Standby oder war es reduzierter Betrieb? Poste mal ein Bild der Anlagenübersicht, wo beide Seiten zu sehen sind und das Problem vorliegt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das ist das, was ich heute Nacht mit FHEM mitgelesen habe. Die Anlagenübersicht kann ich noch nachreichen. Der Heizbetrieb geht jeden Abend um 23:00 in den Standby-Betrieb.

Wie man sieht, ist kein Sollwert aktiv.

 

jan_bln_0-1642760858885.png

 

Hallo Flo,

hier ist nun auch die Anlagenübersicht.

 

9584E775-D7EB-45AB-91A4-AC10DFDEDA7B.jpeg

475D70E2-FAF8-4A51-9DF1-3119DFBB46CF.jpeg

Wie lange ist der Standbybetrieb zu dem Zeitpunkt aktiv? Mach bitte mal Bilder vom Logbucheintrag dazu.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, die Heizung ist 23:00 - 7 Uhr im Standby. Die Bilder bom logbuch reiche ich nach.

Kannst du bitte dir diesen Beitrag auch noch anschauen? Das betrifft die selbe Anlage. Vielen Dank!

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-mit-sehr-langer-Kuehl...